ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. andere Bremse

andere Bremse

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:11

Hallo

ich mach auch mal wieder nen neuen Thread auf.

Und zwar leuchtet seit einigen Wochen immer wieder meine Bremsverschleißanzeige. Jetzt kommt mir der Gedanke, beim Wechsel einfach eine größere Bremsscheibe und einen Größeren Bremssattel einbauen zu lassen.

Wäre das ohne weiteres möglich, oder müssten andere Komponenten angepasst werden? Bzw. müsste das vom TÜV abgenommen werden. Ich denke z.B. an eine Bremsanlage von stärker motorisierten Vectras. (fahre den Z18XE im GTS) - eventuell auch was ganz anderes(?)

Die Bremskraft beim 1,9cdti war deutlich besser, als bei meinem GTS... hängt das eventl. auch damit zusammen, dass der 1,9cdti ein Diesel ist?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 18:09

Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Hallo

ich mach auch mal wieder nen neuen Thread auf.

Und zwar leuchtet seit einigen Wochen immer wieder meine Bremsverschleißanzeige. Jetzt kommt mir der Gedanke, beim Wechsel einfach eine größere Bremsscheibe und einen Größeren Bremssattel einbauen zu lassen.

Wäre das ohne weiteres möglich, oder müssten andere Komponenten angepasst werden? Bzw. müsste das vom TÜV abgenommen werden. Ich denke z.B. an eine Bremsanlage von stärker motorisierten Vectras. (fahre den Z18XE im GTS) - eventuell auch was ganz anderes(?)

Die Bremskraft beim 1,9cdti war deutlich besser, als bei meinem GTS... hängt das eventl. auch damit zusammen, dass der 1,9cdti ein Diesel ist?

Es Geld muß Schaffa gell bochen:D

Technisch müsste es möglich sein , aber preislich bestimmt nicht.

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:13

Re: Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

Es Geld muß Schaffa gell bochen:D

Technisch müsste es möglich sein , aber preislich bestimmt nicht.

War ja nur so ne Idee... :D - also macht es nach deiner Meinung keinen Sinn? Hängt die Bremsleistung eigentlich vom Verschleiß der Beläge/Scheibe ab (mal abegesehen von Belägen die vollkommen am Ende sind :D)

am 4. Dezember 2005 um 18:34

Re: Re: Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

War ja nur so ne Idee... :D - also macht es nach deiner Meinung keinen Sinn? Hängt die Bremsleistung eigentlich vom Verschleiß der Beläge/Scheibe ab (mal abegesehen von Belägen die vollkommen am Ende sind :D)

Hallo bochen,

kommt immer drauf an ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind z.B.Riffenbildung, Bremsbeläge unter 3mm tausche ich grundsätzlich natürlich paarweise.

Bremsflüssigkeit überprüfen

Am besten mal mit dem linken Fuß bremsen, natürlich auf freiem Gelände:D:D

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:45

Re: Re: Re: Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

kommt immer drauf an ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind z.B.Riffenbildung, Bremsbeläge unter 3mm tausche ich grundsätzlich natürlich paarweise.

Bremsflüssigkeit überprüfen

Am besten mal mit dem linken Fuß bremsen, natürlich auf freiem Gelände:D:D

hm...

- Bremsflüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion (01/2005) gewechselt ... seither hab ich da nicht viel nachgeschaut... mach ich mal

- Bremsscheiben (siehe Anhang) Stand vor ca. 5000km - jetzt könnten deine magischen 3mm an den Bremsbelägen erreicht sein - muss ich auch nochmal überprüfen

- mit dem linken Fuß bremsen... was passiert dann? meinst du, ich hab mich einfach nur an die Bremskraft gewöhnt? mit dem linken Fuß fällt die Dosierung nicht so leicht :D

Grüßle

Jochen

am 4. Dezember 2005 um 18:54

Re: Re: Re: Re: Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

hm...

- Bremsflüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion (01/2005) gewechselt ... seither hab ich da nicht viel nachgeschaut... mach ich mal

- Bremsscheiben (siehe Anhang) Stand vor ca. 5000km - jetzt könnten deine magischen 3mm an den Bremsbelägen erreicht sein - muss ich auch nochmal überprüfen

- mit dem linken Fuß bremsen... was passiert dann? meinst du, ich hab mich einfach nur an die Bremskraft gewöhnt? mit dem linken Fuß fällt die Dosierung nicht so leicht :D

Grüßle

Jochen

Wenn Du mit dem linken Fuß bremst legst Du eine Vollbremsung hin die sich gewaschen hat:D

( Deshalb keine Frau oder Bierflaschen auf dem......)

Die Bremsen sind noch in Ordnung die Bremsscheiben zwar schon ein wenig eingelaufen aber das ist normal.

Im übrigen wenn Du solche Arbeiten selber machen kannst.

Sparst Du einiges an Kohle;)

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:57

die Verschleißanzeige kommt seit ca. 3000km sporadisch... d.h. nicht bei jeder Fahrt - hält der noch ein paar Wochen durch? Die 12.000km bis zur fälligen Inspektion wohl kaum :D

am 4. Dezember 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bochen

die Verschleißanzeige kommt seit ca. 3000km sporadisch... d.h. nicht bei jeder Fahrt - hält der noch ein paar Wochen durch? Die 12.000km bis zur fälligen Inspektion wohl kaum :D

Kommt drauf an wie der Herr fährt:D

Bremsscheiben wechseln ist ein Kinderspiel. Oder spielst Du nicht mit Kindern:D

MfG

Bernd:)

am 4. Dezember 2005 um 19:03

Hallo bochen,

wenn Du Dir nicht sicher bist fahr kurz zum FOH der soll mal kurz mit der Taschenlampe reinläuchten.

Dann hast Du gewissheit.

Also noch nen schönen Abend bochen.

 

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

Also noch nen schönen Abend bochen.

Danke für deine Hilfe - beste Grüße und ebenfalls einen schönen Abend!

hier stünde was da ales Dabei ist bei einem Rennbremssatz, und das is dann logischerweise auch das was neu gemacht werden muss:

http://www.brembo.com/.../QualityStandard.htm

Große Bremse beim Vectra C und Signum

 

Hallo,

wenn du umrüsten möchtest auf eine große Bremse könnte ich dir eine kompl. gebrauchte Anlage von meinem 3.2 V 6 Irmscher Vectra Caravan mit 314mm anbieten.

Alles dabei und einbaufertig:

2 x Scheiben 314mm gebraucht

3 x Bremssättel in rot für die große Bremse

1 x Bremsbeläge Satz natürlich neu

oder

die Anlage in 345 mm kompl. wie oben aber kompl. neu.

PREIS VHB

Re: andere Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Hallo

ich mach auch mal wieder nen neuen Thread auf.

Und zwar leuchtet seit einigen Wochen immer wieder meine Bremsverschleißanzeige. Jetzt kommt mir der Gedanke, beim Wechsel einfach eine größere Bremsscheibe und einen Größeren Bremssattel einbauen zu lassen.

Wäre das ohne weiteres möglich, oder müssten andere Komponenten angepasst werden? Bzw. müsste das vom TÜV abgenommen werden. Ich denke z.B. an eine Bremsanlage von stärker motorisierten Vectras. (fahre den Z18XE im GTS) - eventuell auch was ganz anderes(?)

Die Bremskraft beim 1,9cdti war deutlich besser, als bei meinem GTS... hängt das eventl. auch damit zusammen, dass der 1,9cdti ein Diesel ist?

Hi!

Bochen,

frage mal nach "Brembo-Rot" Belägen. Die haben leider keine KBA-Nummer, strapazieren aber den Sicherheitsgurt richtig :D

Wenn Du zuviel überig hast dann ist für Opel die "Powerdisk" allererste Wahl. Den Hersteller weiß ich, so aus´m stehgreif, nicht mehr. Das rauszubekommen wäre aber eher kein Problem.

Ci@o

Die Powerdisk ist von ATE.

Macht optisch schon was her und liegt vom Preis nur knapp über der normalen Bremsscheibe. Die Bremse wird etwas giftiger (mein Eindruck) und evtl. Probleme bei Streusalz oder Nässe sind Vergangenheit (so wars zumindest bei meinem letzten Golf IV-Derivat).

Leider nagen die Rillen an den Belägen (zumindest ist der Belagverschleiss höher) und beim Bremsen aus höherem Tempi wirds laut (brummt etwas).

Gruß

chromium

Hallo "bochen"

schau doch 'mal in den Umrüstkatalog unter "Bremsen" - "Vectra".

Meinem Z19DTH dürfte ich demnach vorne + hinten größere Scheiben verpassen.

Gruß

Knuthson

P.S. Neue Bremsen (nach dem Einbremsen) bremsen besser:

- bessere Wärmeableitung (Dicke von Belag und Scheibe)

- besserer Reibwert (Verhärtung [Extrem: "Verglasen" = hart wie Glas bei zu viel Hitze])

- ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen