Andere Autofahrer regen sich übes Rußen auf

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hi Leute,
habt passiert euch das auch?
Mir ist schon das zweite mal in der Stadt pasisert, dass wenn der Wagen dann mal abrußt da ich höhere Drehzahl fahre ist ja nicht ständig ist mla hin und wieder das die hinteren Autofahrer sich dann tierisch aufregen.
Entweder hupen die dich an oder zeigen dir einen Vogel wenn sie an einem vorbei fahren.
Kennt denn keiner mehr alte ab und an rußende Diesel?

51 Antworten

Nein, kennt niemand mehr.

leider. kann man sich denn wehren gegen das nötigen und angehupe? das ist schon echt nervend sowas.mach das ja nun nicht mit absicht.er wird ja oft auf der autobahn gefahren aber stadtverkehr ist eben nicht immer vermeidbar aber ich muss mir keinen vogel zeigen lassen oder angehupt werden.

Könnte vom vorbesitzer gechippt sein. Ansonsten mal Luftfilter anschauen.
Wie viel verbraucht er denn so?

Gechippt? Soweit ich weiß kann man den Mk1 TD gar nicht "chippen", der Motor hat keine elektronische Steuerung, abgesehen von der Abgasrückführung

Ähnliche Themen

Ladedruckseite mal nachschauen ob der irgendwo undicht ist.

Stimmt am besten vorn und hinten stopfen rein mit autoventil und 1-1,5 bar abdrücken.

verbrauch normal. schaff etwas über 500 km mit nem fast halb vollen tank.
ladedruckseite? grübel:-)

https://www.youtube.com/watch?v=L3flo8pOr2c

ok guck ich mal rein wenn zeit ist

Das rohr/schläuche zwischen turbolader und ansaugbrücke ist gemeint

ok das kann eventuell zu sein oder verdreckt ja?
ein tipp zur reinigung?

die letzten jahre ist er ja nur wenige km in den jahren geahren und wer weiß wie die vorbesitzer gefahren sind da kann es durch aus sein das es etwas zu gemüllt ist.
wer nicht viel wert auf regelmäßigen ölwechsel legt legt sicherlichauchnicht sovielwert auf richtige autobahnfahrt:-)
wenigstens die uafhängung ist soweit ok und nicht total fertig da muss der letzte vor dem tüv nochmaletwas investiert haben der auch die umrüstung bezahlt hat.

AGR funktioniert? Vielleicht klemmt dein AGR-Ventil offen

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 22. August 2016 um 19:45:56 Uhr:

leider. kann man sich denn wehren gegen das nötigen und angehupe? das ist schon echt nervend sowas.mach das ja nun nicht mit absicht.er wird ja oft auf der autobahn gefahren aber stadtverkehr ist eben nicht immer vermeidbar aber ich muss mir keinen vogel zeigen lassen oder angehupt werden.

Dass einem dieser Ruß entgegengeblasen wird ist auch extrem nervend. Wenn ich so einen Stinker vor mir habe stoppe ich immer die Außenluftzufuhr. Denn dies ist nicht zumutbar. Ich hupe aber nicht und mache auch sonst keine ungehörigen Handbewegungen. Bringt nichts.

Diesel sind eh nur für den Schiffsbau und die Landwirtschaft gemacht, aber nicht für Autos.

Aha!

Deine Antwort