ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An die Lackspezialisten : Schlamperei des Freundlichen beim Lackieren ?

An die Lackspezialisten : Schlamperei des Freundlichen beim Lackieren ?

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:47

Hallo zusammen,

(meine Autofarbe ist Blackmagic )

nach ca 13 Monaten hat jemand meine rechte Seite

beim Ausparken mitgenommen und verkratzt.

Habe damals neue Türaussenhaut bekommen, Kotflügel vorne und Hinterteil rechts wurden nachlackiert.

Nun war ich letztens bei einem Noname Händler (nicht mein Freundlicher), der sagte mir:

So wie dein Auto ausschaut (so schlecht wie das lackiert ist) hast du doch mal einen schaden gehabt.

Ich fand das schon den Hammer, denn ich hatte ihm das vorher nicht gesagt.

Nun habe ich folgendes nach dem Waschen selbst festgestellt:

Kotflügel und Hinterteil: mehrere helle Bereiche, in deren Zentren man kleine Punkte sehen kann.

Tür: Miteinlackierte Sandkörner

 

Meine Frage: diese Hellen Schatten/Flecken - können diese nur eindeutig vom schlampigen Lackieren kommen ? Der noname Freundliche sagte irgendwas von: "da wurde nochmal nachgeschliffen - aber wenn man es hätte ordentlich machen wollen, wäre das nicht aufgetreten"

Ich bin desweiteren der Meinung: die Tür und den Kotflügel kann mir der freundliche glatt nochmal lackieren (die Teile sind ja problemlos jederzeit auszutauschen).

Das Hinterteil rechts lasse ich lieber so, bevor da nochmal rumgepfuscht wird.

Wie seht ihr das ? Ich denke mir - wenn mein Wagen silber wäre, würde ich es sicherlich nicht sehen - aber das ist doch der letzte Pfusch - oder ?.

Ähnliche Themen
10 Antworten

finde ich auch

wenn es nicht vor 13 monaten war als lackiert wurde dann solltest du eigentlich keine probleme haben

den die haben ja für die "leistung" geld gesehen

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von tobiG5

Wie seht ihr das ? Ich denke mir - wenn mein Wagen silber wäre, würde ich es sicherlich nicht sehen - aber das ist doch der letzte Pfusch - oder ?.

Na klar ist es Pfusch, allerdings wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit damit leben müssen.

Wie willst Du denn beweisen, dass nicht eventuell der jetzige NoName Händler einen weiteren späteren Schaden an dem Wagen repariert hat???

Solche offensichtlichen Mängel müssen bei Abholung/Übergabe oder binnen einer Frist (meistens eine Woche) reklamiert werden oder sie verfallen!

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Na klar ist es Pfusch, allerdings wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit damit leben müssen.

Wie willst Du denn beweisen, dass nicht eventuell der jetzige NoName Händler einen weiteren späteren Schaden an dem Wagen repariert hat???

Solche offensichtlichen Mängel müssen bei Abholung/Übergabe oder binnen einer Frist (meistens eine Woche) reklamiert werden oder sie verfallen!

Naja sagen wir mal die Sache ist 4 Monate her.

Da habe ich das auto natürlich hochpoliert übergeben bekommen, da sieht man das nicht direkt.

Ich schätze meinen Händler ja als sehr kooperativ ein. Er weiss eigentlich auch, dass ich in der Garantiezeit niemanden anderes da ranlasse.

Mein Händler muss sich also entscheiden, ob er mich als Kunde schätzt und auch weiterhin schätzt.

Immerhin habe ich ihm auch schon den Dachträger, zwei Fahrradhalter, die PDC (wurde nachgerüstet), 3 Marderreparaturen und Reifenwechsel samt waschen und einlagern in die Kasse beschert.

Da ich ja keine Ahnung vom Lackieren habe,

möchte ich mir nur mal ein Bild davon machen, wie tragisch diese Mängel sind (außer dass es Pfusch ist). Ein Kumpel von mir beispielsweise meinte - er ist Chemiker - dass bei den Sandkörner aufgrund der höheren Oberflächenspannungen des Lackes es mit höherer Wahrscheinlichkeit zum späteren Abplatzen kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von tobiG5

Da ich ja keine Ahnung vom Lackieren habe,

möchte ich mir nur mal ein Bild davon machen, wie tragisch diese Mängel sind (außer dass es Pfusch ist). Ein Kumpel von mir beispielsweise meinte - er ist Chemiker - dass bei den Sandkörner aufgrund der höheren Oberflächenspannungen des Lackes es mit höherer Wahrscheinlichkeit zum späteren Abplatzen kommen kann.

Diese optischen Mängel kommen erst dann so richtig voll zum tragen wenn Du die Kiste verkaufen willst!

Falls es zu Lackablatzern oder ähnlichem (z. B. Rost) kommen sollte muß der Händler binnen 6 Monaten seit Lackierung ohne wenn und aber nacharbeiten. Später (bis maximal 24 Monate seit Lackierung) mußt Du ihm nachweisen, dass die Folgeschäden nur aufgetreten sind wegen seinem Pfusch.

Im jetzigen Fall bemängelst Du aber nur optische Mängel! Und diese sind wie der Begriff schon sagt direkt sichtbar. Daher kann der Händler die Nachbesserung verweigern, da Du diese nicht sofort bemängelt hast.

Das kommt halt von "Geiz ist Geil" oder so ähnlich. Als ich meinen Wagen aus der Lackiererei geholt habe wurden mir die lackierten Stellen haargenau unter mehreren 1000Watt Beleuchtung präsentiert. Dafür kostete es aber auch nen gutes Stück mehr als in der Hinterhof-Werkstatt.

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Diese optischen Mängel kommen erst dann so richtig voll zum tragen wenn Du die Kiste verkaufen willst!

Falls es zu Lackablatzern oder ähnlichem (z. B. Rost) kommen sollte muß der Händler binnen 6 Monaten seit Lackierung ohne wenn und aber nacharbeiten. Später (bis maximal 24 Monate seit Lackierung) mußt Du ihm nachweisen, dass die Folgeschäden nur aufgetreten sind wegen seinem Pfusch.

Im jetzigen Fall bemängelst Du aber nur optische Mängel! Und diese sind wie der Begriff schon sagt direkt sichtbar. Daher kann der Händler die Nachbesserung verweigern, da Du diese nicht sofort bemängelt hast.

Das kommt halt von "Geiz ist Geil" oder so ähnlich. Als ich meinen Wagen aus der Lackiererei geholt habe wurden mir die lackierten Stellen haargenau unter mehreren 1000Watt Beleuchtung präsentiert. Dafür kostete es aber auch nen gutes Stück mehr als in der Hinterhof-Werkstatt.

Nur nochmal zur Info: Lackiert hat VW. Der original Freundliche. Ich war nur bei der Noname Werkstatt, um die Reparatur-Rechnung meiner Freundin ihres uralt Benz zu bezahlen. Als mein Golf dort auf dem Hof stand, meinte dieser Noname Fritze dann, das mein Auto doch wohl einen Schaden gehabt hätte, so schlecht wie es lackiert wurde.

Aber vielen Dank Dir, dass du so fleissig geantwortet hast. Hab so dass gefühl, dass heir viele keine Lust zu richtigen Diskutieren haben.

Zitat:

Original geschrieben von tobiG5

Nur nochmal zur Info: Lackiert hat VW. Der original Freundliche.

Das denkst Du!

Die wenigsten Vertragshändler haben eine eigene Lackiererei dabei. Meistens bestehen Rahmenverträge mit freien Autolackierereien und so werden die Fahrzeuge vermittelt. Der Vertragshändler bezahlt dann den billigen Stundensatz der freien Werkstatt und verrechnet anschließend mit dem Kunden den "Vertragshändlerpreis"!

Und mit VW hat das schon garix zu tun, da der Wagen garantiert nicht im Werk war zur Lackierung.

Sauerei! Du hast gute Chancen und kannst sie bestimmt nutzen; ich drück dir dir die Daumen...

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die wenigsten Vertragshändler haben eine eigene Lackiererei dabei. Meistens bestehen Rahmenverträge mit freien Autolackierereien und so werden die Fahrzeuge vermittelt. Der Vertragshändler bezahlt dann den billigen Stundensatz der freien Werkstatt und verrechnet anschließend mit dem Kunden den "Vertragshändlerpreis"!

Exakt so läuft das, mitunter gibt`s aber auch gute Lackierer...

am 5. April 2005 um 8:18

Moin,

dein Vertragspartner ist der VW-Händler, egal wer nachher lackiert. Der VW-Händler steht für die ordnungsgemäße Erledigung der Arbeiten gerade: alles andere kann dir vollkommen egal sein.

Wenn du nicht zufrieden bist, geh hin und spreche ihn freundlich an. Im besten Fall wird er nachbessern - und ich würde komplett nachbessern lassen. Soll er doch solange "rumpfuschen", bis es passt. Fehler können passieren und wenn er sich kulant zeigt, dann ist es doch halb so schlimm...

Sollte er sich nicht kulant zeigen, würde ich einen Gutachter hinzuziehen, der dann wohl die mangelhafte Arbeit bescheinigen wird. Falls du in der Rechtsschutz bist, dann gleich zum Fachmann.

Wir zahlen Höchstpreise in den Werkstätten, die bei einer guten Arbeit vielleicht auch ihre Berechtigung haben, doch die soll dann auch geliefert werden! Übrigens Gewährleistung haben wir doch mindestens 6 Monate, oder nicht?

Aber erst einmal freundlich nachfragen hilft oftmals schon...

Greetz

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:28

Hallo, danke für eure Antworten:

Die komplette Seite ist neu lackiert worden.

Der Händler wollte zuerst rumdiskutieren, aber zwei Tage später sagte er mir bei der Abholung (war eigentlich zum Radwechsel und Bebehung "Spaltmaß Motorhaube" das mit demLack hätten Sie gemacht.

Jetzt nach 15 Monaten, 25 Mängeln und sicherlich auch 17 Werkstattaufenthalten ist alles so, wie es hätte am ersten Tag sein sollten.

am 7. April 2005 um 7:25

Moin,

diese blöde Situation kenne ich von meinem IVer. Bis der so war, wie ich es erwartet/versprochen bekommen hatte, vergingen acht Monate. Mein Fazit: Ich kaufe mir kein (fast) neues Auto mehr, das stehe ich nervlich nicht durch ;)

Dann lieber einen Gebrauchten, bei dem der Vorbesitzer dies für mich getan hat ;)

Mal im erst: Ich hatte damals meinen alten Wagen getauscht, um auf "Nummer Sicher" zu gehen und Ruhe zu haben - ging völlig nach hinten los und ich werde mich sicher so schnell keinen neuen Wagen mehr kaufen...

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An die Lackspezialisten : Schlamperei des Freundlichen beim Lackieren ?