ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An meine PN kameraden

An meine PN kameraden

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:23

Jungs,

tragt mal bitte so zusammen was glaubt ihr

an was mein prob. liegen könnte

und zwar der alseits bekannte geliebte und verhasste

2EE Pierburg ;-)

Er läuft wenn er kalt ist besser wie wenn er warm ist!

(spreche hierbei nich auf die laufkultur der maschine an)

im kalten zustand dreht er sauber hoch auch ohne murren über

4000

und genau da liegt der knackpunkt!

wenn er warm ist dann geht im genau bei 4000U/min die puste aus

er zieht nurnoch sehr schlecht.

wenn er dann richtig heis ist nach 1ner std AB geht er wieder richtig aber so im standard betrieb macht er diese fachsen.

(und ja ich weis das man einen kalten motor nicht über 3000 dreht nur um komentaren vorzubeugen ES WAR NUR ZUM TESTEN!!!)

 

bedanke mich im vorraus bei den vergaser spezies

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 22:24

Noch mal vorm ins bett gehn den thread hochheben

Also Kameraden Helft mir

am 3. Juli 2007 um 6:56

2 mögliche Ursachen fallen mir da ein:

Er Bekommt zu wenig Sprit

- Benzinfilter verstopft

- Vergaserdüse verschmutzt

- Tankbelüftung verstopft

Zu geringe Luftzufuhr:

- Stufe II (2. Drosselklappe) öffnet nicht

- Luftfilter verschmutzt

Wenn er zu mager läuft, kann der Motor durch die hohen Abgastemperaturen Schaden nehmen. Kann man am glühenden Krümmer erkennen. Sieht man aber nur im Dunkeln unter dem Warmluftfangblech leicht rot hervorleuchten.

Kann auch zu bösen löchern im kolben führen (kolbenschmelzung) :D:D:D

Märchen

 

Es ist ein Märchen aus der guten alten Zeit, dass ein Viertakt-Ottomotor zu heiß wird, wenn er leicht mager läuft. Er wird am heißesten, wenn er etwas über λ = 1 liegt bei Volllast. Die Abgastemperatur ist dann 800 bis 900 °C. Da sieht man dann den Krümmer rot glühen (sichtbar ab etwa 530 °C bei Dunkelheit).

2/3 bis 3/4 des Benzins werden in nicht nutzbare Wärme umgewandelt. Die Wärme wird an die Kühlluft abgegeben und an das Abgas. Deswegen wird der Krümmer auch so heiß.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen Ottomotor und Diesel:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/.../vergleich_o_d.htm

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:13

so darauf hin kann ich nun sagen der LUFI is neu düse zu (da glaub ich nich dran 2te drosselklappe öffnet systemreiniger wurde mehrere hundert KM mitgefahren fahre regelmäßig speedy mit.

Hab es eben nocmal Probiert als er noch nicht ganz betriebstemp. hatte ging er gut und als er dann seine Betr. Temp. erreicht hatte

geht er nichtmehr weg in den hohen touren gibt es irgend nen Tempfühler an dieser maschine der mir das vermasseln könnte?

normalerweise solte ja ein motor nicht an leistung verlieren wenn er denn mal warmgefahren ist

Dampfblasenabscheider

 

Ist der in Ordnung? Der sitzt beim PN vorne am Motor. Er hat ein Ventil. Wenn das nicht funktioniert, ist die Spritzufuhr gestört.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:33

hast du nen pic für mich?? wäre echt hilfreich kann dir näml im mom nicht folgen

Dampfblasenabscheider

 

Wenn du dem Spritschlauch folgst, kommt nach dem Benzinfilter und vor dem Benzindruckregler der Dampfblasenabscheider. Der hat einen Rücklauf zum Tank.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:52

ok danke

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:13

so das einzigste bauteil was ich gefunden hab das nen vorlauf, zulauf und rücklauf besitzt denke ich ihr sprecht hier von ►dem unten was ich anhänge

Und was kann ich machen ich nehme mal an ►tauschen◄

Ja, das ist der Blasenabscheider. :)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:27

und den soll ich mal tauschen???(ganz großes????)

Benzinpumpe

 

Bei mir ist bei einem anderen Auto beim Beschleunigen ab 100 km/h der Motor ausgegangen. Das war nicht regelmäßig. Es war die mechanische Benzinpumpe. Ich glaube aber eher nicht, dass das bei deinem Golf der Fall ist, weil es von der Temperatur abhängt.

Beim Dampfblasenabscheider kannst Du den Rücklauf abklemmen. Wenn dann das Problem weg ist, liegt es daran. Es kann aber sein, dass er dir im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl ausgeht.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:34

ich hab noch einen 2ten ich mach ihn rein und probier es aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen