Dachreling locker
Guten Morgen,
Habe heute per Zufall entdeckt dass meine Dachreling auf der FS Hinten über der Türe locker ist. (nicht am ende)
Muss ich dafür den kompletten Himmel ausbauen oder komme ich dort irgendwie mit ein bisschen hebeln hin?
Modell Passat 3G CB5 2020 FL
30 Antworten
Willkommen im Club... bei meinem B8 Variant Bj10/2015 sind beide vorne und hinten locker.
Leider muss hierzu tatsächlich der Himmel raus, du kommst maximal an 1 Schraube im Kofferraumbereich.
Dort habe ich bei meinem eine Mutter nachgezogen und konnte auf dem Himmel bereits Wassereinbruch feststellen.
Ich muss demnächst eh den Himmel wegen meinem Panodach rausholen, dann werde ich die Relingen ausbauen, komplett neue Dichtungen verbauen und die Muttern zusätzlich mit Loctite sichern...
Es ist eh sinnvoll, alles auszubauen und die Relingen abbauen, da es hier einen dichtenden Reparatursatz (TN: 3G9 898 040) gibt und man kann kontrollieren ob bereits Rost im Spiel ist.
Stimmt, deiner ist ja erst 4 Jahre alt, da macht VW sowas noch... bei meinem, der Bj 10/2015 ist, wurde es abgelehnt - obwohl durchgehend bei VW checkheftgepflegt.
So, meine ist wieder fest und dicht.
Habe es im Zuge der Erneuerung des Panoramadachdichtung mit gemacht - aber Grundsätzlich muss um vernünftig arbeiten zu können der Dachhimmel raus, da vor allem die vorderen Schrauben von einer Stahlplatte des Haltegriffs verdeckt sind.
Leider hat es bei mir schon angefangen zu rosten auf der Beifahrerseite.. habe den lack weggekloppt, rostumwandler, grundierung und lack drauf gemacht... hoffe es hält noch einige Jahre oder rostet garnicht weiter... hasse die Pest.
Habe die Muttern statt nach Vorgabe Handwarm + Loctite hochfest angezogen... damit dürfte das lebenslang halten.
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Vielleicht sollte man das ganze mal an das KBA melden. Die Reling könnte ja rein theoretisch auch mal irgendwann abfliegen.
Bei Mercedes gab es wegen defekter Verklebungen am Schiebedach mal einen Rückruf an der C-Klasse, vom KBA angeordnet, egal wie alt. Mit der Reling sehe ich das eigentlich ähnlich.
.. weiß man warum die Schrauben locker sind/werden, gibts eine TPI ?
keine TPI, VW angeblich nicht bekannt - habe jetzt aber aus diversen Foren sowie live an diversen B8-Fahrzeugen dieses Phänomen beobachtet. Scheint also alles andere als ein Einzelfall zu sein.
Aus meiner Sicht auch Logisch, denn auf dem Dach wirken Kräfte - Wind, Hitze, Kälte. Zudem Sind die Muttern mit sehr wenig drehmoment und ohne Schraubensicherungslack angezogen - die sichernde Eigenschaft der Mutter (Ovalmutter, wie auch immer man die nennt) verhindert nur dass sie sich nicht komplett herunterdreht. Lösen tut sich die Reling dennoch mit der Zeit.
Wahrscheinlich dringt auch Wasser in das Gewinde, da das Moosgummi zwischen Reling und Dach eher eine aufsaugende Wirkung hat und der Übergang zum Schraubenloch offen ist - darum existiert hier bei VW ja der "Reparatursatz" - daher kann mir auch keiner von VW erzählen dass denen das nicht bekannt ist.
Macht mich sauer sowas.
… das behalte ich auch mal im Auge , vielen Dank für deine Infos
Hallo,
dass es nun auch noch bei Facelift-Modellen keine Besserung seitens VW gab, ist nicht gut.
Ich habe das Gefühl, die meisten Beiträge, die ich zu diesem Thema bereits gelesen habe betreffen vor Allem Fahrzeuge mit Panoramadach. Oder täusche ich mich?
Der B8 (Facelift) vom Servicemitarbeiter bei uns auf der Arbeit hatte kein Schiebedach und die reling war mega locker (Beifahrerseite hinten)
Zitat:
@Keks95 schrieb am 27. Dezember 2024 um 00:16:10 Uhr:
Der B8 (Facelift) vom Servicemitarbeiter bei uns auf der Arbeit hatte kein Schiebedach und die reling war mega locker (Beifahrerseite hinten)
Heftig. Danke für den Hinweis.
Zitat:
keine TPI, VW angeblich nicht bekannt - habe jetzt aber aus diversen Foren sowie live an diversen B8-Fahrzeugen dieses Phänomen beobachtet. Scheint also alles andere als ein Einzelfall zu sein.
Aus meiner Sicht auch Logisch, denn auf dem Dach wirken Kräfte - Wind, Hitze, Kälte. Zudem Sind die Muttern mit sehr wenig drehmoment und ohne Schraubensicherungslack angezogen - die sichernde Eigenschaft der Mutter (Ovalmutter, wie auch immer man die nennt) verhindert nur dass sie sich nicht komplett herunterdreht. Lösen tut sich die Reling dennoch mit der Zeit.
Wahrscheinlich dringt auch Wasser in das Gewinde, da das Moosgummi zwischen Reling und Dach eher eine aufsaugende Wirkung hat und der Übergang zum Schraubenloch offen ist - darum existiert hier bei VW ja der "Reparatursatz" - daher kann mir auch keiner von VW erzählen dass denen das nicht bekannt ist.
Macht mich sauer sowas.
Wie wird denn der Reparatursatz befestigt? Von außen oder Innen, wie kann man das verstehen?
Bei meinem ist es leider auch, habe ein Facelift, aber habe gesehen man braucht für die Haltegriffe und für die Sonnenblende diverse Spezialwerkzeuge ??
Ja. Ohne die Entriegelwerkzeuge (ein Steckwerkzeug für die Griffe und eine spezielle Flachzange für die Sonnenblenden und Säulenverkleidungen) kommst du nicht weit. Es gibt Methoden die aber nicht empfehlenswert sind.
Bin froh dass ich das Geld investiert hatte.
Das Entriegelwerkzeug: https://amzn.eu/d/4maSb3E
Die Zange für die anderen Klammern: https://www.amazon.de/dp/B0CN1GY84S?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Der "Reparatursatz" ist eigentlich nur eine doppelte Dichtung die um den verschraubungspunkt aufs Dach geklebt wird. So dichtet es zwischen Dachhaut und Reling ab, was vorher Metall auf Metall lag und entsprechend gegen Feuchtigkeit nicht dicht war.
https://www.motor-talk.de/.../...erweiterten-abdichten-i211283715.html der Ring um das Schraubenloch.
Zumal das komische Zwischenzeug unter der Reling sich wie ein Schwamm vollsaugt mit Wasser.
Weiß jemand hier (vielleicht aus dem Serviceumfeld) ob das häufig vorkommt?
Ist ja schon ein gehöriger Aufwand. Und wenn man keine Garage sondern nur Carport hat, ist das kaum selbst zu bewerkstelligen.
Klar tummeln sich in einem Forum vorwiegend Problemfälle. Mir fällt das schwer zu greifen, ob das viele (oder irgendwann alle) Passat betrifft bzw. speziell ein B8-Problem ist.
Mein alter B7 ist bis heute fest/dicht/trocken (Baujahr 2011) trotz mehrmaligem Dachbox-Einsatz. Auch mein Golf 4 Variant damals hatte feste Reling und auch sonst kenne ich das in meinem Umfeld nicht.
Können die sich durch zu fest geschraubte Grundträger lösen? Danke :-)