Analoguhr nachrüsten Mittekonsole
Habe von werk aus eine Schwarz glänzende Mittelkonsole, und möchte eine in Carbon.
Habe nun einen Verkäufer gefunden, der eine komplette Mittelkonsole verkauft mit analoguhr, und schaltblock .
Mein fahrzeug hat keine Analoguhr. Kann ich es Nachrüsten? Somit Uhr und Schaltblock wären dann vorhanden, was fehlt mir noch? Ist es aufwendig?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ein Forum lebt doch von solchen Fragen. Wenn jeder die Suchfunktion zuerst benutzen würde, dann wäre dieses Forum tot.
Ich persönlich benutze diese Suchfunktion auch sehr ungern, und am ende findet man es doch nicht.
Zitat:
@Mondeo 2364 schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:34:39 Uhr:
Benutze die Suchfunktion und du findest die Antwort
46 Antworten
Es gibt halt Leute denen gefällt die Uhr, und Leuten denen gefällt sie nicht. Das ist nun mal so. Ich gehöre zur 2. Fraktion, und lasse sich gerne die Leute, denen sie nicht gefällt mit ihrem Geschmack glücklich werden. Punkt!
LG
Jo
Ob die Uhr gefällt oder nicht hat absolut nichts mit dem Thema gemein.
Zitat:
@KY38 schrieb am 3. Oktober 2019 um 19:06:39 Uhr:
Hab mir eine Mittelkonsole so gut wie gekauft.
kann ich meinen alten schaltblock bei dem neuen in den silber carbon verwenden?
da es nicht der selbe ist
Wenn du von einer Mittelkonsole ohne Uhr auf eine mit Uhr umrüstest, benötigst du die untere Schalterleiste mit den Tasten für Navi, Tel, Radio, etc. neu. Diese hat dann die Ausnehmung für die Uhr. Der Teil für die Klimabedienung bleibt gleich und passt bei beiden Varianten (mit und ohne Uhr).
Chris
Zitat:
@mb180 schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:48:30 Uhr:
Ob die Uhr gefällt oder nicht hat absolut nichts mit dem Thema gemein.
Andere Meinungen können helfen, die eigenen Pläne zu überdenken. Von daher finde ich gemäßigte Meinungsäußerung durchaus begrüßenswert.
Ähnliche Themen
Gerne, freut mich das es geholfen hat und funktioniert.
Schönes weekend,
Chris
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:00:05 Uhr:
@ Sherlock75Bla bla Blabla bls Blabla bla
@Jo-Black: Bitte?
Zitat:
@gstreich schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:23:45 Uhr:
Hier die Anleitung:Zitat:
@Atlas100 schrieb am 5. September 2015 um 16:05:06 Uhr:
ALsoooooo
Dank deiner genauen Belegung habe ich mir heute das Kabel zur Uhr zusammengestellt.
Ihr braucht folgendes:
1x Stecker A0375456328
3x Kabel A0005404505
Dann einpinnen, Kabel verlängern und nach links in Richtung LIchtschalter legen.
Dazu einfach links die KLappe Fahrerseite zu dem Sicherungsblock öffnen.
Den Sicherungsblock ausklinken und dahinter die Dämmwolle entfernen - jetzt einfach das Kabel nach links durchschieben - sollte dann ohne Probleme unter dem Lenkrad rauskommen.
Dann den oberen Stecker an der Knopfleiste für die Assistenzsysteme ausstecken (Bei mir war hier z.B. der Parkpilot Knopf).
Der Stecker ist schwarz, sitzt überhalb des weissen Stecker und hat 3 Adern.
Dann die Adern anhand u.g. Aufteilung anschliessen (Habe ich mit Stromdieben gemacht).
Hier bekommt ihr Masse und das LIN Signal.
Dauerplus bekommt ihr von dem Sicherungsblock - auf der Rückseite kommt ein Kabelstrang roter (nur rot) Kabel an und verteilt sich in den Block - hiervon einen nehmen der mit 5A gesichert ist. Am besten nochmal durchmessen!
Das Dauerplus habe ich mit einem Sicherungsdieb genommen - so zerstört man keine Kabel und ist einfacher.
Die Uhr stellt sich dann bei korrekter Verkabelung und einstecken des Stecker zuerst auf 12 Uhr.
Sobald die Zündung angeschaltet wird sollte sie sich auf die korrekte Zeit einstellen.
Bei mir hat das sofort funktioniert!!! Offensichtlich bedarf es KEINER Codierung!
Unter den Systemeinstellungen könnt ihr dann probieren ob er verschiedene Uhrzeiten übernimmt - hat bei mir alles geklappt!!!
Materialkosten ungefähr 10€ - Einbau ca. 30min.!!
Also! Viel Erfolg!
Grüße
Atlas
Ich hab das meiner MB Werkstätte gegeben und die haben das nach dieser Anleitung umgerüstet.
Chris
hallo...
würde auch die Uhr nachrüsten und hätte auch eine Mitteloonsole samt Block und Uhr gefunden. Also ist der Stecker für die Uhr nicht vorgerüstet??
Nein
Vg
Jo
ist die Uhr dann Nachts beleuchtet??
Gruss
hallo Chris,
was hast du für die Umrüstung bei MB bezahlt, nachdem du alles dabei hattest. Haben die das überhaupt ohne weiteres akzeptiert, dass du die Teile selber besorgt hast.
Gruss
Kann dir leider nicht sagen was das bei MB kostet, da ich meinen gebraucht gekauft habe und die Nachrüstung der Uhr Teil meiner Rabattverhandlungen war (Nachlaß auf den Kaufpreis plus kostenlose Nachrüstung der Uhr).
MB hat das ohne weiteres akzeptiert, habe ihnen die Anleitung gegeben welche ich mir hier im Forum geholt habe und sie haben dann die nötige Stromversorgung und Datenleitung zur Uhr installiert.
Denke die Kabel und Stecker kosten max. 30€, die Uhr kostet so um die 200€ und denke mal das MB noch ca. eine Arbeitsstunde in Rechnung stellt. Wird also so gegen 300-350€ Kosten (Einbau plus Material).
Grüsse aus Wien,
Chris
Und ja, die Uhr ist Nachts beleuchtet.
Ups, habe vergessen das du bei der Nachrüstung ja auch den neuen Schalterblock mit der Ausnehmung für die Uhr benötigst, hab die Kosten dafür nicht mehr im Kopf, kannst aber gebrauchte im Netz finden.
Das kommt daher noch zu den Kosten welche ich vorher geschrieben habe dazu.
Chris
Hier noch zwei Fotos wie das dann fertig mit der Uhr und der neuen Mittelkonsole in Esche schwarz aussieht
Chris