ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. An alle Xenon Fahrer

An alle Xenon Fahrer

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:28

Hallo Xenonisten,

habe heute mein Fahrwerk teil erneuert vorne und vorne rechts war auf dem querlenker so ein komisches teil

welches auf dem neuen Querlenker nicht drauf war :confused: hat da einer einen plan von?

nun kommt immer eine meldung von wegen Leuchtweite oder so :confused: Hab ich da aus versehen was falsches rausgerissen?

Wobei da eh keine Verbindung mehr da war, alles vorher abgebrochen gewesen:rolleyes:

Man man was für eine scheiße immer kurz vor dem Urlaub ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das war der Geber der Leuchtweitenregulierung..

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:08

Ok

weißt du zufällig wie teuer ein neuer ist

udn was das nun für Auswirkungen hat?

ne, weiss ich nicht, aber Teilenummer ist 9193451. Dazu gehören noch 5x Torxschrauben (2x und 3x).

Auswirkungen? Dein Xenon stellt sich falsch bzw gerade wahrscheinlich nach Mond :)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:00

ach du kacke

naja wird wohl später gemacht in einer woche

verziehe mich nun in meinen Urlaub :D Flieger wartet

Danke dir Steel

guten flug und schönes wetter!!!

mfg

André

kein Problem, ich wünsche dir aich mal guten Flüg und viel Spass!

am 18. Juli 2009 um 16:16

@steel234

....ich dachte der Geber für die Leuchtweitenregulierung sitzt auf der / an der Hinterachse ???

Hast Du da mal ein Bild von ?

Lass mich da gerne belehren...

 

Gruß

schbeggi

Gibts zwei von. Einer an der VA, anderer an der HA. Bild habe ich nicht, ist aber leicht sichtbar, wenn man den Rad VR abbaut.

Zitat: Absatz "Wobei da eh keine Verbindung mehr da war, alles vorher abgebrochen gewesen".Absatz Wenn es so gewesen wäre, dann hätte die Fehlermeldung aber schon früher auftreten müssen! Wenn der Achssensor defekt ist, dann führt das Stg. u. U. (so wie seinerzeit bei mir) trotzdem den Selbst-Test beim Einschalten des Lichts aus. Absatz Nur wird dann eben nur die Leuchtweite nicht mehr geregelt. Der Achssensor und der entsprechende Verstellhebel sowie die Leitung zur Steckverbindung sind eigentlich nicht zu übersehen. Absatz Mfg Whobody Absatz P. S.: Habe leider z. Zt. Probleme mit meinem Computer und der will nicht so wie ich will.

am 19. Juli 2009 um 10:04

Hallo, also nur mal so nebenbei, die Stellmotoren stellen nach Fehlermeldung die Brenner nach unten, somit leuchtest du nur noch die Straße vor dir aus, das ist eine Schutzfunktion und muss bei jedem so sein.

Das eine Fehlermeldung auftritt ist ja auch logisch, schließlich wird auch ohne Diagnose bzw. Abgleichleitung ein Selbsttest durchgeführt.

Und noch was, ich finde es unverantwortlich irgendwelche Leitungen vom Xenon zu kappen, so wie es sich hier anhört. Wenn du die neuen Sensoren anbringst, müssen diese neu kalibriert werden und das ist auch nur möglich, wenn das System Fehlercode frei ist.

Viel Glück dabei, habe damit auch gut Probleme gehabt.

mfg

Hab da mal ne Frage zum Xenon im Vectra B:

Wird die LWR ständig durchgeführt oder nur da,, wenn man die Zündung einschaltet, d.h. ist es eine dynmaische "Echtzeit"-Regelung oder nicht?

am 19. Juli 2009 um 12:00

Hi,

aslo es ist so, dass du für den vorderen und für den hinteren Sensor einen Ausgangswert als Spannungssignal in der Datenliste hast. Dieses ist der Vergleichswert für den Ist-Wert, den der Podi(Niveausensor), gerade hat. Daraus ermittelt das Steuregerät dann die Stellung des Brenners, somit findet eine ständige Regulierung statt.

Müsstest du einmal sehen, wenn du fährst die Lichtkante des Xenons wandert ja immer von oben nach unten, ist bei mir jedenfalls deutlich sichtbar.

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du diese Vergleichswerte auch mit Hilfe eines Laptops oder Tech 2 in der Datenliste sehen und beobachten, wie sich dieser ständig ändert.

Das hatte ich auch bemerkt vor allem wenn der Vecci z.B. einem entgegenkommt oder hinter einem fährt. Das wirkt irgendwie "anders". Ich dachte bisher auch, dass es dynamisch ist, bis ich mal gelesen habe, dass bei manchen Modellen das ganze nur einmal nach dem Starten abgefragt und eingestellt wird und während der Fahrt nicht mehr. Das hatte mich irritiert.

Also hat der Vectra B mit Xenon definitiv die "dynamische" Variante verbaut?

 

P.S. Laptop, Interface oder Tech2 etc. habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit das zu gucken. Ich glaubs ja auch, wenn das einer schon weiß. ;)

am 19. Juli 2009 um 13:13

Ja die hat er, dass was du siehst, wenn du gerade startest ist nur der Selbsttest, da überprüft dsa Steuergerät die Funktion,, fährt einmal komplett hoch und komplett runter und dann in die berechnete Position.

Dann wird nur immer wieder angeglichen, sowie schon geschrieben.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen