ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. an technik profis: Lenkrad vibriert, Auto vibriert zw. 105 und 115 km/h

an technik profis: Lenkrad vibriert, Auto vibriert zw. 105 und 115 km/h

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:48

Hallo freude !

ich habe ein problem. ich fahre einen ML 420 bj 07 und habe mir jetzt für den sommer neue felgen und reifen gegönnt. (ATS pegasus flash + vredestein SUV Ultrac Sessanta, die mit dem schrägen profil)

soweit so gut. schön brav beim händler im ladengeschäft bestellt und dort auch monieren lassen.

dann irgenedwann mal auf der autobahn, sind vibrationen an lenkrad und am popometer zu vernehmen... bei mehr oder weniger exakt 107 km/h. fahre ich schneller ist es ruhig. und fahre ich langsamer ist auch nichts zu spüren. naja.. also wieder zum händler und der hat mit alle 4 reifen neu ausgewuchtet. wieder auf die strasse.. manchmal hatte ich das gefühl es ist weg, dann wars schon bei 80 km/h leicht zu spüren, je nach untergrund.. aber bei 107 km/h nach wie vor am stärksten +- 10 km/h... schneller nix, langsamer nix.

ich wieder zum händler. der hat mir netterweise alle reifen von den felgen genommen und alles nochmal frisch montiert und gewuchtet etc....

das problem besteht nach wie vor. unverändert !

ne idee, was es sein könnte ?? die vibes fühlen sich so an wie ganz schnelle kurze bodenwellen wenn sich das fahrzeug so etwa aufschaukelt... also frequenzabhängig..

ne idee ?! !

vielen dank !!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Mai 2011 um 10:36

Hallo,

die Räder von vorne nach hinten tauschen (wenn es von der Größe geht), wenn es dann bei ca. 80Km/h ist dann hat man das Ganze schon mal auf 2 Räder eingeschrängt. Dann kann man speziell an den beiden nach einem Höhenschlag oder so schauen. Wenn immernoch bei 110Km/h ist, die hinteren Radnaben mal sauber machen, sodass die Auflagefläche der Felge wieder paßt.

So kannst du es auf Jedenfall mal einschränken ob vorne oder hinten. Die Ganzen Achslager sollte man auch Überprüfen.

am 17. Mai 2011 um 11:28

Hallo,

wie sieht es den mit Deiner Spur aus? Theoretisch sollte man nach jedem Reifenwechsel die Spur auf den Reifen anpassen.

An meinem E320 war es zumindest die Lenkung, die ausgeschlagen war. Das Virbrieren war dann bei mir auch in diesem Bereich deutlich merkbar. Vor allem hatte ich das Virbrieren mit den Sommerreifen, da Niederquerschnitt mehr wahrgenommen.

Gruß

Coolhour

Spiel an der Radaufhängung kann ein Grund sein.

Dass Laufrichtungsgebundene Reifen in die richtige Fahrtrichtung montiert sind setze ich jetzt mal voraus. Einen falsch montierten Reifen hatte ich auch schonmal, damals auf einem Audi - ähnliche Phänomene gehabt.

Manchmal kommt's aber auch vor, dass bei einer bestimmten Rad/Reifenkombination spezielle Profile wie z.Bsp. Symmetrische Laufrichtungsgebundene Profile (wo die Rillen V förmig angeordnet sind) können solche Resonanzen auslösen oder verstärken.

Bei längerem Gebrauch sieht man dann auch oft ein Verschleißbild mit Sägezahnbildung, jedoch meist kleineren Abständen der einzelnen Sägezähne, als bei kaputten Dämpfern oder verursacht durch ausgeschlagene Radaufhängung.

Ggf mal prüfen, ob mit deutlich erhöhtem Druck zu Testzwecken der Effekt geringer wird, das würde auf eine Unverträglichkeit des Profiltypes hinweisen.

Wenn sich das Problem garnicht lösen lässt: mal testweise zu einem asymmetrischen laufrichtungsunabhängigen Reifentyp wechseln.

Viel Erfolg und Berichte mal was es war.

Kappa9

am 17. Mai 2011 um 20:55

Habe den gleichen Leidensweg mit Felgen und reifen bei meiner e Klasse durchgemacht. Unendlich oft gewuchtet, reifen auf der felge gedreht, Spur eingestellt, reifen zu Conti geschickt und die Felgen zu ronal. Alles vergebens. Wenn dann testweise die Winterreifen drauf waren war alles weg. Habe mir dann damals Org. Mercedes Sommerreifen-Felgen 18 Zoll gekauft, alles war dann bestens. deswegen mein Tipp Winterreifen testen oder Sommerreifen in gleicher dimension vom Händler ausleihen. Könnte wetten das es an den Felgen bzw. Reifen liegt. Ps wenn Unwucht bei ca 100 im Lenkrad dann kommt es von vorne, wenn bei 120 mit Unruhe im Sitz kommt es meistens von hinten. Was auch oft für ein felgenproblem spricht (Probleme beim giessen) ist, wenn man sehr viel Gewicht braucht zum wuchten - mal nachschaun wieviel Gramm verbaut beim wuchten.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:00

Hallo

Danke für eure beiträge. Ich schreib mal ein kleines update der lage:

Also wie oben schon beschrieben, virbationen, lenkrad wackelnvund gefühlte buckelpiste, untergrundnunabhänig.

Bin alsocwieder hin gefahren nach dem der händler mit die reifen neu aufgezogen und gewuchtet hat. Keine besserung + einen kratzer von einem unvorsichtigen azubi auf der felge... Gleich moniert und auch ersatz zugesichert bekommen. Wenn dann kommts gleich immer ganz dicke :)

Dann hat der händler mein auto einen halben tag behalten wollen probefahrt usw: dann sagte er er bestelle eine neue felge weil er jetzt weiss woran es liegt. Also nochmal hingefahren und neue felge drauf: keine besserung. Dann sei es das spezielle profil vredetestein der speziell für suv fabriziert wurde sei schuld. Also conti sport contact 5 drauf + eine neue felge (hinten rechts). Händler sagt nach probe fahrt alles ist nun in ordnung. Ich fahr probe: keine besserung. Genau gleich wenn nicht schlimmer :)

Ich mit winterreifen in den kofferraum nochmal hin. Draufziehen lassen und alle vier reifen zurück gegeben mit der letztmaligen bitte das problem zulösen, felgen (alle 4) an ats zurückzuschicken etc.

P.s.: achse vermessen spur eingestellt etc wurde natürlich auch

Jetzt bin ich mal gespannt. Die contis nehm ich natürlich nicht, denn an den gummis lag es mit sicherheit nicht.

Ach ja und mit den winterreifen läuft die karre einwandfrei ohne nur irgendwie zuzucken. :)

Moin Themenstarter,

bist Du schon weiter, mit Deinem schwingen des Lenkrad?

 

Ich habe gleiches Problem mit meinem W164.

Bei etwa 70/80 km/H fängt das Lenkrad an zu schwingen, ab ca. 130/140 km/H wird es deutlich geringer.

Reifen wurden schon neu gewuchtet, Spur und Sturz wurde vermessen und berichtigt,

angeblich kein Spiel in der Lenkung, Spurstange etc.

Ich habe das Gefühl, das doch leichtest spiel vorhanden ist, ein Art klackern,

kann mich auch täuschen, das es von den Rädern (Profil) übertragen wird.

So long

TL

Hallo,

das kenne ich auch zur genüge. Bei meinem ML 320 CDI Bj. 2009 war

es genauso bei ca. 100 km/h. Je nach Belag, hinzu kam je nach Temperatur,

im Winter besser im Sommer schlechter.

Ein Werksingenieur war der Meinung alle ML´s fahren so. Dann kam ein

Spezialist aus Berlin. Er hat einiges versucht mit der Airmatic etc. aber es

gab keine wesentliche Änderung.

Montiert waren original 20" MB + Pirelli Reifen. Die wurden dann nach langem

hin und her gegen Conti SportContact 2 getauscht, die wurden bei Conti mit

einem Laser auf absolut Null gebracht - fast keine Veränderungen.

Dann das Übliche, Streit, Gutachter etc. mit dem Erfolg das der ML nach einem

Jahr gewandelt wurde. Der Gutachter meinte nur irgendwas im Antriebsstrang

der VA läuft nicht ganz 100% rund. Kann ein Lager sein oder eine Welle. Und

da müßte man dann auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen. Das war wohl

zu aufwendig.

Nun habe ich eine E-Klasse ohne jegliche Probleme, werde mir aber im nächsten

Jahr den neuen ML mal genau ansehen - und fahren.

Also, ich hoffe es liegt nur an den Reifen und/oder Felgen. Wie bereits beschrieben

vertragen die ML´s nicht alle Rad/Reifenkombinationen die nicht original sind. Falls

du die Möglichkeit hast (oder über deinen MB-Händler) probier mal einen ganz

normalen und originalen Radsatz, dann siehst du schon mal ob´s an den Zubehör-

felgen liegt. Übrigens das mag MB überhaupt nicht - Zubehörfelgen - da lehen die

auch gleich grundsätzlich alles ab!

Mit freundlichem Gruß

Topschnucki

 

am 15. Juni 2011 um 13:28

also in meiner nun 25 jährigen berufserfahrung habe ich noch nie gehört das spureinstellung bei unwucht geholfen hat... nur mal so..

mein tip: versucht mal jemanden zu finden der reifen auf dem fahrzeug wuchtet. finishbalancen nennt sich das und müsste klarheit in die unwuchtproblematik bringen.

eine idee wäre es auch die bremscheiben auf verzug zu messen. normalerweise fühlt man das im bremspedal aber vorallen wenns hinten ist kann es schon sein das es nicht gravierend rüberkommt. die sache ist die, heutzutage nimmt sich kaum noch jemand die zeit die räder nach vorschrift anzuziehen. meist wird der schlagschrauber genommen,nicht mal übekreuz, der zieht dei schrauben auf 250 mn an und anschliesend wird mit dem dremomentschluessel mit 150nm nachgekickt - das dann nur zur gewissensberuhigung des kunden und des mechanikers beiträgt. das resultat sind um bis zu 5mm verzogene bremsscheiben. richtig hemacht wird es so: die räder werden überkreuz auf der hebebühne, ohne den boden zu berühren angezogen, 1. mit der hand 2. überkreuz mit rätsche und dabei nicht zu viel drehmoment 3. ein kollege bremmst die räder fest und ein anderer zieht überkruz mit150 nm an. ich mache das zusätzlich in 2 schitten, zuerst mit 40nm dann 150nm, ist aber geschmacksache. jetzt erst wenn die räder komplett angezogen sind wird die hebebühne runtergelassen.

Hallo ML Gemeinde,

Mein ML vibriert zwischen 117 und 120 km/h (Popometer). Am Lenkrad kaum zittern spürbar. es scheint von hinten, unten zu kommen.

Alle möglichen Reifenkombinationen, neue Felgen für Sommer- und Winterräder, neue Reifen, feinwuchten am Fahrzeug - alles ausprobiert in den letzten zwölf Monaten.

Der Freundliche meinte, eventuell das Mittellager der Antriebswelle nach hinten.

Prüfung ergab schwergängige Kreuzgelenke der Welle - Austausch gegen eine neue Antriebswelle.

Keine Verbesserung.

Solangsam ist die Geduld am Ende und keine Lösung in Sicht.

Achso, Bremsen übrigens auch neu.

ML 320 CDI von 2008, fast 190.000 km

Habt ihr schon mal die WANDLERÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG abgeschaltet?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:04

sorry for long no reply:

lösung des problems:

hatte neue felgen 20 zoll beim reifenfelgenhándler bestellt.

die hatten so plastik-anpassringe einfach mal vergessen weil der hersteller sie nicht mitgeliefert hatte. ringe drauf und ruhe am lenkrad bis 245 kmh mit rùckenwind :)

vielen dank fuer dir regebeteiligung

 

gruesse

crossgod.

 

am 3. Oktober 2012 um 9:00

Genau die Felgen hatte ich auf meinem 350 ger als 20 Zoll Felge.

Neu gewuchtet, Reifen runter, neu montiert, neue Felgen bekommen, das gleiche Spiel, bei anderem Reifenhändler das ganze von vorn.

Fazit Felgen zurückgegeben, andere Felgen ausgesucht und alles ist gut.

Die Pegasus werden in China gefertigt und da legt man wohl keinen großen Wert auf Qualitätskontrolle

am 3. Oktober 2012 um 9:02

Die Passringe wurden auch ein paar mal gewechselt (Kunststoff und Alu)

am 17. Mai 2015 um 20:23

Zitat:

@thrustlever schrieb am 14. Juni 2011 um 18:39:56 Uhr:

Moin Themenstarter,

bist Du schon weiter, mit Deinem schwingen des Lenkrad?

 

Ich habe gleiches Problem mit meinem W164.

Bei etwa 70/80 km/H fängt das Lenkrad an zu schwingen, ab ca. 130/140 km/H wird es deutlich geringer.

Reifen wurden schon neu gewuchtet, Spur und Sturz wurde vermessen und berichtigt,

angeblich kein Spiel in der Lenkung, Spurstange etc.

Ich habe das Gefühl, das doch leichtest spiel vorhanden ist, ein Art klackern,

kann mich auch täuschen, das es von den Rädern (Profil) übertragen wird.

So long

TL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. an technik profis: Lenkrad vibriert, Auto vibriert zw. 105 und 115 km/h