Andauernd zerstochene Reifen. Was tun?
Moin!
Eine Arbeitskollegin (Nicht ich. Wirklich nicht.) hat das Problem, das ihrem Mann regelmäßig die Reifen zerstochen werden. Eine alte Geschichte. Personell nicht eindeutig festzumachen, da es was berufliches war. Arbeitsstelle ist schon lange gewechselt.
Der Mann fährt einen Firmenwagen mit auswärtigem Kennzeichen. Aber die Überwachung durch den/die Nachtragende funktioniert wohl. Parken in Seitenstrassen funktioniert nicht. Videoüberwachung zeigt eine vermummte Person, die alles tut, um den Erfassungsbereich soweit es geht zu vermeiden und trotzdem nachts zuzuschlagen.
Polizei nimmt es zur Kenntnis. Mehr nicht.
Hat wer Erfahrung/Ideen, was man in so einem Fall unternehmen kann? Garage anmieten ist aussichtslos in der Gegend.
Beste Antwort im Thema
Auf die Lauer legen und dem Täter bei der Tat eins überziehen, und dann die Polizei rufen.
203 Antworten
Schwierige Lage. Was will man da machen wenn der wirklich nur alle paar wochen tätig wird? Legal ist da definitiv nichts möglich ausser jeden Tag persönlich wache zu schieben oder eine alarmanlage zu installieren mit sms versand. Ist dann nur die Frage wie lange man zum Auto braucht? Ich würde mir wohl einen kräftigen Hartzer suchen und ihn den Wagen nachts beschatten lassen. Wenn er den Stecher auf frischer Tat ertappt kann er ihm ja nett was erzählen oder ihn mit dem knüppel bearbeiten, ganz wie gewünscht 😉
Wenn jemand Reifen zersticht hat diese Person offensichtlich ein Messer in der Hand. Ich kann nur jedem dringend ab raten gegen eine Person mit Messer handgreiflich werden. Auch wenn man selber eines hat, die Verletzungen bei einem Kampf sind schwer oder tödlich. Auch kräftige Personen können ganz schnell durch einen Stich verletzt und kampfunfähig werden. Ohne den Wächter in Lebensgefahr zu bringen kann das Stellen des Reifenstechers nur ein Profi (Detektiv), aber die sind teuer.
Mit etwas Glück kann man die Person höchstens unauffällig verfolgen bis sie in ein Auto steigt (Kennzeichen) oder zu Hause ankommt.
Ich hab ja noch nie Reifen zerstochen. Ich hab nur mal im Fernsehen gesehen was passiert, wenn man kräftig zusticht und das Messer nicht durchgeht, dafür die geballte Faust über die Doppelklinge rutscht.
Das flößt Respekt ein...😉
Es soll Handschuhe geben 😉
Ähnliche Themen
Und die anmietung einer 2. Garage in der Nähe ist nicht möglich?
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Gute Idee, schön die Kosten hochtreiben. 🙄Zitat:
Original geschrieben von pk79
... der geschädigte könnte auf Runflatreifen umsteigen...Gruß Metalhead
Die paar Euro Mehrkosten für die Runflatreifen sind evtl. aber viel günstiger, als der Verdienstentgang von ein paar Stunden, weil man mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Das hängt natürlich davon ab welchen Beruf man ausübt und ob es folgenlos möglich ist, ein paar Stunden zu spät zu kommen, bzw. Termine sausen zu lassen.
Das klingt wie ein Fall, wo man effektiv nichts tun kann.
Sowas gibt's im Leben, und es ist eine Scheißsituation, ja.
Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt - was sagt denn der Eigentümer/Leasingnehmer zu der Situation? Irgendjemand muss doch die Kosten für die Reifen (und ggf für den Ausfall des Mitarbeiters) übernehmen?
Wäre ich Fuhrparkleiter des entsprechenden Unternehmens, würde ich einen Detektiv mit der nächtlichen Dauerüberwachung des Fahrzeugs beauftragen - und die Kosten der Überwachung dem Reifenstecher aufbrummen. Inklusive der Kosten aller bisher zerstörten Reifen.
Ist umziehen (=weiter weg) eine Option? Da man es offensichtlich mit einer psychisch kranken Person zu tun hat, wäre das m.E. die einzige Lösung die (relativ) stressfrei und (ziemlich) sicher wäre.
Ansonsten würde ich eine Garage mieten, je nach Region ist man mit 30-150€ dabei im Monat und (vermutlich) die Kosten für ein Klapprad oder Tretroller wenn sie etwas weiter weg ist. Vielleicht reichen ja schon 6 Monate, dass die betreffende Person die Lust verliert - ich würde sie taktisch gesehen auf den Winter legen, dann hat man wenigstens noch was anderes davon gehabt... 😉
ich würde die reifen mit einem luft/csgas gemisch füllen.
Zitat:
Original geschrieben von SauRausLasser
ich würde die reifen mit einem luft/csgas gemisch füllen.
😁😁😁
Die Idee fand ich jetzt (wenn auch nicht wirklich gut umzusetzen) wirklich nicht schlecht!
Das ist eine interessante Idee mit dem Gasgemisch. Wie kann man das wohl Umsetzen?
Umziehen geht wohl nicht so einfach (Eigentum). Ob es was bringen würde, sei auch mal dahingestellt.
Soweit ich das mitbekommen habe, muss der Arbeitnehmer die Reifen bezahlen. Warum und wieso, will ich jetzt auch nicht weiter nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Ist umziehen (=weiter weg) eine Option? Da man es offensichtlich mit einer psychisch kranken Person zu tun hat, wäre das m.E. die einzige Lösung die (relativ) stressfrei und (ziemlich) sicher wäre.Ansonsten würde ich eine Garage mieten, je nach Region ist man mit 30-150€ dabei im Monat und (vermutlich) die Kosten für ein Klapprad oder Tretroller wenn sie etwas weiter weg ist. ...
(Ironie on)
Alternativ kann man auch dem vermuteten Täter Monatlich €150 überweisen, damit er das Reifenstechen unterläßt.
Hat den Vorteil, daß man keine Garage suchen muß. In manchen Gegenden kann das nämlich ziemlich nervenaufreibend sein.
(Ironie off)
Worauf willst du hinaus? Was soll an deiner Antwort lustig sein oder zum nachdenken anregen?
Der Täter erlangt keinen Vorteil wenn ich mir eine Garage miete.
Ja, mit entstehen Unkosten, das ist mir aber lieber als mich mit Psychopathen rumzuschlagen. Dafür ist mir das Leben zu kurz und dafür ist mein Job und sonstiges Leben schon aufreibend genug. Ich muss auch keinem eine Lektion erteilen, es gibt genug Sturköpfe auf der Welt, sodass man sichergehen kann dass die einander raten und sich egenseitig das Leben schwer machen ("Karma"😉. Wenn ich die Wahl habe ein wenig Geld auszugeben um im Gegenzug ein wenig Seelenfrieden zu erlangen, dann mache ich das. Hängt aber sicher von den Einkommensverhältnissen und dem persönlichen Grenznutzen von Zeit und Geld zusammen. Muss jeder selber für seine Umstände entscheiden. Da gibts kein richtig oder falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Worauf willst du hinaus? Was soll an deiner Antwort lustig sein oder zum nachdenken anregen?Der Täter erlangt keinen Vorteil wenn ich mir eine Garage miete.
Ja, mit entstehen Unkosten, das ist mir aber lieber als mich mit Psychopathen rumzuschlagen. ...
50-150 Euro Monatlich um Ärger aus dem Weg zu gehen, wäre mir zu viel. Ich miete und bezahle eine Garage, wenn ich sie brauche und will, nicht um mein Auto vor einem ! Vandalen zu verstecken.
Im übrigen dürfte der Täter, wenn er sich nicht am Auto delektieren kann, schon was anderes finden, was sich zerstören läßt.
"Weglaufen" ist hier ganz gewiß nicht die Lösung.
Evtl. den Dialog mit dem Täter suchen - offensichtlich weiß der Geschädigte schon, wer da wohl hinter steckt. Hat das schon jemand geraten?
Die Ratschläge, der Geschädigte sollte sich das doch einfach gefallen lassen, ggf. umziehen, eine Garage mieten oder eben jeden Monat neue Reifen kaufen (noch teurer als die Garage!) sind doch sehr grotesk.