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An der Glühkerzensteckerleiste kommt kein Strom an :(

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

da mein Golf bei kalten Temperaturen schlecht anspringt habe ich Mal die Glühkerzen gecheckt.

Leider sind allesamt durch. Zwei haben unendlich Widerstand, eine über 200 und eine über 2000 Ohm.

Es geht um die Kerzen für den Motor und nicht für das Kühlwasser.

Jetzt habe ich aber zusätzlich den glühkerzenstecker getestet und gemerkt, dass dort kein Saft anliegt, wenn ich die Zündung einschalte und das Glühkerzen Symbol aufleuchtet...

Vielleicht habe ich was falsches gemacht, hier mein Vorgehen:

-Multimeter an den Kontakt des glühkerzensteckers, den anderen auf Masse.
-Multimeter auf 20V eingestellt
- eine andere Person macht Zündung an, das Symbol leuchtet für eine Sekunde.

In dieser Sekunde sollten doch nun 12V Anliegen oder?

Nun habe ich das Kabel frei gemacht bis zur Stelle wo es unter der Batterie verschwindet und Dort nochmal gemessen... Immer noch nix.

Kann es außer dem Relais in der ebox sonst noch was sein?

27 Antworten

Hallo,
War das Kühlwasser "eiskalt" bzw hast du den Kühlmitteltemperaturgeber (G62) abgezogen?

Bei abgezogenem G62 sollte für ca 15 sec die Batteriespannung vorhanden sein.

Streifensicherung für Glühkerzen i O?

Ja war kalt. Bei diesen Temperaturen leuchtet das Glühkerzensymbol auch deutlich länger, weshalb ich sagen würde, das der Sensor in Ordnung ist.

Aber der Tipp mit dem Sensorstecker abziehen ist nicht schlecht.
Leuchtet dann auch das Symbol auch für 15 Sekunden?

Streifensicherung optisch iO.

Ich Glaube bei meinem AGR Motor müsste dieser Sensor irgendwo rechts unter der Ansaugbrücke verstecken, liege ich da richtig?

Der G62 ist an der Seite des Motors im Bereich des Luftfilterkastens. (Siehe Anhang, Nr 8)

Die Glühwendel sollte dann auch für ca 15-20sec leuchten.
Du könntest das Glühkerzenkabel ja auch mal auf Durchgang prüfen, nich das da irgendwo nen Kabelbruch ist.

Schaltet auch das Relais für die Vorglühanlage?

Ich habe auch das Relais in Vermutung.

Morgen kommen die Ersatzteile, da werde ich das ganze Mal Durchprüfen.

Gibt es außer Relais und Kabelbruch sonst irgendwelche Verursacher?

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:56:13 Uhr:


Ich habe auch das Relais in Vermutung.

Morgen kommen die Ersatzteile, da werde ich das ganze Mal Durchprüfen.

Gibt es außer Relais und Kabelbruch sonst irgendwelche Verursacher?

Unwahrscheinlich. Es wird das Relais sein, dann ist Ruhe.

Relais, Glühkerzen und Stecker getauscht, jetzt läuft es wieder.

Vielen dank für den Tipp mit dem Abziehen des Temperatursensors, das hat das messen deutlich vereinfacht.

Eine Glühkerze war allerdings feucht. Da ich vor dem Ausbau nur wenige Kilometer gefahren bin war es hoffentlich nur Kondensat.
Die Kerze hat jetzt nicht sonderlich wahrnehmbar gestunken.

Ich bin mit den neuen Glühkerzen im Anschluss 20km gefahren, danach waren alle noch trocken.

Meint ihr, ich soll in ein paar hundert Kilometern nocheinmal die Kerzen auf Feuchtigkeit prüfen?

Um Feuchtigkeit zu verdrängen kannst du etwas Kettenfett oder Silikonspray oben in den Schacht sprühen. Das sollte zur Vorsorge genügen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:55:13 Uhr:


Um Feuchtigkeit zu verdrängen kannst du etwas Kettenfett oder Silikonspray oben in den Schacht sprühen. Das sollte zur Vorsorge genügen.

Perfekt so mache ichs.

Ich finde es echt erstaunlich, wie es die Glühkerze schafft, in nur einer Sekunde genug Wärme zu erzeugen.
Wie kann in so kurzer Zeit das Ding so heiß werden?

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:53:02 Uhr:



Ich finde es echt erstaunlich, wie es die Glühkerze schafft, in nur einer Sekunde genug Wärme zu erzeugen.
Wie kann in so kurzer Zeit das Ding so heiß werden?

Naja... so eine Kerze hat eine Stromaufnahme von 200 Watt.
Entscheidend ist nur die molare Masse die erhitzt werden muss.

Ein Glühfaden (Wolfram) einer Glühbirne wird auch innerhalb einer Sekunde auf 1000°C erhitzt. Der wird so heiß, weil er sehr dünn ist und nur wenig Masse erhitzt werden muss.

Ich habe im DLR auch schon Laser gesehen, die einen Energieverbrauch haben, der so hoch ist, wie der gesamte aktuelle Verbrauch der gesamten Erde. (25.000.000.000.000.000 Watt = 25 Billiarden Watt)
Allerdings sind dies gepulste Laser, und erreichen diese Leistung in wenigen Femto-Sekunden. (eine Billiardstel Sekunde)
Dies sorgt dafür dass im Zielobjekt einzelne Atome herausgesprengt werden, ohne dass überhaupt ein Hitzeeintrag im Material entsteht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:05:12 Uhr:



Zitat:

@marcel6794 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:53:02 Uhr:



Ich finde es echt erstaunlich, wie es die Glühkerze schafft, in nur einer Sekunde genug Wärme zu erzeugen.
Wie kann in so kurzer Zeit das Ding so heiß werden?

Naja... so eine Kerze hat eine Stromaufnahme von 200 Watt.
Entscheidend ist nur die molare Masse die erhitzt werden muss.

Ein Glühfaden (Wolfram) einer Glühbirne wird auch innerhalb einer Sekunde auf 1000°C erhitzt. Der wird so heiß, weil er sehr dünn ist und nur wenig Masse erhitzt werden muss.

Ich habe im DLR auch schon Laser gesehen, die einen Energieverbrauch haben, der so hoch ist, wie der gesamte aktuelle Verbrauch der gesamten Erde. (25.000.000.000.000.000 Watt = 25 Billiarden Watt)
Allerdings sind dies gepulste Laser, und erreichen diese Leistung in wenigen Femto-Sekunden. (eine Billiardstel Sekunde)
Dies sorgt dafür dass im Zielobjekt einzelne Atome herausgesprengt werden, ohne dass überhaupt ein Hitzeeintrag im Material entsteht.

Sehr interessant!

Bei älteren Autos ist es ja so, dass Sie oft 30-60 Sekunden vorglühen müsse.
Es wäre Mal spannend zu wissen, was genau da bei den neueren Glühkerzen anders ist.
Wird da einfach nur stärker Strom durchgejagt? Falls ja, warum hat man das nicht von Anfang an so gemacht..

Richtig... die glühen länger vor, weil die Technik noch nicht so weit war.

Warum gabs früher Vergaser mit Choke anstatt gleich Direkteinspritzer?
Weil Technik nun mal immer weiter entwickelt wird und nicht gleich beim Optimimun startet.

Ist auch übrigens alles auch eine Kostenfrage.

GPS zb. kommt aus dem Militär...war Anfangs unter anderem zu teuer um es fürs Navi für alle zu nutzen...

Auch das Handy hat mal als 3 Kilo Klotz angefangen...

@marcel6794
Die Glühwedel sind wesentlich dünner geworden und die Gesamtmasse die erwärmt wird.

Früher waren Glühkerzen auch kein Verschleißteil. Schwiegervater hat nen Alten Trecker der hat immernoch die ersten.

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