anderer motor in gt spezial
hallo leute
hab mir letztens nen gt spezial zugelegt. zur zeit ist ein rp motor drin. ich hab gelesen der gt spezial hat schon die gti bremsanlage und die hinterachse mit dem stabi. auch der auspuff soll zum pf zum beispiel identisch sein. vom durchmesser zumindest.
zu meiner frage. wenn ich da nen pf reinsetzen will, was muss ich abgesehen vom kabelbaum des motors und steuergerät alles tauschen? getriebe sollte ja passen. passen kühler lima und vor allem hosenrohr und evt sogar der krümmer? was brauch ich sonst noch?
und dann hab ich da noch ne frage. gibt es eine einfachere möglichkeit zu erkennen welche ze ich hab als den tacho auszubauen und hinten nachzugucken? der wagen ist nämlich ez 9/89. also quasi genau an der grenze.
mfg Patrik
24 Antworten
naja. da fehlt mir ja leide rnoch einiges bei dem ding. kabelbaum steuergerät krümmer flammrohr kat benzinpumpe und wer weiß was da noch alles fehlt. sagt mal die teile von der einspritzanlage. as gibrt es da alles und wo sitzt das. weiß ich ja auc nicht ob das dabei ist!???
SG und Kabelbaum sollen ja dabei sein wie er sagt.
Du brauchst allerdings ne komplette Kupplung und eine Schwungscheibe. An dem Motor sind falsche Teile verbaut. Ich denke der hat den mit 02A Getriebe gefahren.
Am Motor muss die Einspritzleiste, die Ansauganlage mit Luftmengenmesser und der Klopfsensor sowie der Verteiler vorhanden sein.
02a getriebe? welchen vorteil hat ihm das gebracht?
psst die kupplung von meinem getriebe? das will ich ja eh weiter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Patrikfroetter
02a getriebe? welchen vorteil hat ihm das gebracht?
psst die kupplung von meinem getriebe? das will ich ja eh weiter fahren.
Ja, kannst du alles von deinem RP übernehmen.
Mir fällt gerade ein das wird sogar original sein, im Passat hat der PF ein 02A dran.
Ähnliche Themen
Zitat:
und der spezial hat zu 95% nen aug drin... soviel zum durchzug
also der wagen ist zufällig grad mal angemeldet weil oma nen fahrbaren untersatz brauchte (32er raid lenkrad offener luffi und remus topf. man ist die am jammer 😁😁)
aber irgendwie kann das nicht sein mit dem aug getriebe. wenn das wirklich so kurz sein soll. der 2. gang geht so bis 97-100 km/h. das find ich mal gar nicht kurz! leider steht hinten im kofferraum auf dem aufkleber nur der motorkennbuchstabe. was könnte für ein getriebe drin sein??
Serviceheft noch vorhanden? Da stehts auch drin.
Ansonsten drunterkrabbeln und nachschauen. 😁
Wenn nix getauscht wurde, dann hat dein Golf 100 pro das AUG drin.
Sonst wurde in der Zeit ab Werk imo sowieso nur das ATH verbaut, und das ist in den ersten beiden Gängen gleich übersetzt 😉
Darf ich fragen, bei welcher Drehzahl die 100 Sachen im 2. anstehen?
begrenzer natürlich 😁 ka. was er dann dreht. aber ich weiß dass beim 90ps g3 cabrio der 2. bei 90 zu ende ist. und bei den allermeisten autos auch. bei kleinwagen sogar bei 85. (bin 2 jahre pizza mit verschiedenen kleinwagen gefahren. die dreht man eh bis ans limit 😁) deshalb find ich das ganz schön lang. nen kumpel hat nen g3 mit 75ps. da ist der 2. sogar schon bei 80 zu ende. also wenn ich wirklich das aug drin hab. dann ist das alles andere als kurz!!
Das Getriebe ist kurz im Vergleich zu anderen Golf 2 Getrieben. Einen Vergleich findest du auf doppel-wobber.de...
Achte mal auf den 3., 4. und 5. Gang. Fällt dir was auf? 😁
Abgesehen davon: Kürzer würd ich das Getriebe in den ersten beiden Gängen nicht übersetzt haben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Patrikfroetter
also der wagen ist zufällig grad mal angemeldet weil oma nen fahrbaren untersatz brauchte (32er raid lenkrad offener luffi und remus topf. man ist die am jammer 😁😁)
aber irgendwie kann das nicht sein mit dem aug getriebe. wenn das wirklich so kurz sein soll. der 2. gang geht so bis 97-100 km/h. das find ich mal gar nicht kurz! leider steht hinten im kofferraum auf dem aufkleber nur der motorkennbuchstabe. was könnte für ein getriebe drin sein??
Ist der Aufkleber kaputt oder warum? GKB steht in der selben Zeile wei der MKB.