1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. An die xDrive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die xDrive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 5er F10

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und Andere aber auch nur Pech.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Neurocil, eins steht in Bezug auf deine Person fest ... Du bist ein schwätzer, der gerne austeilt, von netiquette noch nie was gehört hat, und sein möchtegern Fachwissen mit Sicherheit bloß ergoogelt hat. Tip von mir an dich... Man soll den Arsch immer höher hängen als man sch***** kann... Bussi !

772 weitere Antworten
772 Antworten

Zitat:

@Roma238 schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:57:28 Uhr:

Warum berichten das die Leute dann?

Tja, wer die Frage beantworten kann... Respekt.

Woran merkt man denn dann ein defektes vtg??

Zitat:

@Roma238 schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:26:01 Uhr:

Woran merkt man denn dann ein defektes vtg??

Geräusche und oder ruckeln.
Gibt n Prüfplan ... den du bereits hast 😎

Wennd du Geräusche hast ist eh schon alles zu spät 😁

Es ruckelt. Entweder bei sehr minimaler Gasstellung bei langsamer Konstantfahrt bis 60km/h, oder bei Beschleunigen im Teillastbereich (am besten zu spüren z.B. bei einer Autobahnauffahrt von 60km/h hoch auf 120km/h ohne Vollgas)

//Edit: Heute den nächsten 535d xDrive bekommen, 210.000km. 18" 245/45 rundum. Minimal spürbares ruckeln bei Konstantfahrt. Schon der 3. xDrive diesen Monat mit anfänglichen VTG Schwierigkeiten...von 3 Stück 😁

Nur 520d und 525d machen keine Probleme mit X. Wohl wegen geringem Drehmoment.

Wie bekommen? Woher bekommst du die denn & weshalb?

Er wird wohl in ner BMW Werkstatt arbeiten und so ein. Teil schon 1, 2x zerlegt haben... Oder vielleicht sogar bei der BMW Ursachenforschungsabteilung, die schon 18 Jahre lang versucht, den xDrive zu verbessern... (Ironie +Sarkasmus off) 😁

Dann hab ich ja schon jemanden, der mir den Einbau erledigt, wenn es irgendwann soweit sein sollte 🙂

Zitat:

@Roma238 schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:26:56 Uhr:

Und wieso wurde vorher gesagt, ne es macht keine Geräusche? Versteh ich nicht.

Das stimmt nicht.
Ich vermute die Geräusche resultieren aus dem Abrieb des Kupplungspaket und
dem geringen ÖL .... das wird dann zu so nem Reiböl mit Metallpartikel mutieren und die Lager
im VTG ruhinieren.

Alternativ schleift das Kupplungspaket (Korb) auch irgendwo wenn der Belag zu dünn
wird. Wir erinner uns an den VTG zerlege Thread von MUC6666 und seine Bilder mit den Schleifspuren am Korb !

Novesori könnte ggf Recht haben ... Geräusche wenn total hinüber.
Würde ja meine These oben bestätigen ...

Mir ist folgendes aufgefallen, bei meinem.

Es ruckelt nichts, jedoch wenn ich langsam werde, in Richtung stand & das Fahrzeug ausrollt in D,

Merke ich so ein leichtes, wirklich minimal, merkt man auch nur wenn man selber fährt, als wenn so ein Windrad sich dreht & die Flügel i.wo leicht gekommen also so, nok, nok, nok, nok, nok, so ungefähr.

das VTG ist ohne Last nicht aktiv, kann normal nicht sein.

Steinchen im Reifenprofil?

Nein, vermute ich nicht. Das klingt nicht so, als wenn ein Reifen abrollt.

Kommt gefühlt vor mir mittig oder leicht von mir versetzt rechts unten.

Aber alles nur gefühlt, deutig zu identifizieren ist es nicht & Mitfahrer merken auch nix. Nur als Fahrer merkt man es minimal

Der Kollege im 6er Forum erlebt gerade einen verdammt teuren Horror mit seinem VTG und einem Schaden durch falsche Bereifung:

https://www.motor-talk.de/.../...e-probleme-winterreifen-t6205340.html

Komisch das ich keinen Schaden habe, bei 2 sicheren fehlerursachen laut bmw.

Blödsinn, ich bleib dabei.

Deine Antwort