An die DAB+ Fistune Nutzer: Antennensignal
Hallo Leute,
habe am Freitag mein modifiziertes Fistune von Kufatec bekommen und gestern gleich verbaut.
Habe mich exakt an die Anleitung gehalten und einen ersten Funktionstest gemacht. Positiv fande ich zumindest, dass das MMI "DAB" als BAND schon beim ersten mal erkannt hat 😉 Sendersuchlauf gestaret => Keine Sender gefunden. Mir so gedacht "Hmm, muss Antenne wohl doch ins Fistune, wurde ja leider nirgends drauf hingewiesen". Also, Antenne ins Fistune, Sendersuchlauf, Sender gefunden! Aber nun habe ich natürlich nichts mehr, was mein Radio mit Antennensignal füttert und so kann ich jetzt kein FM mehr hören.
Wie habt Ihr das gelöst? Könnt Ihr weiterhin FM hören, auch wenn die Antennen am Fistune angesteckt ist?!
Danke Jungs und noch einen schönen Sonntag!
42 Antworten
Hab die Antenne von Dietz als zweite Antenne montiert (aus Neugier, mit Fakra Y verbinder). Empfang ist noch mal besser geworden, ausfallquote (auf meine route gibt es die einige) ist geringer und vor allem kurzer geworden.
Rechts (Fahrtrichtung) die originale im fenster und links hinten die Dietz Antenne.
Danke Magic!
Ich hatte die Ampire 5V für 5 Minuten verbaut, Empfang war auch die ganze Zeit ok, aber dann ist sie abgeraucht.
Ich warte nun schon knapp 2 Wochen auf die Baseline 12V Glasklebeantenne. Kann daher leider noch nicht sagen, ob diese Funktioniert. Auf jeden Fall ist die original Dachantenne nicht für DAB+ gedacht, die Ausfälle sind gefühlt 1x pro Sekunde.
Also, falls die Baseline nicht funktioniert, hol ich mir die Dietz.
Die dietz war innerhalb weniger tage da. Und das für 27,90 inkl versand. Hab den dann gleich letztes Wochenende dazugebaut und angeschlossen, Y-kabel hatte ich schon.
Musste nur die Plastikhülle des Fakrasteckers (weiblich am Y-kabel) abmachen und dann den stecker reindrücken. Passt.
@magic62: Hast Du eine aktive oder passive Antenne genommen?
Ich habe zu den aktiven mit der Spannungsversorgeung so meine Bedenken.
Ähnliche Themen
Danke für dein Kommentar, ich war mir da nicht sicher. Sind beide aktive Antennen. Kommt die Fistune mit zwei verbräucher klar?
Die eine die originale mit dem verstärker und Litzen an die scheibe, die andere die Dietz, auch aktiv mit phantomeinspeisung.
Okay, also beide mit Spannung.
Ich habe auch schon mal nachgedacht, mir eine andere Antenne einzubauen. Habe nur etwas Bedenken wegen der Dauerspannung.
Du hast diese ja nicht auf Klamme 15 gelegt, oder?
Nein, beide nur über phantomeinspeisung. Also über den Fistune.
Okay, jetzt hat es geklingelt. Ich habe nur welche gefunden, die Spannungsversorgung brauchen. Mein Radio unterstützt das dann nicht, 2 Antennen ziehen die Rückmeldung unter dem Schwellwert und dann gibt es den Fehlereintrag, dass meine DAB-Antenne kurzschluss nach Masse hat.
Die Dietz Antennen beziehen entweder über die Batterie oder eben über die phantomeinspeisung. Das sollte dann gehen.
Zitat:
@magic62 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:11:35 Uhr:
Die Dietz Antennen beziehen entweder über die Batterie oder eben über die phantomeinspeisung. Das sollte dann gehen.
Welche Dietz Antenne hast du denn genau? und welchen Y-Adapter Und du nutzt das an dem Fistune? Wenn das so geht, würde ich das wohl auch machen, habe leider tägliche Empfangsprobleme...
grüße
http://www.ebay.de/.../281528208809?...
http://www.ebay.de/.../121521512371?...
Die Antennen könntest du auch zwei nehmen, falls noch keine originale angeschlossen ist. Ich habe rechts original (fensterantenne) und links jetzt den Dietz.
Richtige Funklöcher gibt es immer noch (vor allem auf meine strecken in NL), aber der verlust von empfang ist kürzer und weniger oft nach Montage der zweiten Antenne.
Hier noch günstiger:
Vielen Dank für die Links! Hast du sie an dem Fistune bei dir angeschlossen? Oder eine 4G DAB Unit?
Ich habe selber schon den OEM Antennenverstärker mit rechter Seitenantenne aktuell am laufen.
lgD
Bei mir ist es der Fistune.
Lief am anfang auch nur mit der OEM antenne im heckfenster.
Probeweise dann mit dem 5V Ampire antenne, aber das brachte eher weniger als mehr empfang.
Als mir djwenne dann auf die spannung von 12v aufmerksam machte, habe ich irgendwann doch mal die Dietz antenne geholt. Weil ich neugierig war.
Und das funktioniert gar nicht mal so schlecht. Wie schon geschrieben, funklöcher sind immer noch da, aber weniger lang und weniger frequent.
Hallo,
habe das jetzt auch gemacht mit einmal original Antenne und einmal Dietz Antenne.
Empfang ist super, leider ist der Dietz Empfänger optisch auf der Scheibe nicht so der Bringer.
Die Metallfäden sind leider fast weiß und sehen von außen gegen den schwarzen S-Line Innenraum sehr auffällig aus.
Hi,
also wenn die Dietz-Antenne nicht in näherer Umgebung von MIR ist (und da Rede ich von ein paar cm!) hab ich alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer.
Da ich noch keine Zeit hatte, habe ich die Antenne nur kurz ans Fistune geklemmt und nach vorne gelegt. Liegt sie in der hinteren Türpappe im Ablagefach, habe ich diese Aussetzer. Sie liegt jetzt auf dem Fahrersitz (rein thereotisch sitze ich direkt drauf, hab sie aber bisher noch nicht bemerkt 😁) und habe Astreinen Empfang. Auch das Fistune an sich hat ne brilliante Klangwiedergabe - Gott sei Dank habe ich vor Auslieferung nochmals drauf hingewiesen, das ich ein überarbeitets Modell möchte.
Im übrigen saß ich heute in einem neuen 4G mit DAB ab Werk. Der hatte anscheinend auch schlechten Empfang und hier waren ab und an auch Ausetzer zu hören.
So far - bin zufrieden. Am Wochenende mach ich mal alles schick, da muss auch mal die Dachantenne wieder ins Radio 😁
PS: Wo habt ihr das Masse-Kabel von der DAB-Antenne angebracht?