ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:26

Hallo!

Meine Frau ist ganz unglücklich, dass man keinen USB-Stick mehr anstecken kann. Und ich hab auch gerne Musik auf einer SD-Karte. Man kann zwar ein Handy mit Bluetooth pairen, aber das gefällt mir nicht so toll.

Kann man irgendwie ein anderes Autoradio in den C-Tourer einbauen? Aber so, dass es nicht pothässlich ist?

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Was für ein Radio ist bei dir verbaut.

Die Klappe unter der Klimasteuerung schon heruntergeklappt?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 17:39

Wahrscheinlich ist das so, wie Du sagst. Aber ich habe trotzdem Bammel, dass ich Trümmer kaufe und dann sitze ich da und schaffe es nicht, das Ganze zum Laufen zu bringen...

Ist das Radio hier OK?

Was brauche ich da jetzt noch dazu? Diesen Umbausatz mit dem zusätzlichen Kastl? Irgendwelche Adapter?

Das Umprogrammieren würde ich mir noch zutrauen, bin Elektroniker. Die Anleitung mit USB-Adapter etc. ist ganz brauchbar.

Allerdings habe ich immer gerne eine schlüssige Doku, Schaltpläne, Kontaktpläne... - mit Fotos und Einbau-Anleitungen, die nicht besonders aussagekräftig sind, werde ich leicht verunsichert.

LG, Schlaumy

ja das würde passen, hast Du den Händler mal angeschreiben, er soll der mal die Fahrgestellnummer geben, dann kann man die genaue schauen was das Radio alles freigeschalten hat

Was soll die Einheit mehr haben?

Wenn diese DAB+ und USB kann muss er diese Komponenten extra kaufen.

Nichts dem zu Trotz braucht er einen fähigen Opelhändler der im tatkräftig unterstützt.

Wäre das mein Tourer und ich hätte das einfache CD400, würde ich mir das USB Set bestellen, einbauen und beim Opelhändler den USB freischaltenlassen - Fertig. Mit Einheit tauschen (eventl. Komponentenschutz) wäre mir das alles zu viel Aufwand, außer man fuchst sich in die Materie ein, da wie gesagt die FOHs "nicht alle" das Fachpersonal für so was haben.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 21:57

Woher nehme ich eine Opelwerkstätte, die das kann? Die könnten mir das Zeug ja auch gleich einbauen - das ist wahrscheinlich die kleinere Übung. Die Umprogrammiererei ist schon etwas spezifischer.

Beide Opelwerkstätten in meiner Nähe haben abgewunken - die trauen sich das scheinbar nicht zu, und wollen dann auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, denn wenn sie mir was einbauen, das nicht vollständig funktioniert, bleiben sie dann auf den Kosten sitzen und können sich das Klumpert behalten und mein Radio rückbauen und sagen "Es war leider nix zu machen". Einzig, wenn ich einwillige, dass ich die Kosten übernehme auf mein Risiko, würden sie es tun - und das ist mir zu haarig.

Das USB-Set ist 13372299, richtig?

Und welche Nummer hat das DAB+-Set?

LG, Schlaumy

Das sollte das Set sein. Die Einbauanleitung habe ich auch verlinkt. Konfrontiere doch mal deine Opelwerkstatt mal damit. Vielleicht schaut er dann mal in seinen schlauen Computer und kann eine Arbeitsabschätzung abgeben und dir einen Festpreis machen mit dem du und er leben kann. Einen andere Möglichkeit du erweiterst deinen Suchradius für eine Opelwerkstatt mit TechnikCenter.

DAB+ Nachrüstset kannst du hier mal schauen ~500 Euro:

https://www.opel-freisprechanlagen.de/

Die Original TeileNr. hatte ich auch mal und bestimmt gibt es hierzu ältere Beiträge zu dem Thema (Google mal). DAB+ habe ich damals nicht nachgerüstet, obwohl bei meinem Tourer bis auf die DAB+ Box alles verbaut war. Ich hätte nicht mal ein Kabel verlegen müssen.

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:38:52 Uhr:

Was soll die Einheit mehr haben?

Wenn diese DAB+ und USB kann muss er diese Komponenten extra kaufen.

Nichts dem zu Trotz braucht er einen fähigen Opelhändler der im tatkräftig unterstützt.

Wäre das mein Tourer und ich hätte das einfache CD400, würde ich mir das USB Set bestellen, einbauen und beim Opelhändler den USB freischaltenlassen - Fertig. Mit Einheit tauschen (eventl. Komponentenschutz) wäre mir das alles zu viel Aufwand, außer man fuchst sich in die Materie ein, da wie gesagt die FOHs "nicht alle" das Fachpersonal für so was haben.

Was soll die Einheit mehr haben!

schau dir das Bild mal genau an

Das Radio hat bereits 2 Antennen Abgänge, (1FM,1DAB) da braucht man nur noch die DAB Antenne sonnst nix mehr

Das Radio hat bereits einen USB C Ausgang, daher keine Externe Box mehr notwendig

Schau auf den Aufkleber Bluetooth logo frauf d.h auch integriert

Diese einheut funktioniert komplet ohne diese externen Boxen

vg

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 7:33

Super! Aber Antenne für DAB brauche ich trotzdem. Und woran erkennst Du, dass das USB C ist?

 

Ich werde mal den Opel Beyschlag anrufen, das ist die zentrale Werkstätte in Ösiland.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 7:48

Zitat:

er soll der mal die Fahrgestellnummer geben, dann kann man die genaue schauen was das Radio alles freigeschalten hat

O29580 € 100,00 Radio CD Speler - 13450826 GM

Donor car: W0LPD9EN5F2000549

 

O35162 € 100,00 Radio CD Speler - 13450826 GM

Donor car: W0LPD9EN5F2002253

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 19. Februar 2022 um 08:33:29 Uhr:

Super! Aber Antenne für DAB brauche ich trotzdem. Und woran erkennst Du, dass das USB C ist?

Ich werde mal den Opel Beyschlag anrufen, das ist die zentrale Werkstätte in Ösiland.

die antenne bräuchest Du bei egal was für einer Lösung, im besten fall ist die Scheiben Antenne bei Deinem schon vorgehalten, dann brauchst Du den verstärker

Das ist USB C ich hab genau die gleiche Unit bei mir Verbaut

vg

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 19. Februar 2022 um 08:48:02 Uhr:

Zitat:

er soll der mal die Fahrgestellnummer geben, dann kann man die genaue schauen was das Radio alles freigeschalten hat

O29580 € 100,00 Radio CD Speler - 13450826 GM

Donor car: W0LPD9EN5F2000549

O35162 € 100,00 Radio CD Speler - 13450826 GM

Donor car: W0LPD9EN5F2002253

beide einheiten sind gleich

DAB+ und USB sind freigeschaltet, Bluetooth nicht

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:41

Was heißt das? Keine Freisprechanlage per Bluetooth?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:42

Wie kann ich prüfen, ob ich die Antenne schon habe? Und welchen Verstärker meinst Du? Gibt es dafür eine Anleitung?

 

Ist das der Adapter?

Hallo

wegen der Antenne musst du mal in den Seitenscheiben schauen, oder Heckscheibe ich weis nicht wo der zafira diese hat, der Astra hat sie in der Seitenscheibe

Mit Antenne meine ich den Antennenverstärker sowas zb. https://www.ebay.at/itm/403298073032, die kosten 20,30 Euro gebraucht

Alternativ kannst Du auch einfach eine Nachrüstantenne dran machen, funktioniert genauso gut

Ich hab mir die von VW geholt, die hat schon den richtigen Fakra Stecker und den Antenne Verstärker integriert

Teilenummer 000051504F

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:35

Meinst da das hier?

Wie schließt man den an? Wo gehört der schwarze Knubbel hin?

(Unmengen Dinge, keine Infos, keine Anleitungen, keine Manuals, und wenn, dann immer irgendwie die falschen - es ist zum Verzweifeln)

Diese Antenne wirkt ganz nett. Aber das wird ein Umbau, da muß ich ja das gesamte rechte Cockpit abnehmen. Die Baustelle wird immer größer.

Wo sind die Zeiten hin mit dem 1-DIN-Radios, mit simplen Steckern, tut alles, fertig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?