analog tacho zeigt benzinverbrauch wenn ichstehe über 30 an, also nadel verschwindet

BMW 3er E36

habnen bordcomputer, da steh auch der verbrauch, doch wenn ich an der ampel stehe, dann geht die nadel vom analogen momentanen verbrauch unterm drehzahlmeser nach rechts oben und verschwindet hinter der
dreissig. so zeigt mein bordcomputer auch dann logischer weise nen verfälschtten verbrauch an da ich ja wenn ich stehe über 30 liter verbrauchen soll. was kann ich dagegen tun ??

50 Antworten

Hab ich was anderes geschrieben?

Ähh, eigentlich nicht, sorry. Hab mich verlesen. Du meintest im Stand steht die Anzeige nie auf null, ich hatte generell gedacht. Mein Fehler ;-)

tja kommt davon wenn man schneller tippt als denkt 😁 😁

mich würde jetzt mal interessieren wie viel liter so ein motor im leerlauf verbraucht, also nicht auf 100 km bezogen, weil wie wir das gerade ja gelernt haben das nicht geht, soondern auf eine bestimmte zeit wie 10 minuten oder so?

Ähnliche Themen

Wenn der motor läuft, dann braucht er doch immer Sprit, ob am Gas oder ohne Gas spielt da ja keine Rolle. Sonst müsste er doch absterben oder?

er wird ja "mitgezogen"... dadurch, dass der wagen rollt. das geht natürlich nur, wenn nen gang drin ist. unterhalb einer drehzahl von ich glaube 1700upm wird dann wieder kraftstoff eingespritzt... halt damit er nicht abstirbt. aber dadrüber wird er ganz einfach mitgezogen.

gute Frage die eirn heir gestellt hat !
was verbaucht ein Motor wennich ihn eine Stunde einach im stand laufen lasse ??

... keine ahnung............. ausprobieren! 😉

aber neee lieber nich... die arme unwelt

Nadel über 30

Zur Info:

Die Nadel der analogen Momentanverbrauchsanzeige geht im Stand (Leerlauf) bei allen E46ern nicht auf über 30 (=unendlich) sondern auf Null !

E46320dtouring

Re: Nadel über 30

Stimmt, obwohl das eigentlich falsch ist, weil ja der Motor unendlich viel verbraucht! Hab mich da eh schon mal drüber geärgert, aber das dürfte psychologisch wohl besser so sein. :-)

Sagen wir mal so:

Der Momentanverbrauch ist in just diesem Moment so gering, dass er nicht messbar ist, also eher gegen Null als gegen 30 oder gar unendlich tendiert.

In allen anderen Betriebszuständen (also beim Fahren) ist der Momentanverbrauch höher und somit messbar. Erst dann ist er überhaupt sinnvoll auf das für uns verständliche Mass "Liter/100km" normierbar.

Mit Psychologie hat das m.E. nur wenig zu tun.

Macht Euch mal frei von der Idee, dass die Anzeige den Verbrauch pro 100km misst. Sie misst den Momentanverbrauch = Volumenstrom pro Zeiteinheit. Die Werte werden lediglich in eine uns geläufige Skala "gepresst."

E46320dtouring

@E46320dtouring

Aha, dem zu Folge braucht ein Diesel keinen Treibstoff im Leerlauf ??? - oder was willst Du damit sagen ???

Sehr interessant ... Vielleicht hat BMW ja auch auf Beschwerden von Kunden reagiert, die partout nicht einsehen wollten, dass nun mal ein Fahrzeug im Stillstand "unendlich" viel Treibstoff - bezogen auf die Einheit l/100km - verbraucht ?!?
Wenn das wirklich so sein sollte, sollte ICH mir vielleicht überlegen, ob ich noch BMW fahren will ... 😉

Oder auf "gut bayrisch": (Kaiser-) Schmarrn !!!

Ich habe folgendes gesagt:

1) Bei allen(!) E46 steht die Nadel im Leerlauf auf Null. Benziner als auch Diesel. (siehe meine erste Antwort in diesem Thread)

2) Begründung für diese Tatsache liegt in der Definition "Momentanverbrauchsanzeige" und der Normierung dieser Werte auf ein uns besser verständliches Mass, Liter/100km" (siehe meine zweite Antwort in diesem Thread)

Lies es Dir nochmal durch, Kaiser.

E46320dtouring

Das ist aber trotzdem ein klarer Widerspruch. Denn sonst wärs ja n Perpeto Mobile 😁 Logisch richtig ist es.. wenn se ans andere Ende der Skala geht.

Nochmal:

er, der Momentanverbrauch, ist in diesem Betriebszustand nicht (vernünftig) messbar (deshalb ist die Nadel früher verschwunden)

er, der momentanverbrauch, ist aber näher an der Null als an der Unendlich-Marke, weshalb die Aussage "Null Liter" richtig ist. Vergiss die "pro 100km". Oder bist Du schon mal im Stand 100 km gefahren?

Ende der Durchsage E46320dtouring :-)

Deine Antwort