An alle Quattro Fahrer
Moin,
geht mal raus zu Eurem Wagen und fahrt mit der flachen Hand auf der Außenseite des Reifen entgegen der Fahrtrichtung lang.
Könnt Ihr auch eine "Sägezahnbildung" an allen vier Reifen feststellen?
Bei zwei anderen Quattros von Kunden konnte ich das ebenso feststellen.
Bei Autos mit Frontantrieb (z.B. Peugeot 206, Fiat oder T4 Multivan) konnte ich die Zahnbildung auf dem Reifen außen nicht feststellen - sowohl in Fahrtrichtung als auch entgegen der Fahrrichtung war der Reifen schön glatt.
(Mein Fahrwerk (AAS) wurde vor 4 Wochen vermessen - alles o.k.)
Was hat das zu bedeuten?
Gruß Espetveit.
56 Antworten
gehe gleich mal in die Garage und mache den gewünschten Fühltest.
fahre 18" Pirelli Zero Rosso 245 x 40 / ca. 10 tkm gelaufen
nur schon mal vorab.
Gruß Wolfgang
habe keine Sägezähne- dafür aber jetzt eine dreckige Hand
kann es sein, dass die Reifen nicht in der richtigen Laufrichtung montiert sind
nicht lachen, das kommt leider nicht selten vor.
Gruß Wolfgang
Danke für die Antwort,
habe Serienbereifung Michelin Pilot Primacy 225. 20.000 km gelaufen.
"Außenseite" der Reifen zeigt nach außen, demnach richtig montiert.
Gruß Espetveit.
Zitat:
Was hat das zu bedeuten?
Falscher Reifenluftdruck!
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Zitat:
Original geschrieben von espetveit
Danke für die Antwort,
habe Serienbereifung Michelin Pilot Primacy 225. 20.000 km gelaufen.
"Außenseite" der Reifen zeigt nach außen, demnach richtig montiert.
Gruß Espetveit.
NÖ, muss nicht sein- der Reifen ist laufrichtungsbezogen-
wenn z.B. beim Reifenwechsel Winter/Sommer links + rechts vertauscht wurde ??? dann läuft er gegen die Laufrichtung.
Gruß Wolfgang
Also ob der Reifen links oder rechts drauf war ist egal, dabei ändert sich nicht die Laufrichtung!!
Es sei denn Ihr wollt mit aller Macht ein Spurverbreiterung der anderen Art ;-))
Bis Danny denn
http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-kennz#14
Wenn ich einen Reifen mit Laufrichtung von links nach rechts wechsel, dann läuft dieser in die verkehrte Richtung.
Luftdruck ist auch sehr wichtig. Abnutzung nur Aussen klingt nach zu niedrigem Luftdruck. Der 4F ist da empfindlich aufgrund des hohen Gewichts, verbunden mit den meist kraftvollen Motoren.
Es gibt immer wieder Berichte über einseitige Abnutzung bei S-line Fahrwerken. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.
Vielleicht kannst du mal ein Bild reinstellen.
Hier mal ein interessanter link:
Zitat:
Original geschrieben von raulka
Falscher Reifenluftdruck!
so ist es.......!!
Zitat:
Original geschrieben von Duck
http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-kennz#14
Wenn ich einen Reifen mit Laufrichtung von links nach rechts wechsel, dann läuft dieser in die verkehrte Richtung.
Hallo Duck,
Würde ja heißen, das ich in der Theorie zwei Reserveräder bräuchte, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von day2704
das stimmt, wenn diese Laufrichtungsgebunden sind.Zitat:
Original geschrieben von Duck
http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-kennz#14
Wenn ich einen Reifen mit Laufrichtung von links nach rechts wechsel, dann läuft dieser in die verkehrte Richtung.
Hallo Duck,
Würde ja heißen, das ich in der Theorie zwei Reserveräder bräuchte, oder ?
bis dann.....
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von day2704
Also ob der Reifen links oder rechts drauf war ist egal, dabei ändert sich nicht die Laufrichtung!!
Es sei denn Ihr wollt mit aller Macht ein Spurverbreiterung der anderen Art ;-))Bis Danny denn
doch, ändert sich wohl.
Wenn man ihn so befestigt, wie Du es scherzhat mit Spurverbreiterung bezeichnet hast, dann allerdings nicht.
Nimm mal einen Bierdeckel und male einen Pfeil drauf und drehe ihn dann um.
Gruß Wolfgang
ist ja schon gut ;-((
hatte es mir nach dem Post aufgemalt und bin zur einsicht gekommen, das es nicht funktiioniert.
So:
1. Meine Michelin Reifen haben keine Laufrichtung. Außenseite zeigt nach außen.
2. Der Luftdruck war stets der minimal vom Werk vorgeschriebene Druck, seit zwei Monaten fahre ich allerdings härter als vorgeschrieben (2,7/2,5)
3. War beim Reifenhändler und beim Freundlichen:
Vorderachse:
Spur links: ist: 0 Grad 8 Minuten Soll: 0 Grad 9 Minuten
Spur rechts: ist: 0 Grad 9 Minuten Soll: 0 Grad 9 Minuten
Reifenhändler sagt Spur vorne links korrigieren auf 0 Grad 9 Minuten
Freundlicher sagt: bringt nix. Liegt nich`am Fahrzeug, vielleicht am Reifen......muß ich mit leben....vielleicht die Seiten tauschen...
Was denn nun???
Außerdem haben Reifen hinten auch Sägezahnbildung, aber nicht so stark.
Freue mich über lebhafte Diskussion.
Gruß Espetveit.