ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. andere Felgen, Eintragung erforderlich?

andere Felgen, Eintragung erforderlich?

Themenstarteram 9. September 2006 um 23:20

Würde meine original 16" Felgen gegen 17" tauschen. 18" geht ja leider nicht da kein Sportfahrwerk vorhanden.

Da mir die original VW Felgen ein wenig zu teuer sind habe ich mir ein Fremdfabrikat ausgesucht. Es gibt hierzu auch ein Gutachten aber leider keine ABE. Das bedeutet doch nun, dass ich erst zum Tüv muss mit einen Stempel abholen und das ganze dann im Fahrzeugschein eintragen lassen muss oder? Was kostet denn der Spass, kann mir das jemand sagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst sie eintragen lassen. Kostet wohl so um die 50€.

Ohne Sportfahrwerk kann man keine 18'' fahren? Woher weisst du das?

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:16

@Dafrank

das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Obwohl man mir auch anfangs mitgeteilt hat, dass nichts anderes auf den Eos darf was nicht in dieser EWG Übereinstimmungerklärung steht.

Das ist aber auch völliger Blödsinn. Man muss es eben eintragen lassen und da sollte ja eigentlich kein grosses Problem sein wenn es wenigstens ein Gutachten dazu gibt.

Vielleicht kann sich mal jemand melden der sich damit auch auskennt!

Generell wird es für den Eos, wie für alles Autos Felgen mit ABE geben.

Und 17 " Felgen sind ja nun keine Übergröße.

Hier gibts sogar 19" mit Gutachten, wüsste auch nicht, warum ein Sportfahrwerk erfoderlich ist, außer der Optik wegen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:52

Das mag schon sein aber die 19" Flegen haben eben auch nur ein Gutachten. In diesem steht dann evtl. dass sie nur zulässig sind wenn entsprechende Verbreiterungen und wer weiss was noch alles gemacht werden muss.

Das mit den 18" Felgen für den Eos ohne Sportfahrwerk habe ich hier gelesen...

Hat jemand eine Ahnung?

Hab' mir den EOS mit 16" Felgen und Sportfahrwerk bestellt... Kann ich dann auch nachträglich 17" oder 18" fahren?

Beim Konfigurator von VW sind nämlich nur 16" mit dem Sportfahrwerk für 205,- kompatibel... Und die 18" und 17" bekommt man nur im Sportpaket...

Aber ich schätze mal das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, oder?

Das ist nur Preispolitik. Genauso wie das man ein olles VW-Radio zum Komfortpaket dazu bestellen muss. *aargh*

Ich habe mich auch gegen die VW Felgen entschieden. Auf die Serienmässigen 16" lasse ich Wintereifen ziehen und im Frühjahr kommen dann schöne 19" Felgen dran. Im Moment scheint es auch nicht viele Felgen mit EOS freigabe zu gebebn. Zumindest tuen sich die Händler alle schwer damit ... Aber da meiner ja erst im November geleifert wird, brauche ich die Alus ja eh erst im Frühjahr ...

Zitat:

Original geschrieben von muetze303

Das ist nur Preispolitik. Genauso wie das man ein olles VW-Radio zum Komfortpaket dazu bestellen muss. *aargh*

Ich habe mich auch gegen die VW Felgen entschieden. Auf die Serienmässigen 16" lasse ich Wintereifen ziehen und im Frühjahr kommen dann schöne 19" Felgen dran. Im Moment scheint es auch nicht viele Felgen mit EOS freigabe zu gebebn. Zumindest tuen sich die Händler alle schwer damit ... Aber da meiner ja erst im November geleifert wird, brauche ich die Alus ja eh erst im Frühjahr ...

Was hast Du denn bestellt den FSI oder den TFSI?

Ich meine, kommt der FSI mit 19" denn noch vom Fleck? ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Goddess

Was hast Du denn bestellt den FSI oder den TFSI?

Ich meine, kommt der FSI mit 19" denn noch vom Fleck? ;)

Da ich >40tkm im Jahr fahre ist für mich eigentlich nur der TDI in Frage gekommen. Vermutlich bekommt der Wagen aber auch noch ne Chip-Kur.

Zitat:

Original geschrieben von The Goddess

Ich meine, kommt der FSI mit 19" denn noch vom Fleck? ;)

Dir ist aber schon klar, das die Größe der Felge kaum einen Einfluss auf den Reifenumfang hat? Mehr Alu, weniger Gummi. Ganz einfache Rechnung. ;)

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Dir ist aber schon klar, das die Größe der Felge kaum einen Einfluss auf den Reifenumfang hat? Mehr Alu, weniger Gummi. Ganz einfache Rechnung. ;)

Gruß Inge

Naja, vermutlich meint er die Zunahme der Reifenbreite, die oft mit größeren Alus einhergeht!?

Und die Gewichtszunahme.

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:13

@The Goddess

Bei VW kannst du die 18" Räder nur mit Sportfahrwerk montieren. Bei anderen Herstellern geht das bei entsprechender Reifengröße auch so.

Zitat:

Original geschrieben von muetze303

Naja, vermutlich meint er die Zunahme der Reifenbreite, die oft mit größeren Alus einhergeht!?

Genau das meinte SIE! ;)

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Dir ist aber schon klar, das die Größe der Felge kaum einen Einfluss auf den Reifenumfang hat?

Laut einer Tabelle, die letztens mal jemand gepostet hat, waren es bei einem Golf V, 0,5Sekunden, von 0-100km/h, bei 18'' auf 19''!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. andere Felgen, Eintragung erforderlich?