Andauernd zerstochene Reifen. Was tun?
Moin!
Eine Arbeitskollegin (Nicht ich. Wirklich nicht.) hat das Problem, das ihrem Mann regelmäßig die Reifen zerstochen werden. Eine alte Geschichte. Personell nicht eindeutig festzumachen, da es was berufliches war. Arbeitsstelle ist schon lange gewechselt.
Der Mann fährt einen Firmenwagen mit auswärtigem Kennzeichen. Aber die Überwachung durch den/die Nachtragende funktioniert wohl. Parken in Seitenstrassen funktioniert nicht. Videoüberwachung zeigt eine vermummte Person, die alles tut, um den Erfassungsbereich soweit es geht zu vermeiden und trotzdem nachts zuzuschlagen.
Polizei nimmt es zur Kenntnis. Mehr nicht.
Hat wer Erfahrung/Ideen, was man in so einem Fall unternehmen kann? Garage anmieten ist aussichtslos in der Gegend.
Beste Antwort im Thema
Auf die Lauer legen und dem Täter bei der Tat eins überziehen, und dann die Polizei rufen.
203 Antworten
Wenn du den täterkreis SICHER auf 1,2 Personen eingrenzen kannst würde ich folgendes machen:
Urlaub nehmen und nachts auf die Lauer legen, hochauflösende Kameras im Auto installieren und DNA Spray verwenden. Da du den Personen kreis stark eingrenzen kannst kann die Polizei das direkt überprüfen und durch das DNA Spray hast du den Beweis...
Viel aufwand und nervig aber ich würde nicht klein bei geben !!!
Ich glaube du hast bislang einfach großes Glück gehabt noch nie was mit Psychos zu tun gehabt zu haben. Reden oder sich wehren hilft nicht und gibt meist erst eine Bestätigung/genugtuung an den Täter dass er erst recht nicht aufhört. Aus dem Weg gehen kann sehr effektiv sein, hängt letztlich von den "Ressourcen" ab die der Täter zur Verfügung hat.
Coole Sache dieses DNA Spray, habe mich eben kurz eingelesen. Leider scheitert das hier eventuell daran, dass der Täter vermutlich angeheuert wurde.
Naja in der Situation musst du kleine Schritte gehen... Umzug + kfz Wechsel macht nur Sinn wenn man sicher weiß das er an die Daten nicht ran kommt ... Ist ne scheiß Situation, ich glaube ich hätte nachts Angst draußen wenn so ein Psycho einen verfolgt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Ich glaube du hast bislang einfach großes Glück gehabt noch nie was mit Psychos zu tun gehabt zu haben. Reden oder sich wehren hilft nicht und gibt meist erst eine Bestätigung/genugtuung an den Täter dass er erst recht nicht aufhört. Aus dem Weg gehen kann sehr effektiv sein, hängt letztlich von den "Ressourcen" ab die der Täter zur Verfügung hat.
Mal 'ne Frage - folgender Sachverhalt angenommen:
Der Geschädigte weiß wer der Täter ist und kann es auch zweifelsfrei beweisen.
Würdest Du ihm raten, jetzt eine Anzeige zu erstatten - das könnte den Täter natürlich ärgern - oder soll er sich weiter die Reifen zerstechen lassen?
Reifen mit Kohenmonoxid füllen, eventuell reicht die Menge damit der Täter nicht mehr weit laufen kann ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Würdest Du ihm raten, jetzt eine Anzeige zu erstatten - das könnte den Täter natürlich ärgern - oder soll er sich weiter die Reifen zerstechen lassen?
Die Ideen Einiger hier erinnern mich an die Käßmann. Die glaubt ja auch das man die IS mit der Bibel in der Hand stoppen kann.
Oder unsere Politpfeifen die glauben das man Putin mit labern von seinem Plan abbringen kann.
Wie auch immer, Jemand der ständig Reifen zersticht könnte irgendwann darin keine Befriedigung mehr verspüren und in der Eskalationsstufe steigen. Irgendwann könnte auch mal das Auto brennen und was dabei passieren könnte sollte Jedem klar sein.
Solche Idioten müssen gestoppt werden und Worte alleine helfen da Wenig.
Auch wenn der Täter namentlich bekannt sein sollte ist ohne Beweise legal leider wenig zu machen.
Bei unserer Täterjustiz dürftest man den Typen ja nicht mal vermöbeln wenn man Ihn auf frischer Tat ertappt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Auch wenn der Täter namentlich bekannt sein sollte ist ohne Beweise legal leider wenig zu machen.
Bei unserer Täterjustiz dürftest man den Typen ja nicht mal vermöbeln wenn man Ihn auf frischer Tat ertappt.
Wenn man ihn auf frischer Tat ertappt, wäre "vermöbeln" eine durch das Recht gedeckte Notwehrhandlung. Voraussetzung ist, daß ein "rechtswidriger Angriff" gegenwärtig ist.
D.h. man muß ihn vermöbeln, während er im Begriff oder dabei ist, die Reifen zu zerstechen.
Von daher könnte man schon aggressiv aktiv werden.
Vermute aber, daß die Deeskalationsstrategen hier, beim Aufschlitzen der Reifen eher noch assistieren würden, statt es zu verhindern.
Zitat:
Wenn man ihn auf frischer Tat ertappt, wäre "vermöbeln" eine durch das Recht gedeckte Notwehrhandlung. Voraussetzung ist, daß ein "rechtswidriger Angriff" gegenwärtig ist.D.h. man muß ihn vermöbeln, während er im Begriff oder dabei ist, die Reifen zu zerstechen.
mit solchen aussagen wäre ich an deiner stelle lieber vorsichtig!
solange hier nur eine sachbeschädigung vorliegt, der reifenstecher nicht auf den geschädigten selbst losgeht - kann es für den geschädigten, vor gericht böse ende, wenn der aufgrund der nicht gegebenen verhältnismäßigkeit den reifenstecher ins koma prügelt!
und du solltest nicht vergessen, das in .de der täterschutz einen höheren stellenwert genießt, als der opferschutz!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
mit solchen aussagen wäre ich an deiner stelle lieber vorsichtig!Zitat:
Wenn man ihn auf frischer Tat ertappt, wäre "vermöbeln" eine durch das Recht gedeckte Notwehrhandlung. Voraussetzung ist, daß ein "rechtswidriger Angriff" gegenwärtig ist.D.h. man muß ihn vermöbeln, während er im Begriff oder dabei ist, die Reifen zu zerstechen.
solange hier nur eine sachbeschädigung vorliegt, der reifenstecher nicht auf den geschädigten selbst losgeht - kann es für den geschädigten, vor gericht böse ende, wenn der aufgrund der nicht gegebenen verhältnismäßigkeit den reifenstecher ins koma prügelt!
...
Von "in's Koma Prügeln" war nicht die Rede.
Ansonsten sind auch Sachwerte durch das Notwehrrecht gedeckt.
Zitat Wiki:
Zitat:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. Sofern die Notwehr auch geboten ist, ist sie nicht rechtswidrig. (vgl. § 227 BGB, § 32 Strafgesetzbuch, § 15 OWiG)
Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt. ...
Du siehst, rein Rechtlich darf man erheblich mehr als "nur" seine körperliche Unversehrtheit verteidigen.
Man darf z.B. sogar gegen einen "Dauer-Pöbler" auf der Straße hangreiflich werden ("Ehre"😉, da niemand sich beleidigen lassen muß.
Sollte bei einer etwaigen Notwehrhandlung der Täter tatsächlich schwer geschädigt werden, so hat der Notwehrübende auch hier (theoretisch) gute Karten. Voraussetzung ist eben, daß die Tat auch wirklich unter "Notwehr fällt.
Sollte man Nächtens allein auf den Reifenstecher treffen, stünde man allerdings vor dem Problem, eine Notwehr zu beweisen. D.h. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
... und man darf natürlich nicht weiter prügeln, wenn der Täter vom Opfer, den Reifen oder der Ehre abgelassen hat.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Was bringen schon solche testosterongefüllten Gewalt- und Rächerphantasien. Wenn der Täter nur alle paar Monate mal des Nachts vorbeikommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit den Vor Ort bei frischer Tat zu ertappen irrsinnig gering. Also völlig irrelevant.
Man muss sich fragen was einem wichtiger ist: Den Täter stoppen/bestrafen oder seine Ruhe haben. Mir ginge es in erster Linie darum meine Ruhe zu haben. Wenn ich rechtlich eine Chance sehe etwas zu erreichen werde ich natürlich rechtlich aktiv. Das alles hat mit Appeasement oder Bekehrung nix zu tun, mir ist schlicht scheißegal was der will oder tut, ich entscheide mein Vorgehen danach was mir selber nützt. Und da ist mir meine Ruhe wichtiger, als den anderen zur Strecke zu bringen. Als ich jung war hätte ich die Sache wohl auch anders angegangen, ich hätte nur mittlerweile schlicht viele andere Dinge die ich lieber täte als irgendjemanden zur Strecke bringen. Der ist doch eh eine arme Wurst mit erbärmlichen Leben, wenn der sich so verhält.
Rache bringt viel weniger Genugtuung als ihr allgemein nachgesagt wird. Wenn ich es auf einen kluge Redensart reduzieren müsste: Holding on to anger is like grasping a hot coal with the intent of throwing it at someone else; you are the one who gets burned.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Die Ideen Einiger hier erinnern mich an die Käßmann. Die glaubt ja auch das man die IS mit der Bibel in der Hand stoppen kann.
Genau das habe ich mir auch so gedacht.
Und als nächstes werden diese kleinen netten Grillanzünder gekauft, auf den Vorderreifen zwei, drei Stück gelegt, angezündet, davongemacht und 15 Minuten später brennt das Auto lichterloh. Und das passiert definitiv.
Ich habe Freunde in einem sehr ruhigen abgelegenen Teil von Berlin besucht, steige abends 23.30 Uhr ins Auto, um die Ecke brannte ein neuer Kleinwagen vom Radkasten her auf, und die Flamme war bis in meine Fahrgastzelle, als ich vorbeifuhr, durch das Infrarot deutlich zu merken.
Solche Leute verstehen nur eine Sprache. Den Basie in der Kniekehle, festsetzen und abführen. Und zahlen lassen.
Wachdienst organisieren mit der Firma, die hat bestimmt auch ein Interesse daran. Und dann vom Verdienstausfall bis zu jedem Reifen bezahlen lassen.
Und wenn nichts zu holen ist? Das weiß man nicht. Aber das Ziel kann auch nicht sein, dass ein Irrer weiter herumläuft und Anderen auf die Nerven geht.
Wegziehen, Klapprad im Winter bei Matsch... ich glaube, es hakt...
cheerio
mich interessiert ja nun doch mal brennent die andere seite dieser "alten geschichte"
son aufwand wird ja nun niemand wegen nem geklauten kugelschreiber im büro treiben
die rolle gut und böse wird mir hier zu schnell verteilt
Mal ehrlich, nachts herumzuschleichen und Reifen anzupieksen, das muss schon ein ziemliches Würstchen sein. Wenn, dann klärt man das offen, aber doch nicht mit so einem Kindergarten.
Und bezüglich Aufwand wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Leute, die steigern sich rein, die schlagen ne Oma für ein Butterbrot tot, überspitzt formuliert.
Weil beim Kadett E eine Tafel Schokolade auf der Rückbank lag, hatte mein Schulkamerad damals auch die Seitenscheibe eingeschmissen. Für eine 70 Pfennig Tafel Süßkram!
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von SauRausLasser
die rolle gut und böse wird mir hier zu schnell verteilt
Stimmt, hätt ich fast vergessen. Schuld ist ja immer der TE (bzw. dessen Bekanter) selber.
PS. Was passiert wenn du den erwischst, ganz legal festhältst bis die Polizei da ist, den Anzeigst, er verurteilt wird? Hört der dann auf Reifen aufzuschlitzen, oder muß man den erst, keine Ahnung, 5 mal erwischen bevor der in den Bau wandert (die restlichen Reifenschlitzereien hat natürlich jemand aderes gegangen).
Gruß Metalhead