Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. aero, turbo 2.3? 2.0? Csi usw..

aero, turbo 2.3? 2.0? Csi usw..

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:18

Hallo lieb Freunde des Schwedischen Stahls :-)

Ich habe mich bestimmt schon hundert mal gefragt, wieviel Versionen des Saab 9000 es eigentlich gibt! ??. Auf jedem staht was anderes! irgend so eine spez. edition. hmm, so weit ich weiss gibts einen 2 und einen 2.3liter mocken! Jeweils mit oder ohne Turbo...... Könnt ihr mir mal den weg durch diesen bezeichnungsjungle zeigen....

Danke im Voraus..

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also,...

CS(E) = Fliessheck (Luxusversion)

CD(E) = Stufenheck (Luxusversion)

Griffin = "CDE" mit V6 (Topversion)

Aero = Sportversion mit der jeweils leistungsstärksten Motorvariante (225 PS)

2.0i = Vierzylinder-Saugmotor (130 PS)

2.0 = mit Turbo (150 PS ?)

2.3 = mit und ohne Turbo; jeweils versch. Leistungstufen bis 225 PS

3.0 V6 = Opelmaschine mit 200 PS und 4-Stufenautomatik

 

Bauzeit: von 1984 bis 1998; wobei es 1992 ein Facelift gab (neue Front...)

 

Gruss J.E.Fis

9000er-Typen

 

Die von J. E. Fis angegebenen Typen waren durch fließende Grenzen getrennt. Ich hatte einen CS 2,3 Turbo S, aufgepäppelt mit AERO-Elementen wie Felgen, Sitze, Trionic-Steuerung und noch einiges. War aber ursprünglich das Fahrzeug des Händlers. Und schade, daß beim Modellwechsel 1992 nicht der alte (höhere, markantere) Kühlergrill bewahrt wurde.

Gruß Waldi

Re: 9000er-Typen

 

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Die von J. E. Fis angegebenen Typen waren durch fließende Grenzen getrennt. Ich hatte einen CS 2,3 Turbo S, aufgepäppelt mit AERO-Elementen wie Felgen, Sitze, Trionic-Steuerung und noch einiges. War aber ursprünglich das Fahrzeug des Händlers. Und schade, daß beim Modellwechsel 1992 nicht der alte (höhere, markantere) Kühlergrill bewahrt wurde.

Gruß Waldi

Hallo Waldemar!:)

Wenn dein Auto MY1992 war, hatte er noch keine Trionic...Wohl schon DI-Zündung, aber LH-Jetronic.

Ab MY1993 gab´s die Trionic...eben ab August 1992.:)

Dein 9000CS turbo S wurde aber nur 1992 angeboten. War quasi der Vorläufer vom Aero.

Ab MY93 hieß er dann Aero. Mit Aero-Sitzen...Ohrensessel.:)

Dein 9000CS turbo S hatte Saabsitze mit Wildledereinlagen....

Themenstarteram 17. März 2005 um 0:12

hmmm danke jungs!

Also nun mein kollege besitzt einen roten 9000 2.0 turbo, aber er meinte mal das sei ein spezieller, da er ein air-flow kit hat. er ist auch ab werk tiefergelegt und hat (glaube ich) breite kotflügel sowie iregndwie ein anderer (front) spoiler....schon mal was davon gehrt...?

MFG

Themenstarteram 17. März 2005 um 0:13

mit 175 ps...... in diesem falle face lift version?

Im züge der Facelift in MY 1992 , gab es auch ein geänderte Heckklappe , und ein steifere Karosse.

Übrigens , finde ich die niedrigere Kühlergrill hübscher.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von v-specII

mit 175 ps...... in diesem falle face lift version?

175 PS = 2.0 turbo mit Tuningkit von Saab...rotes DI- Steuergerät...

oder 2.3 softturbo mit schlagmichtot Tuningelementen...:(

der 2,3 softturbo hatte schon 170 ps. das war bestimmt noch ein 9000 vor dem facelift - 160 ps serie, mit roter box 175 ps. ich glaube, die airflow-kits gabs auch nur für die wagen vor dem facelift, danach nur aerokit.

rechts mit, links ohne airflowkit:

und hier ein aero CS

Der 9000 CS ist wohl eines der ganz wenigen Fahrzeuge, wo mir die Facelift-Variante besser gefällt! :)

 

Der 900er ist sowieso einzigartig und wunderschön :D

Themenstarteram 17. März 2005 um 22:07

also ein airflow kit hat er auf jeden fall. Das sehe ich aus euren Bildern (danke übrigens). Die felgen hat er von cs, aber die neblleuchten sind so weit ich weiss nicht angebracht (entweder entfernt oder ab werk...... Und an seinem schlüssel hängt ein teil wo griffin circle, oder so draufsteht, hat nichts zu sagen, kann aber etwas zur indendifikation des fahrzeuges beittragen :-)). Auf jeden fall stelle ich euch mal ein bild rein, so bald als möglich.

Und zur aussage von J.E.Fis wegen den wenigen Faceliftversionen die er schöner findet, habe ich hier noch ein was zur ergänzungl, wieviel eine faceliftversion ausmachen kann. Und was mir auch auffält ist, dass bei den meisten faceliftversionen die scheinwerfen nachher schmaler (aggresiver) sind, wie bei diesem besipiel..

Is zwar ein japser aber auch egal.. :)

Ein Nissan 200sx s14

Themenstarteram 17. März 2005 um 22:09

und noch die facelift version..

s14 a

 

gut das nächste foto ist dann dir karre meineskollegen

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. aero, turbo 2.3? 2.0? Csi usw..