An der Glühkerzensteckerleiste kommt kein Strom an :(
Hallo Leute,
da mein Golf bei kalten Temperaturen schlecht anspringt habe ich Mal die Glühkerzen gecheckt.
Leider sind allesamt durch. Zwei haben unendlich Widerstand, eine über 200 und eine über 2000 Ohm.
Es geht um die Kerzen für den Motor und nicht für das Kühlwasser.
Jetzt habe ich aber zusätzlich den glühkerzenstecker getestet und gemerkt, dass dort kein Saft anliegt, wenn ich die Zündung einschalte und das Glühkerzen Symbol aufleuchtet...
Vielleicht habe ich was falsches gemacht, hier mein Vorgehen:
-Multimeter an den Kontakt des glühkerzensteckers, den anderen auf Masse.
-Multimeter auf 20V eingestellt
- eine andere Person macht Zündung an, das Symbol leuchtet für eine Sekunde.
In dieser Sekunde sollten doch nun 12V Anliegen oder?
Nun habe ich das Kabel frei gemacht bis zur Stelle wo es unter der Batterie verschwindet und Dort nochmal gemessen... Immer noch nix.
Kann es außer dem Relais in der ebox sonst noch was sein?
27 Antworten
Man könnte auch einen Maulschlüssel als Glühfaden nehmen. ;-)
Könnte ich mir theoretisch "alte, länger haltende" Glühkerzen einbauen und dann die glühzeit in VCDS irgendwie verlängern?
Mir gefällt die Nostalgie des Wartens, während die Kerzen heiß werden
Kommt drauf an was es dir wert ist!
Theoretisch machbar ist alles. Aber grob kalkuliert das wird 6 stellig
Du kannst ja nicht nur die "alten" Kerzen einbauen.
Die passen wahrscheinlich nicht mal in den Kopf, Länge, Gewinde, Stecker etc. passt ja nicht.
So einfach ist das nicht.
Ähnliche Themen
Stimmt der braucht einen neu konstruierten Zylinderkopf
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:16:17 Uhr:
Könnte ich mir theoretisch "alte, länger haltende" Glühkerzen einbauen und dann die glühzeit in VCDS irgendwie verlängern?Mir gefällt die Nostalgie des Wartens, während die Kerzen heiß werden
Ja, die Vorglühzeiten verlängern geht relativ einfach. Dazu muss man nur das Kennfeld im Motorsteuergerät anpassen. Das geht nicht mit VCDS, dafür aber mit VAG EDC Suite und MPPS.
Ich hatte mir damals in meinem 1.9TDI die Vorglühzeiten angeschaut.
Über 900mBar Luftdruck steht im Kennfeld vom MSG folgendes bei den TDIs:
Bei 10°C = 0 Sekunden Vorglühzeit
Bei 0°C = 3 Sekunden Vorglühzeit
Bei -10°C = 8 Sekunden Vorglühzeit
Dazwischen die Werte sind linearisiert. Bei 4°C glüht er bspw. für 1,8 Sekunden vor
Zitat:
@das-markus schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:48:28 Uhr:
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:16:17 Uhr:
Könnte ich mir theoretisch "alte, länger haltende" Glühkerzen einbauen und dann die glühzeit in VCDS irgendwie verlängern?Mir gefällt die Nostalgie des Wartens, während die Kerzen heiß werden
Ja, die Vorglühzeiten verlängern geht relativ einfach. Dazu muss man nur das Kennfeld im Motorsteuergerät anpassen. Das geht nicht mit VCDS, dafür aber mit VAG EDC Suite und MPPS.
Ich hatte mir damals in meinem 1.9TDI die Vorglühzeiten angeschaut.
Über 900mBar Luftdruck steht im Kennfeld vom MSG folgendes bei den TDIs:Bei 10°C = 0 Sekunden Vorglühzeit
Bei 0°C = 3 Sekunden Vorglühzeit
Bei -10°C = 8 Sekunden VorglühzeitDazwischen die Werte sind linearisiert. Bei 4°C glüht er bspw. für 1,8 Sekunden vor
Sehr interessant! Ich habe eh noch ein kleines Projekt vor mir. Und zwar möchte ich ein Ersatz-MSG mit meinem Galetto neu Flashen, da werde auch Mal nach den glühzeiten schauen.
Was bringen dir längere Glühzeiten? Stimmt Batterie versagt leichter; die Glühkerzen gehen noch schneller kaputt
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:17:32 Uhr:
Was bringen dir längere Glühzeiten? Stimmt Batterie versagt leichter; die Glühkerzen gehen noch schneller kaputt
Ich ziehe bald nach Norwegen, von daher sind etwas längere Zeiten nicht verkehrt.
Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Nostalgie etwas warten zu müssen.
Vielleicht finde ich ja auch irgendwann Mal passende Kerzen nach der "alten soliden Art", also keine Schnell-(kaputt)-Glühkerzen
Es gibt diese Kerzen nur halt haben die nicht diese Bauform! Im übrigen wenn du in die Kälte ziehst würde ich mir andere Sachen überlegen als zwanghaft die Zuverlässigkeit meines KFZ zu zerlegen.
Das habe ich natürlich nicht vor.
Das waren eh nur Gedankenspielchen meinerseits, alles gut.
Aber falls du noch ein paar Tipps für mich hast, um in kälteren Gebieten besser klar zu kommen freue ich mich natürlich
Batterie von vorne aus dem Wind nehmen. Möglichst die größte verbauen die rein passt mit hohem Kältestrom.
Innenraumbeleuchtung mit LEDs anstatt dem Glühobst.
Wenn du länger auf das Vorglühen warten willst könntest du auch einfach Zündung an und ne Minute warten bis du startest..
Nostalgie zum Nulltarif... 😁