ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Analog TV raus DVB-T rein!?

Analog TV raus DVB-T rein!?

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:57

Hallo alle miteinander,

ich hoffe das jetzt nicht jemand herkommt und sagt och nee nicht schon wieder so einer der die Suchfunktion nicht kennt. Ich habe 1 Woche gesucht und gesucht bis ich mich dazu entschlossen habe ein neues Thema zu öffnen.

Kurz und bündig:

-2003 Phaeton mit analog TV

-TV Tuner ist bereits drausen

-benötige einen DVB-T Tuner oder Hybrid welcher sehr einfach den originalen ersetzt

Worauf ich hoffe ist, dass sich jemand angesprochen füllt der genau dieses bereits gemacht hat und mir sagen kann welcher Tuner momentan zu bekommen ist und welche Kabeladapter ich brauche.

Ich sage einfach schon mal Danke

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Spiele nun auch das bekannte Spielchen, 'DVB-T nachrüsten mit meinem Dicken'.

Fahrzeug ist Model 2004 mit analog Tuner. Bin auf folgendes Set gestoßen. Laut Werbung verspricht es eine relativ unkomplizierte Installation und was das wichtigste für mich ist, es soll bereits alles im Set enthalten sein, was man braucht.

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2163&CT=292

Gut/Schlecht?

Zu diesem Set, jedoch zusätzlich mit DVD Player, gibt es von mir eine Einbauanleitung.

Wenn bei der Fahrt das Bild noch zu Sehen sein soll wird noch eine Tv Freischaltung benötigt. Einfach bei Kolumbus24.com nach der passenden Tv Freischaltung Anfragen (gleicher Hersteller wie der Multimedia Adapter) kostet ca.35€. Zu dem Einbau gibt's jedoch noch keine Anleitung. Hätte daran jemand Interesse?

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-ohne-tv-tuner-t2899997.html?...

Es ist jedoch kein ganz einfacher Einbau. Der dvbt tuner ist benutzbar - ich bin noch dabei die Antennen sinnvoll zu verlegen.

@Originalkev - das ist völlig normal - solche Anfragen sind generell zu speziel. Die Ausrede mit "nicht von vw freigeben" bedeutet: "Geht nicht - gibt's..... bei uns".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Originalkev

....

Kurz und bündig:

-2003 Phaeton mit analog TV

-TV Tuner ist bereits drausen

-benötige einen DVB-T Tuner oder Hybrid welcher sehr einfach den originalen ersetzt

...

Guckst Du hier

MfG

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:51

Ja also dazu folgendes:

Anruf bei VW-Individual, Aussage wir können Ihnen keine Auskunft über Preise geben da wir hier keine Kataloge haben bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler.

Wird gemacht dachte ich.

Anruf beim freundlichen, Aussage ja ich starte eine Anfrage. Späterer Rückruf ergab der Tuner kostet 1500€ und VW hat aber keine Freigabe für meinen Phaeton erteilt.

Ich vermute nun das es sich dabei um den Tuner zu der Teile Nummer 3D0 919 148 handelt.

Vielleicht passt ja auch was günstigeres im Forum hört man ja oft Dietz und ähnliches.

Aber, Pamic danke für die Teile Nummer ich gehe mal auf die Suche eventuell habe ich im Netz Glück.

MfG Kevin

Spiele nun auch das bekannte Spielchen, 'DVB-T nachrüsten mit meinem Dicken'.

Fahrzeug ist Model 2004 mit analog Tuner. Bin auf folgendes Set gestoßen. Laut Werbung verspricht es eine relativ unkomplizierte Installation und was das wichtigste für mich ist, es soll bereits alles im Set enthalten sein, was man braucht.

 

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2163&CT=292

 

Gut/Schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Spiele nun auch das bekannte Spielchen, 'DVB-T nachrüsten mit meinem Dicken'.

Fahrzeug ist Model 2004 mit analog Tuner. Bin auf folgendes Set gestoßen. Laut Werbung verspricht es eine relativ unkomplizierte Installation und was das wichtigste für mich ist, es soll bereits alles im Set enthalten sein, was man braucht.

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2163&CT=292

Gut/Schlecht?

Zu diesem Set, jedoch zusätzlich mit DVD Player, gibt es von mir eine Einbauanleitung.

Wenn bei der Fahrt das Bild noch zu Sehen sein soll wird noch eine Tv Freischaltung benötigt. Einfach bei Kolumbus24.com nach der passenden Tv Freischaltung Anfragen (gleicher Hersteller wie der Multimedia Adapter) kostet ca.35€. Zu dem Einbau gibt's jedoch noch keine Anleitung. Hätte daran jemand Interesse?

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-ohne-tv-tuner-t2899997.html?...

Es ist jedoch kein ganz einfacher Einbau. Der dvbt tuner ist benutzbar - ich bin noch dabei die Antennen sinnvoll zu verlegen.

@Originalkev - das ist völlig normal - solche Anfragen sind generell zu speziel. Die Ausrede mit "nicht von vw freigeben" bedeutet: "Geht nicht - gibt's..... bei uns".

Also ich bin einfach mal begeistert was für eine Mühe Du Dir bei der Dokumentation gemacht hast vinyin - ich verneige mich vor Ehrfurcht ! Habe die ganze Zeit über eine derartige Aufrüstung nachgedacht - dank Deiner Doku werde ich diesen Schritt jetzt auf jeden Fall wagen ! Würde mich freuen, wenn Du mir entsprechende Zusatzdoku´s für Multimediastecker, Dvb- T etc....zukommen lassen könntest ! Hast Dir auf jedne Fall schon mal eine Einladung zum Kaffee und / oder Essen eingefangen ! DANKE

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Spiele nun auch das bekannte Spielchen, 'DVB-T nachrüsten mit meinem Dicken'.

Fahrzeug ist Model 2004 mit analog Tuner. Bin auf folgendes Set gestoßen. Laut Werbung verspricht es eine relativ unkomplizierte Installation und was das wichtigste für mich ist, es soll bereits alles im Set enthalten sein, was man braucht.

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2163&CT=292

Gut/Schlecht?

Du schreibst, bei Dir ist analoger TV Tuner vorhanden, dann brauchst Du doch nur den Dietz 1230 Adapter

für etwa 35,-€ und den kleinen DVB-T 50 von Ampire aus Deinem Link bekommst Du in der Bucht schon für 169,-€

Anleitung mit Bildern hier (Kommentar Nr 6)

Der Adapter von Dietz ist um einiges leichter einzubauen, als das was Du da verlinkt hast!

Der Einbauort spielt auch keine große Rolle, baust Du den DVB-T vorne ein, müssen die Kabel der Antennen nach hinten verlegt werden, denn die sollten hinter den Stoßfänger geklebt werden.

Oder Du baust den DVB-T hinten im Kofferraum ein, dann mußt Du aber das Kabel mit dem Sensor für die Fernbedienung nach vorne legen.

Ich habe den Dietz 1230, den Ampire DVB-T 200 und DVD mit 80 GB Festplatte hinten im Kofferraum eingebaut.

Zusätzlich musste ich für die TV Freischaltung während der Fahrt allerdings auch noch den Bildschirm ausbauen!

Alles zusammen kam ich auf knapp 500,- €

TV Empfang ist auch bei 200 km/h möglich!

Aber nach Freischaltung hattest Du ja nicht gefragt.

K-p1010001
K-p1010002
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:29

Hey Ihr,

 

ich bin zwar seit einem halben Jahr nicht mehr Phaeton Fahrer aber ich melde mich trotzdem noch mal zu Wort. Ich habe die sache damals bei mir ruhen lassen, war mir alles zu aufwendig allerdings bin ich nun A8 Fahrer und dieser hat den digiatlen TV Tuner drin und ich kann nur sagen "Mega Geil" soll heißen machen und genießen. TV Freischaltung ist ein muss dann weiß man wenigstens wieso man abgelenkt war :D.

 

Gruß Kevin

 

Ps: Ich trauere meinem Dicken immer noch hinterher ist halt doch was genzlich anderes als der 8er nicht das er schelcht ist passt einfach besser zu mir aber naja der Phaeton ist halt gedigener.

Zur Info: die angegebene Anleitung ist auch für Fahrzeuge ohne werksseitig eingebauten Tv Tuner.

@hoellenquallen

Wie hast du einen Durchgang vom Standort des rechten Akkus zur Stossstange geschaffen - musstet du Bohren?

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

 

@hoellenquallen

Wie hast du einen Durchgang vom Standort des rechten Akkus zur Stossstange geschaffen - musstet du Bohren?

Nein, in der Radmulde vom Ersatzrad sind Entlüftungen, da kann man die Kabel ohne Beschädigungen nach außen führen und man landet praktischer Weise auch gleich hinter dem Stoßfänger!

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Spiele nun auch das bekannte Spielchen, 'DVB-T nachrüsten mit meinem Dicken'.

Fahrzeug ist Model 2004 mit analog Tuner. Bin auf folgendes Set gestoßen. Laut Werbung verspricht es eine relativ unkomplizierte Installation und was das wichtigste für mich ist, es soll bereits alles im Set enthalten sein, was man braucht.

 

www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2163&CT=292

 

Gut/Schlecht?

Du schreibst, bei Dir ist analoger TV Tuner vorhanden, dann brauchst Du doch nur den Dietz 1230 Adapter

für etwa 35,-€ und den kleinen DVB-T 50 von Ampire aus Deinem Link bekommst Du in der Bucht schon für 169,-€

Anleitung mit Bildern hier (Kommentar Nr 6)

Der Adapter von Dietz ist um einiges leichter einzubauen, als das was Du da verlinkt hast!

Der Einbauort spielt auch keine große Rolle, baust Du den DVB-T vorne ein, müssen die Kabel der Antennen nach hinten verlegt werden, denn die sollten hinter den Stoßfänger geklebt werden.

Oder Du baust den DVB-T hinten im Kofferraum ein, dann mußt Du aber das Kabel mit dem Sensor für die Fernbedienung nach vorne legen.

Ich habe den Dietz 1230, den Ampire DVB-T 200 und DVD mit 80 GB Festplatte hinten im Kofferraum eingebaut.

Zusätzlich musste ich für die TV Freischaltung während der Fahrt allerdings auch noch den Bildschirm ausbauen!

Alles zusammen kam ich auf knapp 500,- €

TV Empfang ist auch bei 200 km/h möglich!

Aber nach Freischaltung hattest Du ja nicht gefragt.

Danke für die Info.

Eigentlich benötige ich keine Profi Anlage. Dann kommt mir dein Rat sogar sehr wilkommen.

Statt des Ampire Reciever, könnte ich auch dieses Produkt verwenden? Extrem günstig!

 

http://kfz-multimedia.de/product_info.php?...

 

Ich plane lediglich DVB-T Empfang im Stand, vorwiegend in Bayern. Muss es ein Dual Tuner sein? Was sind die Vorteile eines solchen Dual Tuners?

 

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

...

Ich plane lediglich DVB-T Empfang im Stand, vorwiegend in Bayern. Muss es ein Dual Tuner sein? Was sind die Vorteile eines solchen Dual Tuners?

Einen Dual Tuner brauchst Du nur, wenn Du während der Fahrt empfangen willst.

Wenn Du nur im Stand empfangen willst, langt in der Tat so ein einfacher Tuner, der dann auch nur eine Antenne hat.

Allerdings kann ich bei dem von Dir verlinkten Ding nichts zu der Empfangsqualität und Bedienbarkeit/Menüführung sagen.

Perfekt. Danke für die Info.

Noch eine Frage zum Einbau. Soweit ich das verstanden habe, dient der Adapter dazu das der Receiver an den bereits vorhandenen original TV Tuner hinten im Kofferraum angeschlossen wird.

1. Also, vorne Navi muss nicht angerührt werden, richtig?

2. Laut der bebilderten Anleitung scheint es ja doch ein nicht ganz unkompliziertes Kabel-Gefummel mit dem Adapter zu sein?

www.motor-talk.de/.../12img-4592-i203482788.html

 

zur Sicherheit, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der blaue Adapter mit dem schwarzen Rahmen zusammen mit dem bereits vorhanden blauen Mediastecker zusammen geführt.

3. Müssen dabei irgendwelche Drehte noch in die richtigen Pins gesteckt werden, da ein Bild mit losen Drähten zu sehen ist sowie ein Schaltblatt.

4. Woher der Receiver seinen Strom bekommt ist klar, nur wie macht man das genau?

zu 1) Richtig, da musst Du nur ran, wenn Du TV Freischaltung haben willst, oder eben die Version aus Deinem Ersten Link verbauen willst. Das ist wiederum nur nötig wenn Du keinen analogen Tuner ab Werk verbaut hast. Da Du aber einen analogen Tuner verbaut hast, bietet sich der Dietz Adapter an.

zu 2) Ups, da sind die Bilder ja!?

Mein Link zum 6ten Kommentar scheint ja nicht mehr zu funktionieren.

Das sieht nur so kompliziert aus! Hutablage abschrauben und runterklappen, dann den dicken Stecker (Bild 6 oder 12) abziehen, dazu vorher den weißen Sicherungsbügel wegklappen.

Dann die leere blaue Schiene abziehen und gegen den Dietz 1230 tauschen, dann Stecker wieder einsetzen und mit weißem Bügel sichern.

Hutablage wieder anschrauben!

zu 3) Nein, wenn Du Dir den Dietz 1230 kaufst, kannst Du das vergessen. Wenn Du die 35,- € für den Adapter sparen willst, kannst Du nach dem Plan aus der leeren, blauen, originalen Schiene den Adapter selbst bauen.

zu 4) Du kannst Dir beim Freundlichen einige Kabel geben lassen, um eine freie Sicherung im Sicherungskasten links über der Komfortbatterie belegen zu können. Kosten, wenn überhaupt, wenige cent! Bei mir hab ich z.B. Sicherung Nr 21 mit Schaltplus bei Zündung an belegt und Sicherung Nr 28 hat Dauerplus. Dazu Sicherungskasten abbauen und Kabel mit passendem Kabelschuh am Steckplatz einklinken, Sicherungskasten wieder anbauen. Kabel verlängern und zum Einbauort des DVB-t Tuners verlegen. Masse vom nächsten Massepunkt abnehmen.

Das kann man echt alles selber machen, oder man lässt es halt für ein paar Euro beim "Mechaniker des Vertrauens an der Ecke" machen.

Wow, danke. Damit kann man sich für weniger als 90 Euro erfolgreich ein DVB-T nachrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Analog TV raus DVB-T rein!?