ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. An die V&H-Fahrer: Dämmwolle für Quiet Baffles

An die V&H-Fahrer: Dämmwolle für Quiet Baffles

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:18

Hi Leutz,

die Dämmwolle der V&H Quiet Baffles ist ja nicht wirklich ein Knaller (und muss vor der Montage auch fixiert werden, ...). Nachdem meine Schöne Pö a Pö lauter wurde und sich seit der letzten Eintagestour vorgestern (inkl. Autobahn und Stau) anhört "wie ohne Baffles" hab ich nach der Abkühlung die Pötte demontiert und nachgesehen. Die Dock66-Krümmerdämpfer sind noch an Ort und Stelle, aber von der Dämmwolle der Quiet Baflles ist nicht mehr wirkich viel übrig.

Zuschneiden, wickeln, und montieren sind kein Problem, nur: Angebote gibt's wie Sand am Meer. Daher meine Frage an die V&H-Fahrer hier im Forum: welche Wolle präferiert ihr? Was taugt wirklich was und hält auch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:39

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten anderthalb Monaten ein wenig mit verschiedenen Wolltypen experimentiert. Was sich als beste Lösung herausgestellt hat: die Dämmung von den Dock66 Krümmerdämpfern.

Ich hab mir ein neues Paar bestellt, die Dämmmatten augeschnitten und zwei Schichten herausgelöst; die hab ich dann um die Enden der Quiet Baffles Richtung Motor gelegt, etwa 1 cm tief in die Aufnahme gedrückt, oben mit dem Cutter auf Linie gebracht und mit Draht fixiert.

Im Ergebnis: 98 db, schöner dumpfer Klang und super einfache Montage. Bzgl. Haltbarkeit melde ich mich dann nächstes Jahr wieder :D

Ach ja, Zeit für die Fummelei:

  • 1 Minute Lockern und Beseiteschieben der Heat Shields
  • 2 Minute Rausnehmen der Baffles
  • 2-3 Minuten pro Baffle für umwickeln und fixieren
  • 2 Minuten Reinschieben der Baffles
  • 1 Minute Positionieren und Fixieren der Heat Shields

... 9 - 10 Minuten und fäddich :D

Werde mal mit Dock66 kontaktieren, ob man das Material auch separat bekommt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe zwei verschiede ausprobiert und mein Schrauber hatte ein drittes Angebot bei einem Kunden verbaut.... Alle lösen sich mehr oder wenig schnell auf, abhängig von der Art und Weise, wie am Gasgriff gedreht wird, schneller oder langsamer...

Gruß Brus

In der Winterpause Kontrolle und gegebenen falls erneuern, mehr geht nicht.

Zwischen 5000 und 10000 km hält das Zeug aus dann wirds laut.

Habe auch 2 Verschiedene Hersteller, aber keinen Favoriten,

meine V&H stopfte ich bis die Vorräte aufgebraucht sind.

DLzG Jo

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:47

@Brus und @Esmusslautsein

Ich will euch nicht zum Posten von Schleichwerbung verleiten :D, aber... ich wüsste schon gern, welche Wolle ihr im Moment verwendet bzw. welche ihr präferiert.

Außerdem: womit fixiert ihr sie? Ich nehme im Moment noch ordinären Draht...

Grüße

Hi HD-Black,

ich habe in der letzten Winterpause auch die Dämmwolle erneuert. Die Originale ist/war wirklich nicht das Gelbe vom Ei..... Ich habe Auspuffdämmwolle aus dem Fahrzeugauspuffbau genommen und sie einfach mit Klebeband fixiert.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Img-0013
Img-0024
Img-0042
+2

Hy HD-Black

Silent Sport aus der Fahrzeugauspuffbau und Leo Vince.

Silent ist erwas aufwändig in der Verarbeitung da eigentlich zum Stopfen gedach

aber beim zweiten ist es schon Routine.

Leo ist zum wickeln wie das Original hält aber nicht solange.

Ich umwickel das ganze auch mit Bindedraht, der hält länger als die Wolle.

Habe dieses Jahr mal nach ca. 2000 km die Silencer gezogen zur Kontrolle und da

war die Wolle noch ohne Beschädigungen nur hier und da ein bischen Schwarz.

Ich hole das Zeug vom Großhandel 500g, ich glaub bei 10,- €uronen.

DLzG Jo

Nach ein paar Jahren hat man dann, für sich in Luft auflösende Dämmwolle, soviel ausgegeben wie für einen Klappenauspuff..... :D:D:D

Schau mal was diese Hersteller für Material verwenden....

Jekill-innen-1

Für die 10€uronen kann ich mindestens wenn nicht noch öfter neu stopfe / wickeln.

Da glaube ich, Deine Rechnung humpelt.

Würde natürlich auch das andere Zeug nehmen, was Renommiertehersteller verwenden,

ist bestimmt 1000 mal besser, komme aber leider nicht dran.

 

Jo

Ich bin seit dieser Saison auf J&H unterwegs (möchte mir den Bestandsschutz sichern ;)).... Hatte das originale Dämmmaterial und ein Billigprodukt aus ebay genutzt, den Hersteller weiß ich nicht mehr... Beides war mit einfachen Draht befestigt. In der Haltbarkeit gab es keine deutlichen Unterschiede... Am Ende der Saison war nichts mehr vorhanden...

 

Gruß Brus

Upps, dann muss ich wohl auch mal nachschauen.....

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:18

Zitat:

@bestesht schrieb am 29. Oktober 2015 um 23:46:59 Uhr:

Nach ein paar Jahren hat man dann, für sich in Luft auflösende Dämmwolle, soviel ausgegeben wie für einen Klappenauspuff..... :D:D:D

Schau mal was diese Hersteller für Material verwenden....

Hi,

also...

Jekyll & Hide Töpfe mit Endkappe und Schnickschnack: 2049,18 € inkl. MwSt.

V& H Straightshots inkl.Quiet Baffles und zus. Krümmerdämpfern: 380,00 €

---------------------------------------------------------------------------------------

Differenz: 1669,18 €

Wenn ich pro Jahr 40 Euronen in Wolle stecken muss kann ich knappe 42 (!) Jahre fahren, bevor sich der Klappenauspuff (rein finanziell natürlich) lohnt. Ich hoffe natürlich über 80 zu werden und bin mir fast sicher dass mein Bike (bei der Pflege, die ich ihr angedeihen lasse) auch so lange hält... :D :D

Zitat:

@Brus schrieb am 30. Oktober 2015 um 07:20:53 Uhr:

... Am Ende der Saison war nichts mehr vorhanden...

Gruß Brus

Man, was ihr da so alles in die Umwelt blast. Fällt das nun unter Fein- oder Grobstaub? :D

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:00

:D :D man könnte es auffangen und dann alsDämmaterial recyclen :D

Brauchst im Jahr nicht mal nen 10er an Material, kannst also 4 mal so lang fahre

oder leben je nach dem was eher eintritt.

Ihr vergesst aber bei eurer Rechnung die Zeit für die Fummelei jedes Jahr, ggf. die Kosten bei einer Überprüfung, sowie für den ein oder anderen, für ne neue Unnerbüx, da man sich mal wieder nen braunen Streifen gezogen hat, da man iwo die Rennleitung gesehen hat..... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. An die V&H-Fahrer: Dämmwolle für Quiet Baffles