ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anbieter für Ballonfinanzierung gesucht

Anbieter für Ballonfinanzierung gesucht

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:06

Hallo zusammen,

ich suche einen seriösen Anbieter für eine Ballonfinanzierung.

Ich bin der Meinung, daß es für mich nicht sinnvoll ist, ein neues Auto innerhalb von sagen wir mal 4 Jahren auf 0 herunter zu finanzieren. Es macht doch eher Sinn, die Finanzierung so anzulegen, daß nach 4 Jahren der Restwert des Kfz dem "Ballon" am Ende der Finanzierung entspricht, oder ?

Wer hat Erfahrungen mit Anbietern für Ballonfinanzierung und kann mir einen günstigen Anbieter empfehlen?

Schon mal "Danke" im Voraus !

M

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Anbieter für Ballonfinanzierung gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von Marko239

Ich bin der Meinung, daß es für mich nicht sinnvoll ist, ein neues Auto innerhalb von sagen wir mal 4 Jahren auf 0 herunter zu finanzieren. Es macht doch eher Sinn, die Finanzierung so anzulegen, daß nach 4 Jahren der Restwert des Kfz dem "Ballon" am Ende der Finanzierung entspricht, oder ?

Meiner Meinung nach muss man zwei Fälle unterscheiden, wobei die Übergänge wohl fließend sind:

1. Wer innerhalb von vier Jahren aufgrund der Vermögens und Einkommenssituation prinzipiell nicht in der Lage ist, den Kaufpreis für ein Auto abzustottern, hat wahrscheinlich das falsche Auto gekauft und gerade wegen der Finanzierung ein unangemessen großes Auto gewählt, da sich der Anschaffungspreis auf viele, viele niedrige monatliche Raten verteilt.

2. Das Geld wäre eingentlich verfügbar, ist aber stattdessen an anderer Stelle sinnvoll investiert, beispielsweise zum schnelleren Abbezahlen einer Immobilie oder beim Unternehmer im eigenen Betrieb.

Aus welchem Grund ist Deiner Meinung nach die Ballonfinanzierung denn wünschenswert? Spricht etwas dagegen, Urlaub, Waschmaschine, Fernseher und Kühlschrank auf Kredit zu kaufen?

Oliver

Diese art der Finanzierung dient dazu, das Risiko für die Bank zu minimieren, wenn man Leuten ein Auto andreht, das sie sich nicht leisten können.

Da einen "seriösen" Anbieter zu finden, ist ein Widerspruch in sich.

Grüße, Ulrich

Ballonfinanzierung

 

Guten Morgen,

jede Automobilbank/Werksbank bietet eine Ballonfinanzierung für Neufahrzeuge an, tlws. auch für Gebrauchte.

Die öffentlichen Einrichtungen (Sparkassen und Banken) in der Regel nicht. Hier wird die klassische Finanzierung angeboten, also Laufzeiten von bis zu 84 Monate ohne entsprechende Restrate.

Gruß

H.F.

Sehr günstig scheint im Moment bei der Ballonfinanzierung http://www.creditracer.de zu sein. Dahinter steckt die DC-Bank.

Grundsätzlich tendiere ich aber auch dazu, eine normale Finanzierung über 72 oder 84 Monate zu empfehlen. Danach gehört das Auto uneingeschränkt Dir und mit einem 6 oder 7 Jahre alten Auto herumzufahren, dafür muss sich doch niemand schämen, oder?

@os-m

Ob ein Auto in vier Jahren abbezahlt werden muss ist eine willkürlich aufgestellte Regel. Ein langlebiges Wirtschaftsgut kann man meines Erachtens gerne auch über einen längeren Zeitraum abbezahlen. Einen Neuwagen über 6 Jahre zu finanzieren finde ich vertretbar. Ich zahle eine selbstgenutzte Immobilie ja auch nicht vollständig in 10 oder 15 Jahren ab.

Problem bei der Ballonfinanzierung ist immer, daß der Restwert, der in 4 Jahren noch vorhanden sein soll, meist nicht realisert werden kann

Klartext: die Karre ist in 4 Jahren nicht mehr die Restschuld wert

und dann hat man in den 4 Jahren meist auch nur Zinsen, aber keine Tilgung gezahlt

Finger weg !

@J.Ripper

Zitat:

und dann hat man in den 4 Jahren meist auch nur Zinsen, aber keine Tilgung gezahlt

das ist absoluter Quatsch, in jeder zu zahlendener Rate ist natürlich eine Tilgung drin. Und der Anteil der Tilgung wird von Monat zu Monat höher da sich der Saldo ja auch von Monat zu Monat reduziert.

Des Weiteren sind die Fahrzeuge bei Finanzierungen den Banken sicherungsübereignet.

Allein aus der Sicht der Banken werden diese die Raten immer so hoch mit Tilgung kalkulieren das sie im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kunden durch Sicherstellung des Fahrzeuges keinen allzuhohen Verlust beim Verkauf haben.

Das wäre in deiner Aussage überhaupt nicht gegeben.

Wenn man nicht vom Fach ist, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, denn es verunsichert nur die Anfragenden.

Gruß

H.F.

Themenstarteram 12. September 2006 um 9:25

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Antworten. Das Thema wird ja offensichtlich recht kontrovers diskutiert.

Vielleicht schildere ich kurz meine finanzielle Situation, da dann einiges etwas klarer wird. Als selbständiger Existenzgründer verhält sich mein Einkommen kumulativ, d.h. ich kann - mit Sicherheit - absehen, daß ich Jahr für Jahr deutlich mehr Einkommen besitze.

Ich plane die Anschaffung eines (nahezu neuen) Skoda Oktavia Kombi über einen befreundeten EU-/Neuwagenhändler. Dieser kann mir den Wagen für ca. 16.000 Euro anbieten. 5.000 kann ich bar dazulegen. Somit wollen 11.000 Euro finanziert werden, die ich derzeit nicht habe.

Da ich jedoch nicht auf "0" finanzieren möchte, d.h. nach 4 Jahren Finanzierungszeit ein Guthaben (Restwert Kfz) aufbauen möchte, habe ich die Ballonfinanzierung auf den Restwert in Betracht gezogen.

Habe ich falsch gedacht ?

aus deinem Anfangsbeitrag geht hervor, das du einen seriösen Anbieter für eine Ballonfinanzierung suchst; d.h. du willst nichts wissen über Vor- und Nachteile der einzelnen Finanzierungsformen - es ist ja schon beschlossene Sache für dich.

Auch EU-Hdl. arbeiten meist mit seriösen Banken zusammen.

Meist handelt es sich dabei um die CC-BANK, GE-MONEY-Bank, CITIBANK, etc.

Du solltest beim Abschluß nur darauf achten, dass nicht noch nebenbei unnötige Versicherungen angedreht werden. Bei der von dir genannten Anzahlung dürfte bei positive Auskunft (Creditreform, Schufa) die Finanzierung auflagenfrei durchgehen. (bei Selbstständigen dauert Kreditprüfung in der Regel etwas länger und man sollte wenigsten 1 BWA vorweisen können)

"d.h. ich kann - mit Sicherheit - absehen, daß ich Jahr für Jahr deutlich mehr Einkommen besitze..."

Ich wünsche es dir. Aber: Unter diesen Umständen rate ich von einer Ballonfinanzierung ab. Das ist zu sehr auf Kante genäht und hört sich für mich (wie wahrscheinlich auch für die Bank) so an, als könntest Du Dir den Wagen nur so gerade eben leisten. Wenn es widererwartend schlecht läuft, kannst Du die Ballonraten in einem Jahr nicht mehr zahlen und von Deinen 5.000,- EUR Startguthaben ist nichts mehr da, weil der Wertverlust im ersten Jahr riesig ist und der Wagen notverkauft werden muss.

genau !

@ Henry Ford :

man kann es auch so sehen: ich zahle 4 Jahre lang nur Tilgung und der Ballon sind die aufgelaufenen Zinsen ...

rechne mal nach: 10.000 Euro zu 6% Jahreszinsen und Raten von 50 Euro - wieviel tilgst Du dann ?

Lösung: 0

MAHLZEIT

(ich unterstütze die Forderung der Bundesregierung, daß bereits die Kinder eine Grundausbildung in finanziellen Angelegenheiten erhalten sollen; Stichwort: Reduzierung der Privatinsolvenzen)

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:49

Ups, da habe ich wohl eine kleine Lawine losgetreten.

Nochmals vielen Dank für die wohlgemeinten und informativen Beiträge.

Zum Verständnis: Mir geht es nicht darum, alles nach hinten zu schieben, nur um eine niedrige Monatsrate zu erhalten. Mir ist schon klar, daß auch getilgt werden muss (;-)

Ich wehre mich halt nur gegen den Gedanken, den Wagen komplett auf "0" Restzahlung zu finanzieren, da er doch auf jeden Fall nach z.B. 4 Jahren noch einen ordentlichen Restwert besitzt. Ich denke, wenn man den Restwert fundiert und mit etwas Sicherheitspuffer (nach unten) taxiert, ist die Variante eine Überlegung wert.

Andererseits werde ich mich aber auch nach einem längerfristigen Kredit als 4 Jahre (z.B. 6 Jahre) umschauen, die dann auf "0" finanziert, mir dann aber die Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung bzw. Sonderzahlungen offen halten.

Das wäre doch auch eine Variante, oder ?

Jepp, und zwar die bessere.

Die andere Alternative wäre, den Wagen ohne Restwert zu finanzieren und ihn danach zu verkaufen.

Dabei gibt es ebenfalls nicht was platzen kann ;)

Das Problem ist immer, daß Dir keiner sagen kann, was in 4 Jahren los ist. Vielleicht will dann z.B. keiner mehr einen Diesel, weil die Dieselpreise weiter angeglichen wurden.

Vielleicht ist auch Deine Farbe out und der Wagen bringt auf einmal 2t Euro weniger.

Letzlich trägst immer Du das Risiko, nicht die Bank.

gruss,

Thilo

@J.Ripper

 

alle klar J.R. was war ich für ein Idiot, jetzt teil mir bitte noch den Namen der Bank mit, die Dein Beispiel in die Tat umsetzt.

Gruß H.F.

Zitat:

Original geschrieben von Marko239

Ich wehre mich halt nur gegen den Gedanken, den Wagen komplett auf "0" Restzahlung zu finanzieren, da er doch auf jeden Fall nach z.B. 4 Jahren noch einen ordentlichen Restwert besitzt.

Worin siehst du da einen Nachteil, gegen den du dich zur Wehr setzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anbieter für Ballonfinanzierung gesucht