an die Croma Freunde
Hallo,
hab mich in diesem Forum registriert um mal meine einjährige
Erfahrungen mit dem Fiat Croma 1.9Multijet 150PS mit gleich-
gesinnten auszutauschen.
Also unter dem Strich bin ich eigentlich schon enttäuscht oder auch nicht, aber es sind so viele Macken passiert daß ich nicht wusste wie ich reagieren sollte.
1. starker Gestank nach längerer Fahrt. lt. Werkstatt muss erst der
Ventilator einlaufen, so ein Quatsch, wahrscheinlich ist Korosionsschutz auf den Auspuff getropft,hat sich dann gelegt.
2. Bremsen quietschen,eine Katastrophe, wenn bei einem neuen
Auto die Bremsen so laut sind daß die Leute sich umdrehen.Wurde
zwar in der Werkstatt beseitigt, fängt aber wieder jetzt wieder an.
3.Seitenscheibe Beifahrer bleibt nicht oben, fährt immer wieder
auf halb hoch runter
4.Navi geht manchmal nicht aus- neue Software eingespielt,sollte
jetzt o.k. sein, doch mein ganzen gespeicherten Daten sind nun weg.Also für 2500€ hätte ich mehr erwartet.
5.Plastikteile brechen weg, im Fussraum eine Blende und unten
vor der Hinterachse ein Windleitblech.
6.Türanschlagsleisten aussen fallen bei starker Hitze einfach weg oder sie rollen sich auf.
7.das schlimmste ist der Rost,ja der Rost,die Schrauben vom Stossfänger hinten, alle verrostet und die Gasdruckdämpfer der
Heckklappe total schlimm verrostet.
8.rein gefühlsmäßig kann die Info über den Verbrauch des BC
auch nicht stimmen,habs aber auch noch nicht nachgerrechnet!
So das wars mit meiner Mängelliste ,wenn man bedenkt der Croma ist erst 1Jahr alt und hat 18tkm geleistet und kostete
auch nicht nur 2,50€.
Natürlich musste man mich erst von einem Fiat überzeugen,denn vorher fuhr ich 8Jahre ein 7er BMW und war
sehr verwöhnt mit dem 14 Jahr alten Schlucker.
Ach so, hab bis jetzt keinen Cent bezahlt an den Reparaturkosten, doch die dauerten Werstattaufenthalte sind schon nervlich-oder
Grüsse
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Asso74
hallo,
ich denke der kraftstoffverbrauch steigt nur für ganz kurze zeit auf diesen wert-während der rußverbrennung-, wirkt sich somit auf 100km fast überhaupt nicht aus.
Stimmt. Nur während des Freiverbrennens wird mehr Kraftstoff verbraucht - also etwa alle 700 bis 800 km.
Hallo, bin in euer Forum gekommen, weil wir einen 8Monate alten Punto haben und ich mich für den neuen Croma interresiert hatte, aber nun doch wieder einen Volvo gekauft habe.
Zum Thema Rost muss ich sagen, dass unser Punto das in der ersten Woche bereits im Januar hatte, da wir hier unten im Allgäu relativ viel Salz auf den Strassen haben, aber Fiat hat das anstandslos ersetzt. Zur Beruhigung muss ich euch aber sagen, dass mein jetzt 2 Jahre alter Volvo V50 2,0D auch nach 3 Monaten rostige Schrauben und korrodierte Wischerarme hatte, die Volvo sofort nach meiner Reklamation erneuerte.
Zum Thema RPF muss ich allerdings sagen, dass ich bis dato froh bin keinen zu haben, in 4 Wochen in meinem neuen werde ich einen haben und nach den Erfahrungen im Bekanntenreis und nach mehreren Probefahrten mit Volvo, Renault und Fiat haben mir alle Händler bestätigt, dass ein Mehrverbrauch von 1 -1,5l/100km als normal gilt und dass es bei häufigem Kurzstreckeneinsatz schon vorkommt, dass das Fahrzeug zur RPF-Wartung vorzeitig in die Werkstatt muss, da das Öl im Motor Wasser zieht und der Filter nicht einwandfrei abbrennt.
Des Weietren ist völlig unklar wann der Reinigungsvorgang beginnt und endet, da es keine Kontrolllampe oder irgend eine andere Info dazu gibt.
In 4 - 6 Wochen kann ich Euch auf jeden Fall zum Mehrverbrauch was sagen, das andere tritt bei jährlich 70.000km weniger in Erscheinung.
Übrigens mit den Kinderkrankheiten, mein Volvo hatte 33 Garantieanträge und 12 mal Abschleppwagen und unser Punto, gekauft in 12/05 bereits auch schon 6.
Trotzdem würde ich wieder einen Punto kaufen.
P.S. der Fiat Croma ist auch ein tolles Auto, war mir aber vom Platz gegenüber dem jetzt V70 zu klein, trotzdem viel Spass mit dem fahrzeug.
Gruss
Re: an die Croma Freunde
Zitat:
Original geschrieben von hubsch
Hallo,
hab mich in diesem Forum registriert um mal meine einjährige
Erfahrungen mit dem Fiat Croma 1.9Multijet 150PS mit gleich-
gesinnten auszutauschen.
Also unter dem Strich bin ich eigentlich schon enttäuscht oder auch nicht, aber es sind so viele Macken passiert daß ich nicht wusste wie ich reagieren sollte.2. Bremsen quietschen,eine Katastrophe, wenn bei einem neuen
Auto die Bremsen so laut sind daß die Leute sich umdrehen.Wurde
zwar in der Werkstatt beseitigt, fängt aber wieder jetzt wieder an.3.Seitenscheibe Beifahrer bleibt nicht oben, fährt immer wieder
auf halb hoch runter5.Plastikteile brechen weg, im Fussraum eine Blende und unten
vor der Hinterachse ein Windleitblech.6.Türanschlagsleisten aussen fallen bei starker Hitze einfach weg oder sie rollen sich auf.
So das wars mit meiner Mängelliste ,wenn man bedenkt der Croma ist erst 1Jahr alt und hat 18tkm geleistet und kostete
auch nicht nur 2,50€.
Natürlich musste man mich erst von einem Fiat überzeugen,denn vorher fuhr ich 8Jahre ein 7er BMW und war
sehr verwöhnt mit dem 14 Jahr alten Schlucker.
Ach so, hab bis jetzt keinen Cent bezahlt an den Reparaturkosten, doch die dauerten Werstattaufenthalte sind schon nervlich-oder
Grüsse
Hatte ich auch alles! Wollte nur keiner glauben.
Jaja, Ihre Fenster fahren "von Geisterhand" selber runter? Jaja, und auf unseren Telefonzellen wachsen bunte Gurken, die dürfen Sie alllleee pflücken....