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Andere Art der Dachreling

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

wie die ersten Erlkönige schon erahnen ließen und die offiziellen Bilder es nun bestätigen, wird der neue Variant keine herkömmliche Reling mehr haben, sondern so eine Art Schiene. Wird es dort auch, wie bei anderen Fahrzeugen mit solch einer Schiene, der Fall sein, dass es jeweils nur genau einen Befestigungspunkt für vorderen und hinteren Träger gibt? Man also nicht variieren kann, wie weit die Träger auseinander liegen?

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema

Die sich bei immer mehr Herstellern durchsetzende, direkt aufs Dach aufgesetzte Schiene, hat meiner Meinung nach einen riesigen Nachteil gegenüber der "klassischen" Reling, die zum Dach hin abgesetzt ist: man kann eine Plane, die man als Schutz über die Sachen auf der Reling anbringen will, nicht mehr richtig befestigen. Bei der abgesetzten Version kann ich eine Schutzplane mit umlaufenden Ösen alle Nase lang mit der Schnur an der Reling befestigen, bei der neuen Version habe ich noch ganze 4 Möglichkeiten:mad:

Liebe Entwickler, Konstrukteure und Marketingfuzzies, sprecht doch ab und zu auch mal mit Leuten, die eine Reling zum Transportieren und nicht nur zum Posen brauchen.

Gruß

electroman

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Zum Glück! Würde den Gartenzwergzaun am liebsten ganz abbestellen.

Mein A6 4G hat ebenso so eine Dachreling. Es gibt auf jeder Seite 2 Stellen (vorne und hinten), an denen 2 kleine Vertiefungen zu sehen sind.

Meines Wissens setzen die original Audi Dachträger dort an.

Allerdings habe ich mir die nicht gekauft - teuer, sowieso vom Zulieferer produziert und lauter als andere. Statt dessen habe ich mir eine Thule WIngbar gekauft. Zu diesem Querträger gibt es universelle Füße und fahrzeugspezifische Adapter-Kits.

---> Dieses Dachträgersystem kann "überall" montiert werden - also nicht nur an einem bestimmten Befestigungspunkt.

Für den B8 wird es sicher auch mal Adpater von Thule geben - und von anderen Herstellern wie z.B. Kamai gibt es sowas sichelrich auch.

6502

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:37

Na immerhin, wenn schon neue Träger, dann wenigstens mit variabler Befestigung.

Danke 6502!

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von seefeldtirol

Zum Glück! Würde den Gartenzwergzaun am liebsten ganz abbestellen.

Das ging doch mal, wenn ich mich nicht irre. Kommt vielleicht noch in den Konfi.

Aber meine Thule Universalträger für die Reling sind einfach super und unkaputtbar. Hab davon zwei Paar, weil ich zu faul bin den Jetbag und die Fahradträger ständig zu tauschen. Jetzt aber neue kaufen, nur wegen des Designs - toll :(

Hab kein Schiebedach, aber Geräusche von der Reling habe ich noch nie wahrgenommen. Oder bietet die Schiene gegenüber der Reling noch irgendwelchen zusätzlichen Nutzwert?

Im Rahmen des Leasing werde ich sofort die Querträger kaufen, wennsie denn angeboten würden. Nachträglich kaufen ist mir zu teuer. Leider kann ich meinen vorhandenen Träger nicht weiter benutzen...

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Hab kein Schiebedach, aber Geräusche von der Reling habe ich noch nie wahrgenommen. Oder bietet die Schiene gegenüber der Reling noch irgendwelchen zusätzlichen Nutzwert?

naja, ab 160 aufwärts wird die klassische Reling des B7 schon ziemlich laut, vor allem am dritten Befestigungspunkt in der Mitte. Hört man aber eher auf der Rückbank, allerdings nur wenn man nicht mit den werksseitig montierten Conti-Reifen unterwegs ist ;)

Die sich bei immer mehr Herstellern durchsetzende, direkt aufs Dach aufgesetzte Schiene, hat meiner Meinung nach einen riesigen Nachteil gegenüber der "klassischen" Reling, die zum Dach hin abgesetzt ist: man kann eine Plane, die man als Schutz über die Sachen auf der Reling anbringen will, nicht mehr richtig befestigen. Bei der abgesetzten Version kann ich eine Schutzplane mit umlaufenden Ösen alle Nase lang mit der Schnur an der Reling befestigen, bei der neuen Version habe ich noch ganze 4 Möglichkeiten:mad:

Liebe Entwickler, Konstrukteure und Marketingfuzzies, sprecht doch ab und zu auch mal mit Leuten, die eine Reling zum Transportieren und nicht nur zum Posen brauchen.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Liebe Entwickler, Konstrukteure und Marketingfuzzies, sprecht doch ab und zu auch mal mit Leuten, die eine Reling zum Transportieren und nicht nur zum Posen brauchen.

Keine so schlechte Idee. Ich brauch das Ding überhaupt nicht. Ich finde die Lösung beim Volvo V70 gut, da kostet sie Aufpreis. Den könnte ich mir gut sparen.

Weil man so einen „nackten” Kombi nicht so oft sieht, finde ich das sogar noch schöner.

am 14. August 2014 um 16:00

Man kann die Plane ja in den Scheiben einklemmen :D

Zitat:

Original geschrieben von seefeldtirol

Zum Glück! Würde den Gartenzwergzaun am liebsten ganz abbestellen.

Nimm 'nen 3er BMW, da musst Du extra dafür bezahlen! ;-)

Bekommt man beim Highline auch eine schwarze Reling, auch wenn es der Konfigurator nicht vorsieht?

am 15. August 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von seefeldtirol

Bekommt man beim Highline auch eine schwarze Reling, auch wenn es der Konfigurator nicht vorsieht?

Nein, denn das hebt den HL ja von den anderen Ausstattungslinien ab. Aber es gibt schwarzes Tape.

am 28. August 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Mein A6 4G hat ebenso so eine Dachreling. Es gibt auf jeder Seite 2 Stellen (vorne und hinten), an denen 2 kleine Vertiefungen zu sehen sind.

Meines Wissens setzen die original Audi Dachträger dort an.

---> Dieses Dachträgersystem kann "überall" montiert werden - also nicht nur an einem bestimmten Befestigungspunkt.

Für den B8 wird es sicher auch mal Adpater von Thule geben - und von anderen Herstellern wie z.B. Kamai gibt es sowas sichelrich auch.

Die Vertiefungen sind sind ja eher Richtpunkte - den Träger kann man immer ja nach Ladung verschieben - egalt ob Thule oder Audi, bei extremen Positionen muss man mit der Last aufpassen.

Ein Ärgernis finde ich aber, dass aller Voraussicht nach die Träger der alten Reling dann nicht mehr passt -eigentlich ein Universalträger für alle VAG-Relings... naja, ist ja bei den Felgen auch i.d.R. bei allen Herstellern genauso, dass beim Nachfolgemodell die alten Zubehörteile nicht mehr passen, auch wenn optisch und Fuktionell keine Änderung stattgefunden hat. Auch wenn sich im Einzelfall immer seine Super Begründung für eine Änderung finden lässt, bestraft das immer genau die Markentreuen, die das Nachfolgemodell kaufen.

Allein das ist für mich ein Grund zum Markenwechsel aus Prinzip.

Es wäre mal echte Kundenbindung, wenn Kompatibilität der wichtigsten Zubehörteile für das nächste Modell als Kundenbindungsinstrument zugesagt wird.

am 28. August 2014 um 15:33

Wer beim Neuwagenkauf beim :) nicht gleich die VW-Grundträger mit aushandelt, hat selbst Schuld!

Jetzt wissen wir auch warum der B8 niedriger ist:

"Der 2015 Volkswagen Passat ist 14 mm tiefer und 12 mm breiter als das Vorgängermodell, mit einer Länge von 4767mm, Breite 1832mm, Höhe 1456mm"

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