ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. An die KUGA Fahrer

An die KUGA Fahrer

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:45

hab da mal ne Frage.

Wenn man alles in die Schale schmeisst, also Ausstattung, Komfort, Motor, Unterhaltskosten, Inspektionen, Ersatzteile, Assekuranz, Steuern, Verbrauch, Allrad, keine Allrad usw., Federung

Wie gut schneidet der Kuga im vergleich zu anderen SUV ab?

Ich hab bereits des öfteren gelesen, das die sog. Premium SUV wie Audi, BMW und Mercedes in einer ganz anderen Liga spielen wenn mal was kaputt gehen sollte.

Dann ist man nämlich froh wenn vorne die Pflaume dran ist und kein Propeller, Stern oder 4 Ringe.

Wie seht ihr das?

Denkt ihr der Kuga, um mal ganz blöd zu sagen, wäre einer der besten SUV auf dem Markt?

Beste Antwort im Thema

Es muss nicht mal etwas kaputtgehen. Mein Vorgänger war ein kleines Modell aus Stuttgart. Benziner mit einer 1,9Liter Maschine und 125PS. Verbrauch selten unter 8,5 Liter und Inspektionskosten - klein ab 400 Euronen und groß nicht unter 800 Euronen. Sicher ist die Innenausstattung "wertiger" gewesen... doch es ist nur ein Auto. Ich bin bisher mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

da ich einen Kuga 2,0 TDCI 4x4 und einen X3 2,5i xdrive fahre nun mein persönlicher Vergleich.

Der X3

+ X3 ist ohne Frage in allen Bereichen und bei den Materialien, innen und aussen höherwertig verarbeitet.

+ Die Automatik schaltet sanfter als das DSG des Kuga.

+ Rundumsicht ist besser.

+ Mit Sportsitzen ein ganz entspanntes Fahren als großer Fahrer.

+ Großer Kofferraum mit sehr niederer Ladekante. ( für meine beiden Hunde)

+ Bessere Regelung der Klimaautomatik

+ Ausser Wartung noch keinerlei Probleme.

+ Sehr guter und kompetenter Werkstatt-Service

- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch.

- Kosten der Wartungsarbeiten sind sehr hoch.

- Sehr hartes Fahrwerk. (Kein Sportfahrwerk)

- Sonderausstattungen sind sehr teuer.

- Bei gleicher Ausstattung war der X3 25.000,-- teurer als der Kuga

KFZ Versicherung bei beiden gleich.

Der Kuga

+ Es macht mir viel mehr Spass den Kuga zu fahren.

+ sehr ausgewogenes Fahrwerk.

+ sehr niederer Kraftstoffverbrauch.

+ Doppelte Heckklappe.

+ Kostengünstige Wartung

+ günstiger Anschaffungspreis.

+ Sonderausstattungen sind preislich sehr angenehm

- kürzere, nicht so passgenaue Sitze.

- Schlechte Navigationskarten.

- Hohe Ladekante und kleinerer Kofferraum.

- Reifenwechsel nur mit Spezialklötzen für einen Hydraulikwagenheber möglich.

- Nicht sehr kompetenter Service (obwohl großer Händler)

- - war in 6 Monaten schon 5x in der Werkstatt.

Ich würde meinen X3 nicht hergeben, aber den Kuga auch nicht und Ihn jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:13

der Kuga ist sowas für mich wie eine Offenbarung. So wie er dastand im Showroom des Händlers, mich dieses Weiß anlächelte und mir sagen wollte, nimm mich Du Sau, nimm mich jetzt oder nie.

Und dann die Probefahrt, die Sitze, die Ergonomie ist bekannt aus Focus und C-Max und darauf baut der jetzige ja auch auf.

Das erleichtert dann auch die Bedienung.

Der Neupreis für den von mir gesehenen Kuga belief sich auf 40.000 Euro. Ausstattung war Titanium und noch paar Extras.

Also steht zumindestens meine Entscheidung schon fest.

Und ich freue mich auch, euch damit weiter nerven zu dürfen.

Mich würde interessieren, was noch an Zusatzausstattung, Eurer hochheiligen Meinung nach einfach dazugehört, sinnvoll ist oder das Auto um Funktionen bereichert, welche man einfach später nicht mehr missen möchte?

Mir gehts da um folgendes:

1. Gibt es Bi Xenon Licht mit LED Tagfahrlicht?

2. Automatische Ver/Entriegelung mit Power Start Knopf?

3.Wie sind die Ledersitze? Wie sind die Stoffsitze mit dem Teilleder an der Seite? Reicht das aus oder sind Sportsitze doch die bessere Wahl?

4. Panoramadach, wie findet ihr das?

5. Gibt es das Lenkrad auch in einer etwas kleineren Version?

6. Wie sieht es mit Zweizonen Klimaanlage aus?

7. Gibt es auch Navis? Welches ist da besonders empfehlenswert? Navi find ich inzwischen richtig klasse, auch wenn ich es nicht oft brauche. Ich hab auch irgendwo gelesen, das sowas oft in Verbindung mit ner Rückfahrkamera angeboten wird. Hat das was mit den parkpiepsern zu tun vorne/hinten?

8. Die Soundanlage was würdet ihr da nehmen?

So das wärs erstmal was mir so einfällt. Wenn ihr mir noch mehr Tipps geben könnt, bin ich natürlich unendlich dankbar für jeden Hinweis.

am 5. Mai 2011 um 12:25

Hallo "konnteichmirnichtmerken",

ich will garnicht so viel schreiben, aber was ich endgeil finde ist die Rückfahrkamera.

Ich wollte mir die erst garnicht mitbestellen. Bin so happy, dass ich es doch getan habe.

Beim Rückwärtsfahren schaue ich fast ausschließlich nur noch auf den Monitor.

Must Du unbedingt mitbestellen!!!

Absoluter Unsinn ist in meinen Augen das Panoramadach, das man nicht öffnen kann.

Dies hätte ich mir nur mitbestellt, damit die Antenne dann hinten sitzt. Da seit wenigen Monaten die Antennen aber generell nur noch hinten verbaut werden konnte ich auf das Glasdach verzichten.

Kugi sieht ohne viel besser aus.

Wie gesagt: Meine Meinung.

Gruß

Micha

@sohappyicoulddie

Ist jetzt net wirklich Dein ernst. Oder? Ich habe ja gesagt, das Du ganz was besonderes bist?

Sag`mal, was hast Du eigentlich an dem Tag gemacht als Du Dir den 40Mille KUGA angeschaut hast?

Gibt`s da keine "Verkaufsberater"? Oder hast Du Dich auf`n Angelhocker gesetzt und bist vor Deiner

"Offenbarung" in tiefste Träume gefallen und warst net mehr ansprechbar? :D;)

am 5. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

der Kuga ist sowas für mich wie eine Offenbarung. So wie er dastand im Showroom des Händlers, mich dieses Weiß anlächelte und mir sagen wollte, nimm mich Du Sau, nimm mich jetzt oder nie.

Und dann die Probefahrt, die Sitze, die Ergonomie ist bekannt aus Focus und C-Max und darauf baut der jetzige ja auch auf.

Das erleichtert dann auch die Bedienung.

Der Neupreis für den von mir gesehenen Kuga belief sich auf 40.000 Euro. Ausstattung war Titanium und noch paar Extras.

Also steht zumindestens meine Entscheidung schon fest.

Und ich freue mich auch, euch damit weiter nerven zu dürfen.

Mich würde interessieren, was noch an Zusatzausstattung, Eurer hochheiligen Meinung nach einfach dazugehört, sinnvoll ist oder das Auto um Funktionen bereichert, welche man einfach später nicht mehr missen möchte?

Mir gehts da um folgendes:

1. Gibt es Bi Xenon Licht mit LED Tagfahrlicht?

2. Automatische Ver/Entriegelung mit Power Start Knopf?

3.Wie sind die Ledersitze? Wie sind die Stoffsitze mit dem Teilleder an der Seite? Reicht das aus oder sind Sportsitze doch die bessere Wahl?

4. Panoramadach, wie findet ihr das?

5. Gibt es das Lenkrad auch in einer etwas kleineren Version?

6. Wie sieht es mit Zweizonen Klimaanlage aus?

7. Gibt es auch Navis? Welches ist da besonders empfehlenswert? Navi find ich inzwischen richtig klasse, auch wenn ich es nicht oft brauche. Ich hab auch irgendwo gelesen, das sowas oft in Verbindung mit ner Rückfahrkamera angeboten wird. Hat das was mit den parkpiepsern zu tun vorne/hinten?

8. Die Soundanlage was würdet ihr da nehmen?

So das wärs erstmal was mir so einfällt. Wenn ihr mir noch mehr Tipps geben könnt, bin ich natürlich unendlich dankbar für jeden Hinweis.

Oh Herr, schmeiß Hirn ra....

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:09

Ich habe heute zwei Kuga nebeneinander stehen sehen, einen in Weiss und den anderen in schwarz, das sah auch geil aus.

Sorry Leute, aber ich bin irgendwie auf Kugadroge im Moment.

Seht es mir nach aber das Auto hat es mir sichtlich angetan.

 

Ich könnte noch so ellenlang weiter schwärmen vom Kuga.

Hallo ZUsammen !

Ich hatte vor meinem Kuga einen Q7 3.0 TDI mit Vollausstattung . Das Gerät hat neu damals fast 80.000€ gekostet . Jetzt habe ich eine 8 Mon. alten Kuga 2.5 T mit Vollausstattung für 31.000€ gekauft ( 2500km auf der Uhr ) . Ich muss sagen der Kuga hat für mich folgende Vorteile

1. Wendiger und handlicher

2. Das Teil geht mehr ab als der Q7

3. Unterhaltskosten wesentlich niedriger

4. kleine coole Sachen wie beheizbare Frontscheibe , Rückfahrcam , uvm.

5.mehr Fahrspass

Aber es gibt auch ein paar Nachteile

1. Materialanmutung im Inneraum

2. Die sitze sind etwas zu kurz

3. Die Kopfstützen sind ja ein echter Witz

4. Navi und PDC arbeiten im Audi wesentlich genauer

Das sind die wesentlichen Sachen die mir aufgefallen sind . Da ich mich verkleinern wollte war der Kuga für mich dann doch die erste Wahl weil ich für einen vergleichbaren X3 oder Q5 das doppelte hätte hinlegen müssen . Und das war es mir nicht wert .

Die Japaner wie IX35 , Nissan usw gehen ja überhaut nicht Was für Brotbüchsen und das fürs selbe Geld . Die spinnen .

LG Tim

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:17

Ich habe mich natürlich auch abseits der Pfade bei den Reiskochern umgeschaut, was die so im Portfolio haben. Bestimmt keine schlechten SUV, lt. Zeitschriften werden hier und da auch die gleich dazu passenden Motoren mitempfohlen.

Aber irgendwie sehen die alle gleich aus, werden die wirklich für Europa designed ?

Ich weiß, das Aussehen natürlich höchst individuell ist, so kann ich mich auch für Mercedes M-Klasse begeistern.

Aber vor aller Begeisterung muß immer erstmal spitz nachgerechnet werden und dann, habs zwar noch nicht gemacht, sieht die Bilanz bestimmt "düster" aus.

Kosten: Versicherung, Steuern, Inspektionen, Verschleißteile. Status, vielleicht nicht ganz so unwichtig, könnte ich mir vorstellen bei Dieben begehrter als der Kuga?

Und auch als gebrauchter zwar dann "bezahlbar", aber nur die 2. Generation.

Auch wertiger verarbeitet.

Ich finde den Kuga von aussen einfach hammer, aber innen? Da müsste schon mal bissel mehr kommen, mir würden auch mal Farben gefallen, oder weißer Kuga mit schwarzen Ledersitzen, sieht richtig krass fett endgeil aus.

Oh man ich bin immer noch auf Droge. Das ist gut so.:D:D:D:D:D:D:D

Aber da kann man bestimmt später auch für Abhilfe schaffen, sollte es doch inzwischen in der Tuningbranche auch Lösungen für den Innenraum geben.

Nur so dezente Sachen, wie Alu Pedalerie, anderer Schaltknaufkopf, andere Farben an den Türen vorne/hinten, keine Matten sondern so Alumatten, das sieht bestimmt ihr wisst es bereits "total abgefahren aus".

Und woe steht hier, das man nicht mal schwärmen darf, aber ich, nur ich auf meine Weise, das stösst anderen auf. Gut ich polarisiere gerne, falle gern auf und steh auch manchmal gern im Mittelpunkt.:D:D:D

@sohappyicoulddie

Objektivität gut und schön. Dafür stehe ich immer! Aber soetwas=> "Ich habe mich natürlich auch abseits der Pfade bei den Reiskochern umgeschaut, was die so im Portfolio haben"... lese ich net gern :rolleyes:

M.f.G. Jens

Bei den Amis sind wir ja auch die "Krauts".

Stört doch nicht.Amüsiert nur.

Mach ruhig weiter mit Deinen Beiträgen.Ich finde, sie haben einen guten Unterhaltungswert.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:20

Aber da muß ich doch mal einhaken. Wenn mein Beitrag jemanden stört, weil ich das Wort "Reiskocher" verwendet habe, dann geschah dies unabsichtlich.

Ich habe dies in einem Motorradforum aufgeschnappt und wußte nicht, das es ein Schimpfwort darstellt.

Ich verzichte eigentlich immer sehr gerne auf den Gebrauch solcher Wörter.

Wer sich dadurch gestört fühlte...

So werde ich ab sofort auf den Gebrauch dieses Wortes verzichten.

Auch wenn andere das anders sehen mögen.

Also abseits der Pfade, habe ich lediglich bei Nissan im Qashqai auch drin gesessen aber habe da für mich auch kein grossartiges Feeling verspürt...

Aber das wird sicherlich eine Probefahrt zeigen.

Reiskocher finde ich nicht annähernd schlimm, beim Gedanken an "Alumatten" kommt's mir jedoch recht schnell hoch...;):p

am 29. Juni 2011 um 11:21

Heiß ja auch nicht "Reiskocher" sondern "Reisschüssel"

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:50

Wollte mal wissen, warum das Wort "Alumatten" negativ behaftet ist ?

Also um es jetzt noch perfekt zu machen:

Die FArbe: weiss / schwarz ?? Das fällt doch heute keinem mehr auf, nimm marsrot, das ist die Trendfarbe. Diese siehtt du auch immer wieder in Werbesports.

Und bei weitren 100 Fragen gibt es weitere 101 Antworten. Mensch mach Nägel mit Köpfen:

GEH ZUM FFH UND BESTELL ENDLICH DAS WAS DU HABEN WILLST !!!!!!!!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen