Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Info zu Saab 9000 Turbo 2,0 16s, 143 KW

Info zu Saab 9000 Turbo 2,0 16s, 143 KW

Themenstarteram 16. November 2005 um 23:38

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage an die Experten, da ich aus den Informationen, die ich bisher bekommen habe nicht so richtig schlau werde oder besser gesagt nicht weiss, ob diese auch der Wahrheit entsprechen....

Besitze einen Saab 9000 Turbo 2,0 16s, 143 KW/194 PS.

Lt. meinem derzeitigen Wissensstand soll dieser 9000er (2,0 liter mit 143 KW, Erstzulassung 1991) angeblich in einer extrem geringen Stückzahl produziert worden sein.

Wollte den Kraftprotz evtl. verkaufen, weiss aber nicht, in welchem Bereich ich mich da VP-mäßig bewegen soll/kann (oder soll/muss ich ihn überhaupt behalten, wenn er denn tatsächlich in die Kategorie 'Raritäten' fallen sollte???)

FRAGEN über FRAGEN - und hoffentlich recht bald kompetente Antworten ;-)

Danke Euch bereits im Voraus!!!

EDIT: Laufleistung ca 176 TKM

Ähnliche Themen
14 Antworten

@ViennaFredle

Ich grüsse Dich!:)

91er Turbo mit 2.0 l Hubraum und 194PS???

Welcher Tuner hatte denn da seine Finger drin?

Könnte ein Teil von Heuschmidt sein...:)

Themenstarteram 17. November 2005 um 0:34

hallo!

mir wäre nichts von tuning bekannt (würde irgendwie auch gar nicht zum vorbesitzer passen...)

als der wagen angemeldet wurde, haben wir im typenschein diesen 143/194-eintrag bei 2,0l entdeckt. ein mitarbeiter v saab österreich meinte daraufhin, daß dieses gefährt irgendeine lim. version v saab sein soll, in ö zwischen 5 und 10x, in europa um die 30x angemeldet wurde...

tuning sollte man ja relativ einfach rausfinden können, oder? (ich selbst bin da allerdings leider a bisserl ein rindviech ;-) )

danke dir auf heden fall f deine rasche antwort - viel. findet ihr aber noch was raus - wär echt interessant zu wissen. wenn ich weitere infos hab, dann melde ich mich natürlich ebenfalls um dies kund zu tun!

nochmals vielen dank!

@ViennaFredle

In D gab es für den 2.0 ein Tuningkit von Saab, da kamen dann 185 PS bei herum.:)

Alles, was darüber liegt ,ist auf jeden Fall ein Tuning.:)

1991 gab es noch keinen Hirsch...aber einen Johann Heuschmidt!:)

Wie sieht der Wagen denn aus? Äusserlich etwas "anders"?

Spoiler? Felgen/Reifen? Auspuff?

Themenstarteram 17. November 2005 um 0:51

er sieht recht brachial aus - breite dinger auf alus, seitenschweller, heckspoiler.

frontteil sieht eher 'normal' aus - ich werd aber sehen, dass ich ein paar schnappschüsse mache und dann einstelle.

die genauen daten kann ich dir morgen durchgeben (reifendim etc.) - ein arbeitskollege fährt den wagen immo, hat daher auch sämtliche papiere.

Zitat:

Original geschrieben von ViennaFredl

er sieht recht brachial aus - breite dinger auf alus, seitenschweller, heckspoiler.

frontteil sieht eher 'normal' aus - ich werd aber sehen, dass ich ein paar schnappschüsse mache und dann einstelle.

die genauen daten kann ich dir morgen durchgeben (reifendim etc.) - ein arbeitskollege fährt den wagen immo, hat daher auch sämtliche papiere.

Wenn es Probleme geben sollte, Fotos einzustellen...Grösse beachten!

Wenn zu gross, gerne per e-mail an der41kater@aol.com

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:56

Hi Kater!

Hier mal einige Daten (lt. Originaltypenschein von Swedcar):

Firmenmäßige Typenbezeichnung:

SAAB 9000 - T16S (SAAB 9000 T5 S)

Motortype: B202L (143)

Gesamthubraum: 1985

Größte Nutzleistung bei Umrehung: 143KW bei 5500

Reifen: 225/55/16 (neu, ca. 90% Profil)

Felgen: 16" Alu

Die Zulassung erfolgte in Ö, da kanns natürlich Unterschiede zum deutschen Markt geben.

Fotos werde ich noch machen und versuchen einzustellen bzw. Dir welche zu mailen.

LG

Fredl

EDIT:

Noch ein paar Korrekturen (hatte das auswendig nicht gewusst bzw. mich geirrt - sorry):

Erstzulasung: 11/90

KM-Stand bei letzter Überprüfung am 27.10.2005: 149600

doch, damals gab es den 2 Liter Motor als 190 PS Variante (ohne Kat!) von SAAB ab Werk. Kostete damals (1987) 2840,25 DM Aufpreis.

Meist auch noch in Verbindung mit einem Sportfahrwerk.

Vmax sind echte 230 km/h. Preis des gesamten SAAB lag bei 69.943 DM. Habe hier einen Testbericht des Wagens.

Edit: habe Anfang dieses Jahres in der Schweiz genau so einen 9000 geschlachtet, der war weiß mit Cross Spokes, 16" und hatte mit 2.0 Motor 194 PS (lt. Prüfstand). Außerdem hatte er ein Doppelendrohr, das verchromt war.

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:30

hi!

also meiner hat sehr wohl einen kat:

Eberspächer 93 92 457

hast du den testbericht in digitaler form sodass du ihn verlinken kannst?

leider nur kopiert, vielleicht kann ich ihn einscannen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:21

das wär super!

hab im www gesucht, finde aber keinen derartigen bericht...

Den gabs als 194 PS! Ohne Kat sogar 204 PS.

Original Leitungssteigerunsgkit von Saab.

Ist der Kat nachträglich eingebaut worden?

Themenstarteram 18. November 2005 um 11:26

hi!

ich gehe davon aus, daß der kat bereits von werk eingebaut war, er ist im originalen typenschein gemeinsam m d schalldämpfern eingetragen.

Hat irgendjemand von euch eine ahnung in welcher stückzahl dieser typ ausgeliefert wurde bzw. was man dafür verlangen kann?

Der Preis hängt im wesentlichen vom Zustand des Wagens ab.

Ein gut erhaltener 164 PS 9000 turbo ist mehr wert, als ein schlecht erhaltener, rostbefallener 194PS turbo.

Die tuningbox um aus 164 PS 194 zu machen bekommt man zwischen 150 und 300 €......

Soo selten, dass es nur 30 St. in Europa gibt, ist das Modell auch nicht. Wenn ich es richitg verstanden habe, ist es eine 9000er mit Airflow kit, dem 194 PS Steuergerät. Davon gibt es natürlich weniger, als den Standard Ausführungen, aber schon ein paar mehr als 30 St....;-)

Themenstarteram 18. November 2005 um 12:25

naja, das mit en 30 stück war irgendwie eine schätzung v saab - ich hab keine ahnung, wie viel einblick man hier in ö auf die verkaufszahlen hat.

bezüglich zustand:

der wagen ist tatsächlich tip top! sowohl aüßerlich (keinerlei roststellen oder dellen etc.), als auch im innenraum - keine verschlissenen sitze usw.

aber ich werd ohnehin noch fotos machen - kannst ihn dir dann mal ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Info zu Saab 9000 Turbo 2,0 16s, 143 KW