ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl Symbol leuchtet ab und an auf

Öl Symbol leuchtet ab und an auf

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. April 2013 um 16:01

hallo,

ab und an leuchtet die Ölanzeige mit dem Piepen während der fahrt für einen kurzen moment. Habe mehrmals schon nachgesehen, ob was mit dem Öl nicht stimmt, aber Laut stab alles überm 3/4 ungefähr.

was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Ölkontrollleuchte ist NICHT eine Ölstandsleuchte!

Ab in die Werkstatt. Wahrscheinlich Ölsieb zugesetzt. Evtl. auch ein defekter Öldruckgeber.

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:59

bin derzeit nicht in deutschland zu gange, dem zur folge ist es gerade unmöglich den freundlichen aufzusuchen..

komisch ist nur, das dieses problem nur ein paar sekunden auftritt und auch einfach wieder aus geht und mir ist aufgefallen, das es nur in passiert, wenn ich abbiege.... also 90° lenke...

Das hatte ich auch mal bei einem anderen Auto. Lag aber in dem Fall an dem Ölstand, welcher gerade so niedrig war, dass er in scharfen Kurven angezeigt wurde.

Keine Ahnung, ob der Öldruck sich verändern kann, wenn man in Kurven fährt... hört sich für mich jedoch nicht plausibel an.

am 13. April 2013 um 21:27

Wie oben gesagt es ist der Öldruck der fehlt hatte das gleiche ölsieb war verstopft. Sauber gemacht und alles ok.

Ich würde so nicht rumfahren! Wenn man in kurven fährt verändert sich Öldruck nicht

Themenstarteram 13. April 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von - 61 chris-

Wie oben gesagt es ist der Öldruck der fehlt hatte das gleiche ölsieb war verstopft. Sauber gemacht und alles ok.

Ich würde so nicht rumfahren! Wenn man in kurven fährt verändert sich Öldruck nicht

erreiche keine werkstatt hier. bin in ch und kann mich um ne deutsche werkstatt von hier aus nicht kümmern. kann man das sieb auch selber sauber machen?

am 13. April 2013 um 22:48

ja nimm ölwanne ab und mach das sieb sauber

Themenstarteram 13. April 2013 um 22:51

oha.. zu hause alles kein problem... aber hier habe ich garnix... :D

habe gelesen, das es zischen 400 und 800€ kosten soll so ne aktion beim freundlichen...

Der "Freundliche" übertreibt auch immer mit den Preisen.

Ich hab meine Wanne letztens gewechselt. Materialkosten (ohne Wanne) 14€. So lang dauert das ganze auch nicht, also von daher...

Ich würde dann aber ein neues Ölsieb/Saugleitung empfehlen. Dann ist da wirklich nichts mehr dran und das kostet auch nur knapp 14€.

Vorher eine Motorreinigung (diverse Produkte googlen) durchführen, damit auch die Ursache der Verstopfung behoben ist.

So rum zu fahren halte ich für seeeehr riskant. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Andere haben dadurch schon Motorschäden erlitten.

Themenstarteram 14. April 2013 um 0:12

das kann ich mir vorstellen.. ich bin derzeit auf montage in der schweiz. und das einzigste werkzeug zum schrauben passt in einen koffer... zu hause habe ich meine halle, meine bühne, meine möglichkeiten, aber bis dahin isses noch gut 3 wochen und 900 km heimweg.

weiß garnet so recht wo ich anfangen soll..

Themenstarteram 14. April 2013 um 1:03

da ich ja ne lösung finden muss hole ich mir ein paar ideen im forum um auf evt. fehler aufmerksam zu werden..

kann evt. etwas damit zu tun haben, das ich seid gut 2 wochen nur kurzstrecke fahre?... bedeutet, früh 12 km und abend 12 km..

denn: zuvor hatte er bezüglich öl nie probleme gemacht, die fahrt von zu hause bis in de schweiz war auch kein problem... das mit dem öl ergab sich ca 3 tage nachdem ich diese kurzstrecke fahre.. von einem tag auf den anderen..

schon eigenartig und stehts an fast der gleichen stelle.. also fast bei den selben kilometern.

am 14. April 2013 um 7:51

Also die harmlose Variante wäre, dass dein Öldrucksensor kaputt ist bzw. das Kabel am Sensor ist durchgescheuert und kommt manchmal (bei Kurvenfahrten?) mit Masse in Berührung.

Nächste Möglichkeit, der Ölstand stimmt nicht (Ölstand falsch abgelesen?). Gerade bei Kurvenfahrten schwappt das Öl und die Pumpe saugt kurz Luft an. Wenn du ganz sicher bist, den Ölstand richtig abgelesen zu haben, kannst du diese Möglichkeit aber ausschließen...

Und zuletzt kommt halt der sich zusentzende Ölsieb in Frage. Würde bei schwappenden Öl aufgrund der Kurvenfahrt vielleicht auch zu einem schwankenden Öldruck führen können, weiß ich nicht.

Um ganz sicher zu gehen, dass der Druck i. O. ist, müsste man mit angeschlossenem Öldruckmanometer eine Probefahrt machen bis die Ölleuchte kurz aufglimmt und den Druck beobachten.

Wenn du einfach so nach Hause fährst, gehst du halt das Risiko eines Motorschadens ein. Vor Ort gibts bestimmt eine Werkstatt, die wenigstens mal den Öldruck prüfen kann.

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:58

ich werde morgen mit deutschland telefonieren, vllt find ich ne werkstatt in der nähe von der grenze.

was meins5te, wie lange wird sowas dauern, dies zu prüfen und was wird das prüfen kosten?

Eig. ist dies nur, Öldruckschalter ausbauen, Messgerät anschließen. Sollte in 5 Minuten machbar sein.

Gehe ich eig recht in der Annahme, dass es ein 1.8T ab 2000 ist?

am 14. April 2013 um 12:50

erstmal müsste man wissen was genau er anzeigt. "ölstand zu niedrig" oder "kein öldruck"?

bei ölstand zu niedrig kannst ruhig weiter fahren wenn er laut messstab stimmt. bei kein öldruck ab in die werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl Symbol leuchtet ab und an auf