ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)

Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)

Themenstarteram 17. September 2010 um 8:59

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar immer wieder erfragt, aber wer hat denn jetzt eine Lösung gefunden?

Lösung A) TV-Tuner nachrüsten und Kamera anschließen

Lösung B) Multimedia-Adapter und Kamera anschließen

Wer ist denn mit welcher Lösung zufrieden?

Die Kamera ist kein Thema, da gibts genügend Varianten.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

TV Tuner Nachrüstung DVB-T bei einem VW Phaeton mit ZAB (bis2007) ohne TV Tuner.

Die Nachrüstung ist geglückt.

Anbei die Anleitung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

TV Tuner Nachrüstung DVB-T bei einem VW Phaeton mit ZAB (bis2007) ohne TV Tuner.

Die Nachrüstung ist geglückt.

Anbei die Anleitung.

Die Anleitung ist wirklich sehr gut aber die Stromdiebe sind ein absolutes NoGo.

Perfekt! Erleichtert mir den Entschluß, das doch selber zu probieren. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie hast Du es geschafft, die beiden Geräte unten an das "Gehäuse" von CD Wechsler und CD Einheit für das Navi zu hängen?

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Dokumentation gemacht hast!

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Perfekt! Erleichtert mir den Entschluß, das doch selber zu probieren. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie hast Du es geschafft, die beiden Geräte unten an das "Gehäuse" von CD Wechsler und CD Einheit für das Navi zu hängen?

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Dokumentation gemacht hast!

Gruß Andreas

Die Kabel Können ich mit Kabelbindern an der Unterseite des cd Wechslers gebunden werden. Die gerate habe ich mit ein paar Streifen breitem klettband befestigt. Der DVD Player muss relativ weit nach hinten gedrückt werden da man das Handschuhfach sonst nicht schlissen kann.

Beachte bitte dass wahrend der Fahrt über 5kmh kein Bild (nur Ton) zu sehen ist (auch rückwärts). Es gibt auch tv freischaltungssätze - das wär dann vielleicht das nächste Projekt.

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

TV Tuner Nachrüstung DVB-T bei einem VW Phaeton mit ZAB (bis2007) ohne TV Tuner.

 

Die Nachrüstung ist geglückt.

 

Anbei die Anleitung.

Herzlichen Dank für die aufschlussreich perfekt beschriebene Umrüstung. Ich war so frei , und habe es auf unsere EPOC sitegestellt.

 

grüße

 

dsu

 

am 4. Oktober 2010 um 11:16

Gibts da nicht ne Möglichkeit das so anzuschließen dass es angeht wenn das ZAB angeht?

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Gibts da nicht ne Möglichkeit das so anzuschließen dass es angeht wenn das ZAB angeht?

Gruss capdoc

Man könnte die zündungsleitung mit der + Leitung von einer 12v Zigarettenanzünder Buchse anschließen. Dann müssten die gerate beim einschalten der Zündung erst Strom bekommen und sich einschalten. Problematisch ist jedoch an die Leitung zu kommen.

Nachteil wäre dann auch dass die Zündung mit zusatzlichen Verbrauchern an sein müssen damit die gerate funktionieren.

am 4. Januar 2011 um 16:19

Erstmal herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Habe anstatt des CD Players einen Audio Adapter eingebaut. Der geht ja auch nur an wenn Zündung an ist und aus wenn Zündung aus ist. Kann man nicht den 12 V Anschluss vom Tuner o DVD Player am Anschluss des ehemaligen CD Players bzw. parallel dazu falls noch verbaut, anschließen so dass Tuner und DVD auch automatisch an und ausgehen?

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Erstmal herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Habe anstatt des CD Players einen Audio Adapter eingebaut. Der geht ja auch nur an wenn Zündung an ist und aus wenn Zündung aus ist. Kann man nicht den 12 V Anschluss vom Tuner o DVD Player am Anschluss des ehemaligen CD Players bzw. parallel dazu falls noch verbaut, anschließen so dass Tuner und DVD auch automatisch an und ausgehen?

Gruss capdoc

Der Cd Wechsler ist bei mir noch eingebaut. Ist es wirklich so , dass die 12v Leitung vom Cd Wechsler abgeschaltet wird? Ich hatte den Eindruck der Cd Wechsler und der navirechner wären CanBus gesteuert (12v Dauerstrom mit abschaltimpuls vom canbus).

Wenn das so ist wäre das eine bessere Alternative zu einem CanBus Filter.

Könntest du messen ob an dem 12v Anschluss spannung anliegt wenn die Zündung aus ist - wenn der Cd Wechsler ausgebaut ist sollte man leicht rankommen.

Ich hab leider keine passende Klammern zum Ausbau des Wechslers.

am 4. Januar 2011 um 18:49

Hmm kann natürlich sein, dass auch der Audio Adapter Can Bus gesteuert ist.

Werde mal versuchen dass die nächsten Tage zu messen und das dann hier posten.

Allerdings habe ich jetzt nochmal nachgelesen. Mein Dension Gateway Lite unterstützt gar kein Can Bus, da er auch keine Titelnamen anzeigt. CAN kann nur Dension 500 Gateway. Also nehme ich an, dass dann wohl der Strom weg ist am 12V Kabel...

Gruss capdoc

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Hmm kann natürlich sein, dass auch der Audio Adapter Can Bus gesteuert ist.

Werde mal versuchen dass die nächsten Tage zu messen und das dann hier posten.

Allerdings habe ich jetzt nochmal nachgelesen. Mein Dension Gateway Lite unterstützt gar kein Can Bus, da er auch keine Titelnamen anzeigt. CAN kann nur Dension 500 Gateway. Also nehme ich an, dass dann wohl der Strom weg ist am 12V Kabel...

Gruss capdoc

Wenn die Zündung aus ist und selbst wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird leuchten die Tasten vom Cd Wechsler und Cd Navi nach. Also kann das nicht sein, dass die Stromzufuhr mit der Zündung abgebrochen wird - ein und Ausschalten wäre dann CanBus gesteuert. Geht das Gateway aus (LED?) oder geht nur das Display vom Zab aus? Dann wird wohl ein Canbus Filter her müssen.

am 6. Januar 2011 um 12:31

Nach Anfrage beim Hersteller ist es wohl so dass mein Gateway Lite kein CAN Bus unterstützt und der Strom für den Wechsler vom ZAB abgeschaltet wird. Somit könnte man den Strom einfach von der CD Wechslerschnittstelle abziehen und dann gehen auch alle dort angeschlossenen Verbraucher aus.

Dies ist übrigens auch identisch für den Navileser.

Gruss capdoc.

Anbei eine aktualisierte Anleitung für die Nachrüstung. Ich hab die + Leitung vom 12V Anschluss von der Mittelkonsole für als "Klemme 15 Ersatz" verwendet. Damit schalten sich der DVD Player und der DVBt Receiver aus ausgeschalteter Zündung aus.

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Anbei eine aktualisierte Anleitung für die Nachrüstung. Ich hab die + Leitung vom 12V Anschluss von der Mittelkonsole für als "Klemme 15 Ersatz" verwendet. Damit schalten sich der DVD Player und der DVBt Receiver aus ausgeschalteter Zündung aus.

Leider kann ich aus irgendeinem Grund meine Beiträge mehr editieren - ich musste an der Anleitung noch etwas editieren. Anbei die Anleitung.

Hallo,

ich hab mich entschlossen ein DVB-T Tuner in meinem Dicken einzubauen, aber leider finde ich kein Multimedia Interface. Hab schon Ampire kontaktiert, deren Antwort: Es gibt keine Seriösen Anbieter mehr.

Habt ihr noch eine andere Lösung für mich ? Mein dicker hat kein TV-Tuner.

MfG Emporio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten (ohne TV-Tuner)