Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. an die Turbo-Spezis: 2,3 Turbo: Nur 0,4 Bar nach Chiptuning(vorher0,5)-was prüfen?

an die Turbo-Spezis: 2,3 Turbo: Nur 0,4 Bar nach Chiptuning(vorher0,5)-was prüfen?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 0:13

Hallo Forum!

Ich habe beim Saab 9000 2,3 Turbo nur 0,4 Bar (über-)Druck nach Chiptuning (Hirsch-Chip im originalen STG).

Wie hoch ist der Serien-Ladedruck?

Wo kann ich suchen? Mögliche Indizien: Kühlwassertemperaturanzeige immer nur im ersten drittel, also evtl Thermostat defekt. Folge: Kühlwasser zu kalt - wird dann evtl nicht der volle Ladedruck freigegeben, sondern nur das was die Wastegatefedervorspannung erlaubt?

Gibt es einen Kühlmitteltemperaturschalter, der den vollen Ladedruck erst bei warmem Motor freigibt?

Wie kann man das Taktventil testen?

Was macht das Taktventil mit den drei schläuchen (wie regelt es? Wie das Wastegate aufgebaut ist weiß ich)

Hilfäää! Brauche endlich wieder Ladedruck!

Vincent

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

APC-Ventil taktet...ist also wohl in Ordnung!

Wieso weißt du das? Ich sage doch nur, dass Spannung ankommt und die Kontakte sauber sind - wäre doch denkbar, dass es trotzdem nicht regelt! Oder ist die vibrierende Luftsäule indikator genug?

Gibts denn irgendeine Möglichkeit (fehlerspicher?), auszulesen oder herauszubkommen, woran es genau liegt, dass nur grundladedruck aufgebaut wird?

Wie gehört die verschlauchung richtig? - nur dass das mal sicher ist, nicht dass da irgendwann irgendwer was verpfuscht hat...

 

Vincent

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

Wieso weißt du das? Ich sage doch nur, dass Spannung ankommt und die Kontakte sauber sind - wäre doch denkbar, dass es trotzdem nicht regelt! Oder ist die vibrierende Luftsäule indikator genug?

Gibts denn irgendeine Möglichkeit (fehlerspicher?), auszulesen oder herauszubkommen, woran es genau liegt, dass nur grundladedruck aufgebaut wird?

Wie gehört die verschlauchung richtig? - nur dass das mal sicher ist, nicht dass da irgendwann irgendwer was verpfuscht hat...

 

Vincent

Ich grüsse Dich!:)

Es kommen nur Zündkassette und APC-Ventil in Frage, wenn es um den fehlenden Ladedruck geht.

Auf den Röhrchen des Ventils stehen kleine Buchstaben drauf.

W--> kommt an die Membrandose vom wastegate

C-->kommt an den Compressor(Turbolader)

...und der 3. Schlauch kommt dann an den Ansaug vor dem Lader...:)

Besagter Fehler in der Zündkassette lässt sich nicht auslesen!

Und ein defektes Magnetventil ebenfalls nicht!

Ein MAP-Sensordefekt allerdings wohl...da leuchtet sogar die MIL.

Fällt mir gerade ein!!!

Zündkerzen und Elektrodenabstand ist hoffentlich korrekt?

NGK-Kerzen BCPR7-ES und 1mm Abstand...

Andere Kerzen mit zu kleinem Abstand beeinflussen die Zündkassette!...bis zum Totalausfall.

Es sind NUR diese Zündkerzen zulässig!

Für den Test-Tausch der Kassette...es muß eine rote Kassette sein. Kann auch von einem 900II oder 9³ sein. Die haben ebenfalls die Trionic T5, passt auch auf den 9000er.

Mangelhafter Ladedruck liegt beim 9000 Vollturbo meistens an der Kassette...wenn die Schläuche vom Ventil ganz sind!

Hatte ich an meinem Aero auch mal...dann kommt die Kiste nicht mehr aus dem Quark...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Es kommen nur Zündkassette und APC-Ventil in Frage, wenn es um den fehlenden Ladedruck geht.

Auf den Röhrchen des Ventils stehen kleine Buchstaben drauf.

 

Zündkerzen und Elektrodenabstand ist hoffentlich korrekt?

NGK-Kerzen BCPR7-ES und 1mm Abstand...

Danke! Kontrollier ich alles und geb bescheid. Danke für die ausführlichen tipps!

Vincent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. an die Turbo-Spezis: 2,3 Turbo: Nur 0,4 Bar nach Chiptuning(vorher0,5)-was prüfen?