ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorradfahren im Winter 2

Motorradfahren im Winter 2

Honda CBF 600
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:07

Hallo zusammen,

ich muss gerade das Thema noch einmal starten, weil für mich nicht alles geklärt ist.

Ich stelle aktuell fest, dass mein Motorrad nur sehr schwerfällig angeht. Das liegt sicherlich an der Temperatur. Es ist so, dass der Motor mit Chokeziehen zwar nach ein oder zwei Versuchen schwerfällig anspringt, aber nicht den Gasgriff annimmt und dann beim Versuch zu drehen ausgeht. Oder die Maschine geht beim kurzen Laufen lassen im Leerlauf von selbst aus.

Bisher ging es immer irgendwie dann doch noch nach ein paar Versuchen. Ich hab aber die Befürchtung, dass ich mal in der Pampa hängen bleib.

Das Motorrad war gerade in der Inspektion und da war scheinbar alles gut. Nach dem konkreten Problem habe ich jetzt vergessen zu fragen. Er hat auch irgendwie Wasser aus dem Vergaser abgelassen. Keine Ahnung, was das bedeutet. Aber offensichtlich hat er sich die Mschine schon angeschaut :-). Die Zündkerzen sind ein halbes Jahr alt. Bei Batterieproblemen müsste ja eigentlich alles tot sein und dann startet gar nichts mehr in den Leerlauf.

Gibt es spezielle Tricks beim Starten oder ist das einigermaßen normal so?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, im Laufe der Jahre (Deine Maschine ist von 2004, richtig?) setzt sich in der Vergaser-/Schwimmerkammer gelegentlich etwas Wasser ab. Das sollte zwar nicht so sein, aber im getankten Benzin sind immer kleinste Mengen Wasser bzw. Wasserdampf enthalten. Nach längerem Stehen des Moppeds setzt sich dieses Wasser gerne im Vergaser ab. Ein bekanntes Problem. Wasser in dem Benzin-Luft-Gemisch, das dann im Zylinder verbrannt werden soll, ist natürlich für den Verbrennungsprozess "kontraproduktiv". Deshalb muss das Wasser da raus. Jetzt äußere ich mal eine Vermutung: Wenn bei der Inspektion schon "Wasser aus dem Vergaser abgelassen" wurde, könnte es nicht sein, dass noch weitere Wasserreste in der Benzinzufuhr Dir das Leben beim Starten schwer machen? Wie lang sind die Strecken, die Du fährst? Wird der Motor richtig warm dabei? Vielleicht hilft da auch schon eine längere Fahrt, so dass der Motor ordentlich heiß wird und das Wasser verdampft.

Das problem der 2 treats mit ähnlich bis gleichem inhalt...

Wenn die batterie schlapp ist, merkt man das natürlich beim starten. Deine relativ kurze strecke machts natürlich auch Nicht besser.

Hol dir mal eine dose liqui moly mtx vergaserreiniger. Das verfährst du entsprechend der anleitung. Da du regelmäßig fährst, E10 tanken. Reinigt das Kraftstoffsystem.

Wenn das nicht fruchtet, muss wohl die werkstatt ran. Vergaser einstellen bietet sich beim Ventilspiel bei 24; 48tkm an.

Interessant wäre zudem deine startprozedur... 1-2 startversuche...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:29

@GDIddle: Nein, er wird nicht richtig warm aktuell. Jetzt fehlt mir aber auch ein bisschen die Lust, lange Strecken zu fahren. Wenn es allerdings hilft, mach ich das mal.

@Papstpower: Ob der Inhalt gleich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wenn es ein Batteriethema ist, dann sollte doch eigentlich gar nichts anspringen. Dachte ich zumindest, daher habe ich das ausgeschlossen. Bei meinem Auto springt er nicht mal in den Leerlauf.

Ich habe den "Kraftstoffsystemreiniger" von Procycle im August in den Tank gemacht. Soll ich nochmal? Wie oft macht man sowas?

Laut Verkäufer kein E10, nur Super. Soll ich es trotzdem mal versuchen?

Was ist an der Startprozedur "interessant"? Meinst du, dass das nicht normal ist? Im Herbst war das zumindest nicht.

Ja, wie papstpower auch schon erwähnt: Vergaser evtl. mal auf richtige Einstellung prüfen lassen. Zu "fettes" oder zu "mageres" Gemisch könnte evtl. auch eine Ursache sein. Wenn der Motor nach dem Start beim leichten Gasgeben wieder ausgeht, könnte die Ursache ein zu fettes Gemisch sein. Dann "versäuft" der Motor. Kannst Du daran erkennen: Wenn Du dann die Zündkerzen rausdrehst, wären die Elektroden feucht oder gar nass. In dem Fall wären sie auch schwarz, da ein zu fettes Gemisch die Elektroden "verkohlt". Gib mal bei Google den Begriff "Zündkerzenbild" ein und lass Dir die Bilder dazu anzeigen. Da siehst Du, was Du am Aussehen der Zündkerzen ablesen kannst.

Nicht auf Verkäufer hören. lies die Herstellerempfehlung!

https://de.honda.de/.../..._E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

Ich fahre alles, auch 125er vergasermaschinen mit E10. Dem motor und allem drum wirds nicht schaden.

Doch, auch die batterie ist ein thema. Ein wichtiges! Du kannst nur die spannung messen. Ob die batterie volle Kapazität hat nicht. Du könntest zum test mit einer autobatterie Starthilfe geben.

Bei schwacher Batterie dreht zwar der motor, aber zu langsam. Das ist negativ für den vergaser und deren gemischherstellung.

Interessant beim starten wie lang der erste versuch ist, bis du eine pause machst...

Die vergaser cbf hat einen manuellen benzinhahn? On, pri, off??

@ papstpower

Batterie scheint aber hier eher kein Thema zu sein, papstpower. Denn der Motor startet ja durch, springt an, geht aber dann wieder aus - wenn ich das richtig verstanden habe. Die Batt. hat also offensichtlich genügend Kapazität für den Start. Sie sollte aber im unbelasteten Zustand (also ohne angeschlossene Verbraucher) ca. 13,5 aufweisen.

@ havelman

"Nein, er wird nicht richtig warm aktuell." Dacht ich mir...

am 6. Dezember 2017 um 18:54

Hallo @Havelman,

an dieser Stelle verweise ich mal auf einen von mir gestarteten Thread, denn ich hatte vor einiger Zeit auch mal verstärkt Startprobleme im kalten Zustand mit einiger Standzeit. Vielleicht hilft es dir ja weiter, was ich abschließend und zusammenfassend am Ende geschrieben habe.

https://www.motor-talk.de/.../...ltereinsatz-zerbroeselt-t6202144.html

MfG Thorsten

am 8. Dezember 2017 um 13:01

CBF 600 = gedrosselter CBR600 PC31 Motor

Das Ding muss laufen, richtig eingestellt sieht das so aus:

Voll angezogen aufsitzen

mit Choke starten,

springt sofort an

losfahren

beim Schalten in den 2 Gang Choke raus

Deine Symptome deuten entweder auf Falschluft hin oder wahrscheinlicher einen defekten oder falsch eingestellten Choke.

An der Vorderseite der Vergaserbank hast du ein Metallblech dass an allen 4 Töpfen einen Hebel raus zieht.

Dieses Blech bewegst du mit dem Chokehebel.

Ich Tippe mal schwer dass die erste hälfte des Weges der Seilzug gespannt wird und dann der Rest den Choke nur "anhaucht" anstelle ihn vollständig raus zu ziehen.

Frische Inspektion bedeutet in diesem Fall gar nichts....

Ich bin zu meiner Azubi-Zeit ganzjährig mit meiner Honda CBR125R JC34 (Bj. 2004) zur Arbeit gefahren.

Im Winter hatte ich immer Probleme sie an zu bekommen, das ist ganz normal, das braucht etwas feingefühl für den Choke und für den Gasgriff.

Solange wie der Motor richtig kalt ist wird ein dicker Vierzylinder mit Vergaser kein Gas ordendlich annehmen.

Diese Motoren sind auf maximale Kühlung ausgelegt.

Choke ziehen, Starten,Garage zuschließen,Handschuhe anziehen, vorsichtig versuchen Gas zu geben.

So läuft zumindest meine CBR 1000F und da ist alles in Ornung und richtig eingestellt.

Ist noch ein zusätzlicher Ölkühler angebracht, diesen mittels Hahn schliesen (Ducati) oder mit Pappe und Klebeband abdecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorradfahren im Winter 2