An die Felgenprofis...
Ich habe im Internet sehr schöne Felgen gefunden, die ich gerne auf meinem S6 sehen möchte:
http://ibalurad.de/index.php?...
Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass es wohl kein passendes Gutachten für meinen S6 4B gibt. Er hat mir das Gutachten zugeschickt und leider steht nur der S6 4F drin.
Gibt es trotz fehlendem Gutachten eine Möglichkeit die Felgen eintragen zu lassen?...oder ist es zu viel Risiko, die Felgen zu kaufen. Nur um sie dann nicht eingetragen zu bekommen?
Ich dachte an die Größe 8,5x19 ET35 vorne und 9,5x19 ET35 hinten mit rundum 255/35 19 Pirelli Reifen.
Oder kann es sein, dass die gar nicht drunter passen?
Helft mir bitte. Ich will diese Felgen haben...;-)
Liebe Grüße,
Eric
41 Antworten
Moin!
Nun, auf der Internetseite stünde zwar der 4B mit drin...
(...)
Tüvteilegutachten für fast alle gänigen VW und Audi Fahrzeuge wie :
TÜV-Gutachten
Audi A3 Typ 8P PA
Audi A3 Cabrio
Audi TT 8 J
Audi A4 Typ 8E,QB6,8H,B5,SE,SH
Audi A4 8B
Audi A6 Typ 4F,4B
Audi A5
Audi A8 Typ 4E,D2
Audi Q5
(...)
...kann aber sein, dass GENAU DEIN TYP nicht geprüft wurde...
Da gibt es nur eines:
Abbildung der Felgen ausdrucken...
Gutachten mitnehmen...
(optimalerweise Gutachten von anderen Markenfelgen in GLEICHER Dimension mitnehmen für die es eine Zulassung GIBT - quasi als Vergleichsgutachten...)
Und mit dem Auto zum TÜV fahren...
Der freundliche Prüfingenieur wird sich die Sache ansehen und ankündigen, ob er ggf zu einer Abnahme und Eintragung bereit wäre...
So hättest Du das Risiko minimiert...
Bei der von Dir angedachten Reifengröße von 255/35R19 bin ich skeptisch..., diese Größe scheint mir deutlich Größer als die Normalbereifung zu sein, also einen zu großen Abrollumfang zu haben... Hier solltest Du einen Reifenrechner bemühen, der sagt Dir, wo Du stehst mit Deiner Wunschgröße...
Hier ist zu beachten, dass der 4F völlig andere Reifendimensionen hat als der 4B (falls Du Dich daran orientiert haben solltest...).
Bleibt die Frage, warum der 4B nicht im Gutachten steht, wenn er auf der Internetseite mit aufgeführt ist...
Übrigens sehen die Felgen sehr gut aus und sind mit dem genannten Sonderpreis auch OK im Preis...
Servus!
Das dürfte eine umgelabelte Dotz Mugello sein. Die ET 35 bei 8,5x19 ist für Deinen 4B zu groß, so dass die innen irgendwo schleifen dürfte. Ne 8,5x19-Felge passt AFAIK so ab ET 28 und kleiner. Also kannst Du die wenn wohl nur mit Platten fahren.
Die 9,5er dürfte auf Deinem A6 nicht oder nur unter SEHR großem Aufwand eintragbar sein.
Die Reifengröße für diese Kombi müsste dann 245/35R19 sein. 255er liegen dann im Bereich Tachoangleichung.
Wenn sie Dir gefallen, und Du die Auflagen (Karosseriearbeiten) ggf. erfüllen willst, kannst Du es mit 20er (pro Achse) Platten und 8,5er mit 245er Reifen rundrunm probieren. Wenn Du den Mehraufwand dann nicht scheust, packst Du hinten 30er oder 40er Platten drunter.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alanblack
Das dürfte eine umgelabelte Dotz Mugello sein. Die ET 35 bei 8,5x19 ist für Deinen 4B zu groß, so dass die innen irgendwo schleifen dürfte. Ne 8,5x19-Felge passt AFAIK so ab ET 28 und kleiner. Also kannst Du die wenn wohl nur mit Platten fahren.
Die 9,5er dürfte auf Deinem A6 nicht oder nur unter SEHR großem Aufwand eintragbar sein.
Die Reifengröße für diese Kombi müsste dann 245/35R19 sein. 255er liegen dann im Bereich Tachoangleichung.
Wenn sie Dir gefallen, und Du die Auflagen (Karosseriearbeiten) ggf. erfüllen willst, kannst Du es mit 20er (pro Achse) Platten und 8,5er mit 245er Reifen rundrunm probieren. Wenn Du den Mehraufwand dann nicht scheust, packst Du hinten 30er oder 40er Platten drunter.Grüße
Moin.
Ist das ein ERFAHRUNGSBERICHT..., oder..., sorry..., REINE TRÄUMEREI...?
Das was Du hier schreibst, beantwortet in meinen Augen leider NICHT die Fragestellung..., sondern ist Träumerei für einen HA-Monsterumbau...
Nochmal: Was davon hast DU selbst schon gemacht oder live an einem 4B gesehen...?
Was von dem, das Du schreibst, wurde WIE vom TÜV eingetragen...?
DAS ist hier die Fragestellung...
...der TE möchte die hier angefragten Räder fahren und mehr einfach nicht...
🙄
Rechne dir doch einfach aus ob die Räder passen, würde sagen das wird schon ziemlich eng. Wenn die Traglast der Felgen ausreicht, solltest du beim Tüv keine Probleme mit einer Einzelabnahme haben.
Hallo,
dass der S6 4B explizit nicht im Gutachten aufgeführt ist, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der fehlenden Freigängigkeit des HP2 Bremssattels.
Bei meinen Rial Daytona Race (ähnliches Design) 8,5 x 19 ET 30 war es genauso. Sie passten nicht ohne 10er Spurplatten über die Bremse.
Bei der Wunschfelge des TE wird es ähnlich sein.
Wenn die Traglast der Felge passt, wird sie auch mit den geeigneten Spurplatten eintragbar sein, vorausgesetzt es schleift nix.
Gruß
Warum willst dir eigentlich so billige Kopien von den BBS Le Mans kaufen? Der S6 wäre doch auch das Original wert oder nicht😉
Das Original hat jedenfalls 8,5x19 ET32 mit 245/35 rundum. Solltest also auch bei den Replikas mit 5mm Distanzen hinkommen wenn überhaupt welche brauchst😉
Hier mal das Gutachten von der originalen BBS Le Mans 154 Felge für den S6 4B, das hilft dir beim Tüv vielleicht weiter.
PS: Für das Geld kannst dir bei ebay nen gebrauchten Satz kaufen in Top Zustand. Die Le Mans wiegt in 8,5x19 gerade mal 10,5kg und das ist der Hammer für eine mehrteilige Felge😰 Im Vergleich dazu wiegt die 8x17 S-Line 9-Speiche schon 13kg und die von dir gezeigten replika Alugussfelgen mindestens 15kg. 5kg pro Rad wirken sich negativ auf Dynamik, Komfort und Verbrauch aus, gib mal "ungefederte Masse" bei Google ein, dann willst sicher keine Bleischweren "Racing Look" Felgen mehr am Auto haben😉 Wenn ich das Wort "Look" schon höre wird mir ganz anders😛
Ich will niemand auf die Füße treten, ist nur meine Meinung😉
Naja..., wobei die hier aufgeführten Felgen ja wirklich seeehr schick sind...
Da würde ich die Sachen mit "Replika's" nicht so eng sehen...
Jedenfalls passt diese Felge super zum Auto..., was man von 99% aller käuflichen Felgen nicht behaupten kann.
Sehr viele Felgen sehen, trotz Passung, aus wie reine Fremdkörper...
Die hier sicher nicht...
Und letztlich ist jeder gesparte Euro auch was wert...
Als sei bitte nicht so "streng"...🙂
Tatsächlich ist es so, daß bei der "Mutterfelge" DOTZ / MUGELLO der Spaß beim S6 bei 17-Zoll aufhört...
Hier das Gutachten für die größt-zugelassene MUGELLO auf dem S6...
http://www.aez-wheels.com/certificates/00042057/42057526.pdf
Ist schon was dran an der Sache mit mangelnder Freigängigkeit etc etc etc...
😎
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Und letztlich ist jeder gesparte Euro auch was wert...
Naja, wenn er nen S6 fährt wird er nicht so knapp dran sein😁 Oder gerade deshalb😕
Wie gesagt bekommt man in der Bucht oder in diversen Foren, für das Geld was die Teile neu kosten auch einen Satz gebrauchte Le Mans in top Zustand😉 Würde ich daher auf jedenfall vorziehen. Allerdings ist Felgenkauf im Frühjahr halt ne ganz schlechte Idee😛
Zitat:
Original geschrieben von alanblack
Das dürfte eine umgelabelte Dotz Mugello sein. Die ET 35 bei 8,5x19 ist für Deinen 4B zu groß, so dass die innen irgendwo schleifen dürfte. Ne 8,5x19-Felge passt AFAIK so ab ET 28 und kleiner. Also kannst Du die wenn wohl nur mit Platten fahren.
Die 9,5er dürfte auf Deinem A6 nicht oder nur unter SEHR großem Aufwand eintragbar sein.
Die Reifengröße für diese Kombi müsste dann 245/35R19 sein. 255er liegen dann im Bereich Tachoangleichung.
Wenn sie Dir gefallen, und Du die Auflagen (Karosseriearbeiten) ggf. erfüllen willst, kannst Du es mit 20er (pro Achse) Platten und 8,5er mit 245er Reifen rundrunm probieren. Wenn Du den Mehraufwand dann nicht scheust, packst Du hinten 30er oder 40er Platten drunter.Grüße
na, komisch das die orginale RS6-felge in 9x19ET35 mit 255/35 ohne irgendwelche änderungen am fahrzeug passt! ich hab die draufgehabt (vorne mit 20mm/achse und hinten mit 30mm/achse) ohne das ich irgendwelche arbeiten an der karosse vornehmen musste. 255/35-19 bekommst ohne probleme eingetragen,einfach das KI auf allroad-bereifung umcodieren.😉
ich denke auch,das hier eher der ziemlich dick auftragene HP2-sattel das problem sein dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
na, komisch das die orginale RS6-felge in 9x19ET35 mit 255/35 ohne irgendwelche änderungen am fahrzeug passt!
Eben....😉 bei den V8 Karossen ist mehr als genug Luft für so einige Felgen.... fahre die RS6 ja auch und da ist sogar innen noch Platz...😮 umcodieren mußte ich übrigens nichts da die Größe im Rechner von meinem Dekra Männchen hinterlegt war 😉
im übrigen wieder sehr interessant hier was alles nicht gehn soll....😁 grundsätzlich geht JEDE Felge einzutragen solange sie passt und ein Traglastnachweiß existiert - nur wollen das manche halt nicht oder haben keine Ahnung von den Grünen...😉
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Moin.Ist das ein ERFAHRUNGSBERICHT..., oder..., sorry..., REINE TRÄUMEREI...?
Das was Du hier schreibst, beantwortet in meinen Augen leider NICHT die Fragestellung..., sondern ist Träumerei für einen HA-Monsterumbau...
Hey, erstmal ging es darum, ob er die fahren kann. Die Felgen gehen SO nicht auf den A6.
Korrekterweise:
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Wahrscheinlichkeit nach an der fehlenden Freigängigkeit des HP2 Bremssattels.
Ich weiß, dass diese Felge mit 10er Platten (5mm pro Seite) immer noch hauchdünn am Sattel liegt. Daher die 20er Platten. Okay, 16er würden wohl auch reichen.
Dass irgendwelche anderen Felgen wie RS6 oder was weiß ich mit 9Jx oder gar 9,5Jx passen, ist doch wohl völlig egal.
Blöderweise kann man sich nen Wolf suchen, ohne auch nur eine Felge zu finden, die ohne Karosserieauflagen in 19 Zoll gefahren werden darf - weder auf einem A6 noch auf einem S6. (Ich wollte auch mal, habe nach der Lektüre von zig ABEs und Gutachten das Thema verworfen.) Ob die PASSEN, ist was anderes - kann, muss aber nicht. Die Auflagen stehen trotzdem in den Gutachten.
Zitat:
Nochmal: Was davon hast DU selbst schon gemacht oder live an einem 4B gesehen...?
Was von dem, das Du schreibst, wurde WIE vom TÜV eingetragen...?
Nö, aber ich kann lesen.
Zitat:
DAS ist hier die Fragestellung...
...der TE möchte die hier angefragten Räder fahren und mehr einfach nicht...
Fahren oder fahren ohne was an seinem Auto zu verändern?
Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass die Felgen mit einer effektiven ET von 25 noch in die V8-Radhäuser passen.
Nur hängt es nun einmal auch an der Reifengröße. Perfekt wären 255/30R19 - reicht aber die Tragfähigkeit nicht. 245/35R19 steht als Felgengröße bei allen (?) 19 Zoll-Rädern beim A6 4B (Untermodell S6 = 4.2 mit 220 oder 250kW) drin. Dummerweise ist diese Größe auch schon wieder "quetsch" an der Toleranzgrenze vom Abrollumfang.
Zitat:
Original geschrieben von garrettv8
im übrigen wieder sehr interessant hier was alles nicht gehn soll....😁 grundsätzlich geht JEDE Felge einzutragen solange sie passt und ein Traglastnachweiß existiert - nur wollen das manche halt nicht oder haben keine Ahnung von den Grünen...😉
psssst! garrett! seit 2008 reicht der traglastnachweis nicht mehr. denn der gilt prinzipiell nur für die eine geprüfte felge - die danach schrott ist. es braucht schon ein teilegutachten, weil diese den nachweis enthalten, dass der hersteller felgen in gleichbleibender qualität zu fertigen.
Grüße
Wow..Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es scheint wohl wirklich die Bremse zu sein, die Probleme macht.
Ich habe den Händler noch etwas ausgequetscht, auch wenn er nicht mehr so gesprächig war nachdem er ja kein Gutachten hatte...:-)
Er meinte, dass die Bremse "zu groß" ist...Hmm...was soll das denn heißen?
Wenn ich euch richtig verstanden habe heißt das, dass die Bremssättel dann am Kranz der Felge schleifen und man mit Distanzscheiben das Problem lösbar wäre?
Puhh...schwierig, wenn man die Felge nicht mal montieren kann ohne sie zu kaufen...;-)
An gebrauchte Le Mans hab ich auch schon gedacht, aber die für unter 1000 Euro zu bekommen ist schon echt schwer!
Und die hier sind mir zu groß...:-):
http://www.ebay.de/.../230769313084?...
...aber das beantwortet wohl die Frage welche Größe unter einen S6 Kotflügel passen, wenn man nur will!...;-))
Ist denn die Reifengröße 255/35 19 generell ein Problem?...Das ist doch eigentlich eine gängige Audi Größe.
also ich hab orginal felgen von audi drauf in der größe 8,5x19 et 43. Mit 255/35 R19 Reifen. Ohne platten hat es nicht gepasst, weil er innen am federbein angestoßen ist. Hab dann überall 15mm spurplatten montiert und jetzt passt es wunderbar. Die platten hätten jetzt im nach hinein auch die demension 40/50 locker haben können.