andere motorradfahrer grüßen?
andere motorradfahrer grüßen?
hi,
mir ist aufgefallen das es immer weniger wird, das sich motorradfahrer untereinander grüßen.
also ich muß sagen das ich das eigentlich sehr schade find. liegt es daran, das ein motorrad zu einem hobby für jederman geworden ist, oder an den ganzen 125er fahrern die das bild ein wenig trüben?
vorallem ist mir aufgefallen das nur einzelne gruppen untereinander sich zu grüßen scheinen.
ich mein ist kein weltbewegendes thema, aber irgendwie gehört man nun doch zusammen, sonst würde es ja auch nicht solche foren geben.
wie denkt ihr darüber? grüßt hier selbst noch? was ist wenn ein biker mal ne panne hat, haltet ihr an?
99 Antworten
Ich grüsse immer!
Ich ärgere mich dann aber auch wenn ich keinen Gruß zurückbekomme! Aber das ne bestimmte Fraktion nicht grüsst is mir noch nicht aufgefallen!
Mal is n Duc-Fahrer der nicht grüsst mal oder n Husky-Treiber! Ich kann das nicht bestätigen!
Wenn n Bike ne Panne hat würd ich anhalten egal ob ich mitm Auto oder Bike unterwegs bin!
also wenn ich mitm motorrad unterwegs bin grüß ich immer, sogar die kleinen 😉, gehören ja auch dazu... das ist übrigens auch ein grund, warum ich so gern motorrad fahre, die biker sind wie ne große familie. find ich. mir ist nur sehr selten passiert, daß einer nicht zurückgrüßt. meist, weil grad beide hände am lenker benötigt wurden 🙂.
ich würd auch anhalten.
ed6
Abend zusammen!
Schön, dass ich nicht der einzige bin den das stört...
Ich selber bin sog. "youngstar" und erst seit einem Jahr auf dem Mopped unterwegs, doch es hat mich schon von anfang an genervt, dass manche Fahrer einen einfach nicht grüßen oder sogar partout weggucken...
Wobei ich damals noch dachte es läge an mir...
Doch mitlerweile bin ich mir sicher, es besser zu wissen 😉
Eigentlich passiert es ja nur in der Stadt. Wenn ich mal raus fahre und ne Tour durchs Grüne mache, kann ich mir sicher sein, freundliche Grüße einzuheimsen.
aber in der Stadt...
Mir sind dabei vor allem zwei Gruppen aufgefallen, wobei ich an dieser Stelle ganz klar sagen will, dass das meine subjektive Auffassung ist und mit Sicherheit kein Forum-Mitglied betrifft...
Und zwar zum einen die Fraktion der schmalen naked bikes, wobei es hier meist den Anschein hat, dass das Motorrad reines Mittel zum Zweck ist....
Und dann noch viele Frauen
Wobei ich oft das Gefühl hab, dass die erst gar nicht hingucken weil sie meinen, nicht für voll genommen zu werden.
Ich bin mir bewusst, dass sich dadurch bestimmt manche auf den Fuss getreten fühlen und möchte deshalb noch mal ausdrücklich sagen, dass ich das so in Köln beobachtet habe und es nicht verallgemeinern möchte. Es ist lediglich ein Versuch, die mir begegneten unfreundlichen Fahrer einer Gruppe zuzuordnen, DAS GEHT NICHT IM UMKEHRSCHLUSS!
Ich bin mir sicher, dass alle Forum-Mitglieder dieses "Ritual" weiter leben lassen!
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich von jemandem gegrüßt werden möchte, der sein Motorrad nur als "Nutzfahrzeug" ansieht... Eher sollten diese auf einen Roller umsteigen - dann grüß ich erst garnicht 😉
Ach ja ich selber fahre eine CBR 600 F
Gute Nacht
Freddy
PS: Ich grüße KEINE 125er, so nen Spielzeug :P
Ich grüsse immer. Ausser Rollerfahrer.
Sehr hilfreich sind auch die diskreten Handzeichen wenn gewisse Herrschaften auf der Lauer liegen.
Ich denke aber auch dass die Grüss-Disziplin in den lezten Jahren immer mehr nachlässt.
Leider habe ich den Eindruck dass besonders viele aus der Gruppe der HD Fahrer denken dass Reisschüsseltreiber eine grussunwerte Spezies sind.
🙁
Ähnliche Themen
Moin,moin!
Also ich bin 4 Jahre 125er gefahren (jeden Tag auch im Winter) und habe alles gegrüsst,was 2,3 Räder und nen Lenker hat-(außer Roller) und nun fahre ich nur noch am WE und letztens ist mir aufgefallen,ich habe einfach vergessen,das man sich grüßt.
😕
Es war keine fiese - EY, du hast ne Karre,die ich net moag - Einstellung,ich hab´s einfach vergessen!
Aber nun werd ich wieder fleißig grüßen. 🙂
Die grüßunwilligsten Mopedfahrer sind meiner Meinung nach die Leute,die ihr Moped nur am Limit treiben und zusehr darauf fixiert sind ihre Karre noch bis über die 300er Marke zu bewegen...oder eingebildete HD-Fahrer,wobei ich da auch lustige Erfahrungen gemacht habe...einmal fuhr ich auf der Bundestraße XYZ und da war ne Kollonne auf der Gegenspur,meine Spur war frei bis auf mich,plötzlich sah ich nur noch einen breiten Straßenkreuzer von HD auf mich zuschnellen,der mich fett angrinste - ABER DIE HAND ZUM GRUß RAUSSTRECKTE 😉 - ein freundlicher kollonnenvorbeizieher Harleyfahrer.
PS:Eine Zeit lang habe ich mich nicht getraut zu grüßen,weil ich mich geschämt habe,das meine Lederhanschuhe schon so "durchgegrüßt" waren!
😛
Und auch vielen Dank an alle,die wie aurian
erwähnte vor gewissen lauernden Herrschaften
Diskretion bewahren! 😉
(werd das natürlich auch signalisieren)
Also mir reißt es ab und zu sogar im Auto die Hand hoch. Sogar auf dem Mountainbike passiert mir das manchmal - und da wird gelegentlich sogar zurückgewunken :-) Wenn einer nicht grüßt bin ich trotzdem nicht beleidigt.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Sozia, die war schwer beeindruckt von der Anzahl der Motorradler die mich alle kannten ;-)
Servus an alle,
habe seit einer Woche mein "Baby" wieder auf der Straße und habe auch schin einige Hundert km runtergespuhlt. War auf allen möglichen Straßentypen unterwegs und muss sagen, dass die Grüßfreude der anderen Mopedfahrer schwer einzuschätzen ist. Mal wurde ich von ner ganzen Kolonne von Bikern in der Stadt gegrüßt und dan wiederrum von einzelnen übersehen. Ich denke mal, dass es sich hier um die "chronische Winterfaulheit" handelt. Das wird sich aber bald legen, denn so oft wie man gegrüßt wird, fängt man später oder früher an selber zu grüßen. Schließlich kriegt man das nicht umsonst schon in der Fahrschule beigebracht. ;-D
gruß an alle
PS: Hatte auch schon selber mal vergessen zu grüßen, nehme es daher nicht so arg zu Herzen, wenn ich nicht gegrüßt werde.
Zitat:
Original geschrieben von UrmelAusDemEis
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Sozia, die war schwer beeindruckt von der Anzahl der Motorradler die mich alle kannten ;-)
is ja zu geil 😁
ed6
Vergisst bitte nicht solche Fahrer wie mich.....die halt grade mit Motorradfahren anfangen und Angst haben die Hand vom Lenker zu nehmen.
Ich fühle mich auch bischissen, aber das ist die Tatsache,
Gruß
Lopez
@lopez
das wird schon noch, die erste season ist die schwerste ;-)
@all
interessant mal zu sehen wie unterschiedlich doch die erfahrungen sind, aber es scheint doch schon aufzufallen das es doch weniger wird mit dem guten alten ritual.
also ich werd es weiter machen, wenn motorradfahrer nicht zusammen halten wer dann denn?!
Zitat:
Schließlich kriegt man das nicht umsonst schon in der Fahrschule beigebracht. ;-D
mir wurde es damals in der fahrschule leider nicht begebracht zu grüßen. eigentlich ganz im gegenteil. mein fahrlehrer hat mich deshalb sogar angepflaumt.
ich wußte es aber durch meinen vater das man sich grüßt. hab es in der fahrschule dennoch gemacht ;-)
Re: andere motorradfahrer grüßen?
Da das grüssen ja noch keine pflicht aber auch nicht verboten ist, ist es jeden selbst überlassen ob er will oder nicht! Ich persönlich grüsse fast immer und wenn ich mal grad an der Kupplung ziehe versuche ich mit leichten Kopfnicken zu erwidern! Es ist ausserdem heute da die Roller schon fast Goldwing-größe erreicht haben schwer, den unterschied zu erkennen!
MFG
Ich hab heute aus versehen nen 125er Roller mitgegrüßt. Der fuhr direkt hinter ner grüßenden Bandit S und ich dachte, das wäre auch ein Mopped 🙂.
Hab ich jetzt mein Gesicht verloren? 😁
@ Ricky2000
Solang du ein schlechtes Gewissen dabei hast, ist es ok 😉
@ KL 250 Racer
Also für mich sind Goldwingfahrer auch nicht gerade Motorradfahrer ^^, die haben nen Rückwärtsgang 0o
Ich finde alle die eh nicht grüßen sollten einfach auf den Roller umsteigen 😉
Gruss Freddy
Zitat:
Original geschrieben von Lopez
Vergisst bitte nicht solche Fahrer wie mich.....die halt grade mit Motorradfahren anfangen und Angst haben die Hand vom Lenker zu nehmen.
Ich fühle mich auch bischissen, aber das ist die Tatsache,
Gruß
Lopez
hm das kenn ich.. beinahe wär ich auch schon mal halb auf die fresse geflo.. naja 😉
als anfänger kann man ja mindestens 2 finger in den himmel recken und die restlichen bleiben am griff 😁 😁
das grüßen wurde bei mir in der fahrschule auch nicht explizit durch genommen.. ich wurde allerdings schon in den ersten fahrstunden, als der fahrlehrer mit dem auto hinter her gefahren ist, von anderen bikern gegruesst.. ein geiles gefühl, sofort "mitglied" zu sein ,-)
ich versuche jeden zu grüßen.. und meistens kommt ein gruss zurück. 🙂
ciao