Analoge Öl Temperaturanzeige anschließen / S3 APY
Grüß euch,
ich hab mal unten ein Bild angefügt, kann mir mal jemand genau erklären wie ich das anschließe, habs umsonst bekommen und laut VAG fahr ich immer schon zu früh bischen schneller, so ist das genauer :-)
Hab mal Zahlen ins Bild eingefügt, vielleicht kann mir jemand erklären was ich brauche und was nicht, bzw was es ist :-)
1. Befestigungsbügel (ok)
2. Befestigungsmuttern für das Zusatzinstrument (ok)
3. Verteiler (denke mal wenn ich den Originalen Anschluss nehmen will, oder?)
4. Temp Fühler (wie funktionert dieser eigentlich ?)
5. Adapter für Temp füher falls größer ?!
6. passt in Nr. 3
7. passt auch in Nr. 3
8. passt in Nr.3 und ist denke ich mal ein "Blindstopfen"
9. dort passt der Tempfühler Nr.4 rein, die Maße haben die Größe von er Öl-Ablassschraube, glaub ich 😉
10. sind denke ich mal die Befestigungsmuttern für Nr. 4 passt hinten dran.
Unten sieht man noch die Anleitung, hoffe mir kann hier jemand helfen, bevor ich etwas falsch mache wollte ich lieber Nachfragen.
Grüße
Christian
PS: Wie funktioniert eigentlich genau dieser Fühler ?
Ist dort ein Widerstand drin der sich bei Hitze ausdehnt und so den Messwert zur Anzeige bringt ?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
hat mal jemand ne 1a fotographie wo ihr diese ganzen zusatzinstrummente formschön hinpflastert?
Es gibt da so eine halterung fü ca. 80eier in der bucht!
Man montiert diese anstelle der mittleren belüftungsdüsen!!
MFG
der auf Seite 1 Gezeigte Fühler "NR4" passt nicht in die Öfnung am Oel Filter.
Das Gewinde wäre zwar passend mit M10x1 , aber der Fühler ist zu lang .
Es kann allerdings der Fühler von VW genommen werden ( Nur bei VDO Instrumenten) .
Bei VW einfach den Fühler vom Golf 3 nehmen die zur Anzeige der MFA Motoröltemp. gehören. Die sind nur halb so lang wie die von VDO und sind passend für die Öffnung am Ölfilter Gehäuse.
Noch ein Tipp , Öl Druck kann über ein "Y" Adapter abgegriffen werden , aber keine Öl Temp. Der Fühler muß im "Strom " Sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
der auf Seite 1 Gezeigte Fühler "NR4" passt nicht in die Öfnung am Oel Filter.Das Gewinde wäre zwar passend mit M10x1 , aber der Fühler ist zu lang .
Es kann allerdings der Fühler von VW genommen werden ( Nur bei VDO Instrumenten) .
Bei VW einfach den Fühler vom Golf 3 nehmen die zur Anzeige der MFA Motoröltemp. gehören. Die sind nur halb so lang wie die von VDO und sind passend für die Öffnung am Ölfilter Gehäuse.
Noch ein Tipp , Öl Druck kann über ein "Y" Adapter abgegriffen werden , aber keine Öl Temp. Der Fühler muß im "Strom " Sitzen.
Hey Kalle,
OT: was macht die Familie und dein Haubau :-) /OT!
Der Fühler ist zu lang ?? 🙁
ich kam noch nicht dazu diesen einzubauen....
Das Instrument ist ein Autogauge oder so ähnlich,
also kein VDO, geht also nicht mit dem Golf 3 Fühler oder ?
Grüße
Christian
Zitat:
ich kam noch nicht dazu diesen einzubauen....Das Instrument ist ein Autogauge oder so ähnlich,
also kein VDO, geht also nicht mit dem Golf 3 Fühler oder ?Grüße
Christian
Also angeblich passen die Fühler von RAID (siehe Verleich in der Anlage), und die haben die gleiche (lange...) Länge!!
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab auch schon oft gehört das die im TT 1.8T die Auto Gauge Dinger haben und von Problemen hab ich da auch noch nichts gehört.
Ich selbst hab so einen langen VDO Sensor und kann auch nichts negatives feststellen.
Was mich jetzt allerdings auch etwas verunsichert......... schabuty ist ja eigentlich der A3 Zusatzanzeigen Papst.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von cherubim13
Also angeblich passen die Fühler von RAID (siehe Verleich in der Anlage), und die haben die gleiche (lange...) Länge!!Zitat:
ich kam noch nicht dazu diesen einzubauen....Das Instrument ist ein Autogauge oder so ähnlich,
also kein VDO, geht also nicht mit dem Golf 3 Fühler oder ?Grüße
Christian
Jetzt hab ich gleich mal 2 Fragen:
Falls er nicht passt geht die Blindschraube ohne Probleme wieder hinein ?
Und warum sind bei dem Raid Fühler 2 Kabel dran ?
Bei mir soll nur eines dran und die Masse hole ich mir wo anders....
Grüße
Christian
Unter der Blind Schraube ist ein Kupfer Ring , die Schraube kann wieder rein !mit Kupfer oder Alu Dichtung.
Die Raid HP Fühler sind Massefrei , haben also nicht wie die VDO Fühler als Referenz Masse die Motormasse . Das führt oft zu Fehlmessungen .
Probiert es aus ob der "Lange" Fühler passt , die langen von VDO passen nicht und die sollten die gleiche Länge wie hier gezeigten haben.
Zitat:
Unter der Blind Schraube ist ein Kupfer Ring , die Schraube kann wieder rein !mit Kupfer oder Alu Dichtung.Die Raid HP Fühler sind Massefrei , haben also nicht wie die VDO Fühler als Referenz Masse die Motormasse . Das führt oft zu Fehlmessungen .
Probiert es aus ob der "Lange" Fühler passt , die langen von VDO passen nicht und die sollten die gleiche Länge wie hier gezeigten haben.
....Motormasse....also Minus ?
Oder Erdung am Motorblock....
wo geh ich da denn am besten dran ?
Hab mir schon mal den passenden Ring besorgt, falls es nicht passt ^^
Grüße
Christian
Am Block passt schon , ist ja Motormasse.
Die langen Fühler Sitzen meiner Meinung nach auch aus dem Grund nicht Richtig da sie den Oelkanal zu sehr Verkleinern.
Allerdings habe ich noch nie in Verbindung mit einem Langen Fühler von Problemen mit dem Oel Druck gehört , oder einem Lagerschaden . Was meiner Meinung auch daran liegen könnte das niemand daran Denkt das es daher kommen könnte!
Ich würde den nicht verbauen , nur mit einer Adapter Platte zwischen Oel Filter und Sockel. Die gibt es auch bei Raid für kleines Geld.
Zitat:
Am Block passt schon , ist ja Motormasse.Die langen Fühler Sitzen meiner Meinung nach auch aus dem Grund nicht Richtig da sie den Oelkanal zu sehr Verkleinern.
Allerdings habe ich noch nie in Verbindung mit einem Langen Fühler von Problemen mit dem Oel Druck gehört , oder einem Lagerschaden . Was meiner Meinung auch daran liegen könnte das niemand daran Denkt das es daher kommen könnte!
Ich würde den nicht verbauen , nur mit einer Adapter Platte zwischen Oel Filter und Sockel. Die gibt es auch bei Raid für kleines Geld.
Weisst du wo genau ich da rangehen kann am Block ?
Achja so einen Adapter wäre ja auch eine Idee,
aber woher bekommt man den von Raid ?
Grüße
Christian
Jo hat Raid auch im Angebot , oder Timms Autoteile
Zitat:
Original geschrieben von eddyexp
Hab ich auch gerade verbaut,Zitat:
Original geschrieben von Trativo
Und weil wir grad dabei sind,von wo nehme ich für das beste ergebnis den ladedruck her??
das T Stück genau dort (wie auf dem Bild zu sehen) befestigen und den Schlauch dann halt in den Innenraum zum Zusatzinstrument legen :-)Grüße
Christian
Hi
such auch schon länger ne möglichkeit meinen Drucksensor einzubauen und die mit dem T-Stück gefällt mir sehr gut.
Nun hab ich schon bei Raid nachgeschaut aber leider gibts da ja mehrere von den Teilen, woher weis ich welchen ich brauche ??
M10 x 1 haben VW / Audi als Gewinde . Und die meisten Fühler haben das auch .
Du musst Quasi aus 1 STK M10x1 > 2 machen .