ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. An alle SL Fans, Batterie in zwei Tagen lerr :(

An alle SL Fans, Batterie in zwei Tagen lerr :(

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:54

Hallo zusammen,

habe mir neulich einen SL500 zugelegt aus 2002, das Fahrzeug hat nahezu Volle Ausstattung (Keyless-Go etc.)

Das Problem: Wenn das Fahrzeug 2 - 3 Tage ohne zu Starten in der Garage steht geht die Batterie leer.

Habe das Auto neulich erworben, bereits beim Vorbesitzer zeigte es im Display die Batterie anzeige.

Anschließend eine gute gebrauchte Batterie 74 Ah das gleiche gekauft, voll geladen und montiert hinten im Kofferraum.

Dachte alles wäre okay, jetzt habe ich festgestellt das dass Problem weiterhin besteht.

Habe einen Bosch ESI Tester, der mir nur aktuell nur einen Fehlerspeicher anzeigt:

Klimaanlage-Multifunktionssensor

Fehler im Datenbus

Ein weiterer Mangel ist:

Das die Sitze (Massage Funktion etc.) Fahrer und Beifahrer nicht funktionieren.

Soll ja über die Luftleitung unterm Beifahrersitz sein, da höre ich auch ein Luftrauschen oder zischen.

Was meint Ihr ? Warum geht die Batterie so schnell leer ? Wo müsste ich anfangen den Fehler zu suchen?

Ist das der Hauptgrund mit dem Sitzen ?

Ich kann das Fahrzeug noch starten, wenn ich den Schlüssel rausnehme und reinstecke dann starten kein Problem, fahre ich damit 30 Minuten rum ist die Batterie wieder erst einmal für 2 Tage okay, dann wieder nicht.

Dank im Voraus.

Gruß

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:51

Das habe ich gestern nicht so einfach, aber etwas schlauerem Idee erledigen können

Zitat:

@Freekko schrieb am 17. Januar 2023 um 09:23:03 Uhr:

Der Rad läuft einige Zeit nach, ist normal.

Der schlechte Kontakt im Lüftertaster lässt sich meist beheben, indem man etwas WD40 entlang des Tasters sprüht (Demontage nicht notwendig).

Zitat:

@Freekko schrieb am 17. Januar 2023 um 09:36:20 Uhr:

http://benzbits.com/r230/Fuses/

Sicherungsübersicht. Ich erstellte ein Excel mit mehreren Sortierungen ('Fredericks'). Ist auf dieser amerikanischen Website mit vielen guten Informationen.

Wenn Du mal in Bad Honnef bist, gebe ich Dir dafür ein grosses Kaltgetränk aus.

 

Sehr sinnvolle Auflistung.

Das hört sich gut an, racinggreen...

Ich hatte vergessen, die 'Länderkarten' bei das Excel zu fügen. In diesem Fall für ein 2005 SL350, wahrscheinlich allgemein nützlich für den R230.

Also, anbei.

Fuses 1-27 driver side
Fuses 28-49 pass side
Fuses 50-77 aft pass seat

Hm, du schreibst du hast eine "gute gebrauchte" Batterie gekauft?

Wer macht denn sowas? Die Kosten doch nicht die Welt aber wenn die leer rumgestanden hat, ist die vielleicht gar nciht mehr so gut. Ich würd das Ding auf jeden Fall mal genau unter die Lupe nehmen, nicht dass das ne Gurke ist und der Wagen gar kein Problem hat... Mein S213 hat die gleichen Symptome und hier ist es die Batterie, die ich jetzt nach fünf Jahren tauschen muss...

Peter

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:14

Hab gemessen, der ladet und tut was halt eben eine Batterie tuen muss.

 

Aber hab ein Gefühl als ob der SL eine andere braucht. Weiß aber nicht was für eine Marke.

Nimm die hier:

 

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 https://amzn.eu/d/7THZII7

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:14

Zitat:

@racinggreen schrieb am 23. Januar 2023 um 21:19:03 Uhr:

Nimm die hier:

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 https://amzn.eu/d/7THZII7

Aber wie sicher kannste davon ausgehen ??

Die wichtigste Frage ist hier, hat das Fahrzeug ein Problem (also Verbraucher etc.) oder die Batterie.

Ich muss es schon genau wissen.

Gruß

Es gibt bei den SL vorzugsweise zwei Krankheiten.

 

1. Die defekte Alarmhupe zieht die Batterie leer. Die Hupe besitzt zwei Akkus, die irgendwann in die Jahre kommen. Dann fordern sie permanent Ladestrom an. War die Batterie einmal richtig tiefentladen, ist die Chance groß, dass sie ebenfalls defekt ist.

Feststellen kann man dies durch Auslesen mit Xentry oder mit dem iCarsoft.

 

2. Die Komfortbatterie ist selbst immer belastet, wenn auch nicht so stark. Nach ungefähr zwei Jahren gibt es häufig schon Probleme. Das könnte man beobachten: Es gibt von Ctek eine Bluetooth Battterieüberwachung, die die Werte an eine App auf dem Handy liefert. Da kannst Du auch den Ladestrom beobachten. Ansonsten macht es Sinn, die Batterie immer mal wieder zu laden.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:09

Zu Punkt 1:

Habe nach voll Laden der Batterie die Sicherung der Alarmanlage raus, trotzdem das gleiche.

Auslesen mit Xentry oder iCarsoft habe ich nicht, aber könnte mal jemanden finden. Habe selber von BOSCH ESItronic.

 

Zu Punkt 2:

Könnte ich mal ausprobieren.

 

Habe zwar einen Fehler der nicht weggeht aus dem Fehlerspeicher:

 

B1269 Klimaanlagen-Multifunktionssensor

Fehler im Datenbus

 

Sonst kein Fehler hinterlegt.

Das kann eine Glaskugel aus der Ferne nicht feststellen.

Du kannst natürlich eine Ruhestrommessung machen, mit einer Stromzange um an der Batterie zu beginnen, ob überhaupt ein zu hoher Strom fließt. Dann geht es ins Detail, entweder den Spannungsabfall an jeder Sicherung messen oder verdächtige Komponenten mal abkoppeln.

Aber wie ich dir auch bereits angereaten habe und auch das gleiche Modell empfohlen habe, tausche die Batterie. Aber die muss auch voll bleiben. Der SL ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ein neue Batterie und den Wagen direkt wieder eine Woche stehen lassen, entlädt auch die neue Batterie ziemlich stark.

Der SL bekommt die Batterie auch nur auf längeren Fahrten voll. 45 min Betriebszeit am Tag halten die Batterie in 80-90% je nach Temperatur. Pro Tag zieht der aber ca. 4%, ca 2,5 Ah raus.

Da kannst du selber rechnen wie schnell die leer wird.

Die Batterie ist doch nicht so teuer, und wäre ein guter Ansatz. Was kostet einmal auslesen bei Mercedes im Vergleich....

Wenn meine 1 Jahr alt ist, kaufe ich bereits die nächste, weil ich mich mit Vorrat besser fühle.

Ich musste meine vor 2 Wochen nach 2 Jahren tauschen.

Ben

Zitat:

@DaimlerchryslerRS schrieb am 25. Januar 2023 um 18:14:10 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 23. Januar 2023 um 21:19:03 Uhr:

Nimm die hier:

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 https://amzn.eu/d/7THZII7

Aber wie sicher kannste davon ausgehen ??

Die wichtigste Frage ist hier, hat das Fahrzeug ein Problem (also Verbraucher etc.) oder die Batterie.

Ich muss es schon genau wissen.

Gruß

Habe meine Komfortbatterie (R231) nach genau 10 Jahren nur aus Vorsicht neu gekauft.

Was macht Ihr damit...?

...scheint bei einigen wohl ein Problem zu sein... es wird immer wieder vermutet, dass es etwas mit dem Akku der Hupe der Alarmanlage zu tun hat. Wie ein kleiner Pille-Palle Akku in der Hupe die Batterie in wenigen Tagen leerzieht kann nur leider von denen die daran glauben auch keiner erklären. Interessant ist meistens, dass auch das ziehen der Sicherung der besagten Hupe ofmals KEINE Besserung bringt. Ich vermute laihenhaft eine andere Ursache und a) eine defekte / mangelhafte Aufladung der Komfortbatterie oder b) einen anderen permanenten Stromverbaucher der ordentlich Strom zieht

Wenn die kleine Hupe über den Canbus den Rest vom Auto nicht schlafen lässt, wäre es schon plausibel. Der Canbus bleibt ja auch dran, wenn man die Sicherung zieht. Die Komfortbatterie ist direkt am Generator angeschlossen (die Starterbatterie wird geschaltet).

Also bei mir habe ich nach Kauf die Komfortbatterie erneuert. Dann knapp 2 Jahre später immer wieder die Meldung. Dann über das Forum auf die Sirene gekommen. Sirene getauscht, alte definitiv defekt, keine Funktion mehr. Batterie ebenfalls getauscht. 1 Jahr lang kein Problem. Die neue Sirene schon wieder defekt, saugt die Batterie leer. Erst den Fehler woanders gesucht, weil ist ja beides neu. Aber es war wieder die Sirene. Diese getauscht, Batterie geladen. Fehler des Batterie leer saugens weg. Batterie aber weniger standhaft als zuvor. 2 Mal wurde sie bis auf 12 V geleert. Nur bemerkt, weil ich vorm zu Bett gehen, noch mal den Ctek Batteriesensor abfrage am Fenster. Nun ist seit 2 Wochen eine neue Batterie drin. Keine Probleme. Sirene geprüft, löst aus, alles ok. Keine Fehler hinterlegt.

Und in der Tat ist es so, das ich auch nicht dran glaube, das der kleine Akku der Sirene die große Batterie leersaugt, der Kurzschluss dürfte sichtbar und riechbar sein, sondern das es der gestörte Canbus ist. Es fehlt die korrekte Rückmeldung der Sirene. 8 Steuergeräte sind an der EDW beteiligt! SAM Fahrer, Beifahrer, Fond, Tür re/li, EZS, unteres Bedienfeld und Dachbedieneinheit.

Wenn man die Sicherung F25 zieht, fehlt trotzdem die Rückmeldung. Ich habe es nicht gelernt, aber wenn ein Steuergerät den Ladestand des Akkus in der Sirene abfragt und es kommt keine Antwort.... Es gibt den Fehler: "Komunikation mit Alarmsirene H3 gestört" Vielleicht ist das dann der Grund, das Sicherung ziehen keine dauerhafte Besserung bringt.

Ja, den Fehler habe ich heute auch im SAM - Fahrerseite gefunden, alle anderen SAM waren in Ordnung.

 

Es sieht so aus, als hätte ich noch kürzer Freude an dieser Sirene als Du.

 

Aber: Obwohl ich die Sicherung 25 gezogen habe, geht der Alarm einige Minuten nach dem Abstellen los, wenn auch aktuell ohne Sirene.

 

Meist geht sie einige Minuten später noch ein zweites Mal los. Danach ist Ruhe.

 

Ich bin ein wenig ratlos, weil ich den Fehler eines der Sensoren vermutet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. An alle SL Fans, Batterie in zwei Tagen lerr :(