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An alle Passat VR6 Fahrer mit ccm Getriebe

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein Bild von eurem Tilgergewicht posten könntet.
Genauer geht es mir darum, wie es befestigt ist. Das Bild sollte ungefähr so aussehen, wie das im Anhang.
Da ich bei Austausch meines Motors ebenfalls das Getriebe ausgetauscht habe und das Spenderteil aus einem Passat stammt, wüsste ich gerne wie das Tilgergewicht genau befestigt ist. Das ist beim Passat anders als beim Golf. Bestimmt nicht anders befestigt, nur habe ich vorher nicht geschaut wie's befestigt war. Im Netz habe ich erschreckend wenig darüber gefunden geschweige denn Bilder.
So ein Tilgergewicht vom Passat habe ich vorliegen, würde aber zuerst gerne sehen wie's im eingebautem Zustand auszusehen hat!
Vielen Dank im Voraus!

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25 Antworten

es gibt hier Bilder im  MT 35i  forum   Suche benutzen . aber das tilgergewicht wieder einzustellen ist nicht einfach .  das ist nicht nur festgeschraubt  sondern muss sauber auf deine gegebenheiten justiertwerden .

habe ich zum glück vorher in position angerissen ansonsten guckst du hier

Ich hab leider nur ein wenig abgeschnittenes, wenn bis heute Abend noch kein besseres eintrudelt kann ich ja nochmal eben ans Auto gehen. Eventuell hilft dir aber auch das. :)

@aixcessive
Habe wirklich lange gesucht und keines gefunden! Vielleicht lag es an der Verzweifelung ;)
@RedDragon220
Spitze! Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft :)
Auf dem Bild, auch wenn's abgeschnitten ist, erkennt man gut, dass das Tilgergewicht über dem Seilzug liegt!
Das war genau mein Problem.
Desweiteren gibt's wohl nur ein Loch in das der Zapfen rein passt und somit dürfte mein Problem erledigt sein.
Falls ich mich irre, freue ich mich auf Berichtigung!
Grüße und schönen Tag!

nö das siehst du richtig  der kandidat hat 100 punkte   es wird so montiert  wie in der explosionszeicnung  unter nutzung der  verschraubung des Seilzuges  ;)

der zappfen arretiert dan Position  im loch auf dem Hebel

der kunstoffmitnehmer für den zweiten Seizug ist auch zusehen   den musst du halt  einstellen
damit die Gänge sauber schalten . Hoffe du hast nicht die schaltkulisse im inneraum gelöst  da es dann fast nur noch mit ner Schaltlehre einstellbar ist oder  halt sehr langes ausprobieren :D

aber ich kann dich beruhigen   den Mitnehmer einzustellen dauert keine 20 Minuten   und in zukunft wenn er mal bricht was die nach alterung schon mal tun  vor dem Lösen die Position anreißen  das vereinfacht das ganze ungemein

habe ich hinter mir und  nun schaltet er sich nach zusätzlicher feinjustierung butterweich

good luck

Welche Explosionszeichnung? :D
Nein, sonst nichts gelöst. Werde später ein Résumé abgeben ob es funktioniert hat bzw. ob ein Unterschied feststellbar ist. Was ich schwer hoffe. Aber das dauert bis heute Abend.

meine Güte, da kann man nichts falsch machen. Wenn alles eingestellt ist passt das nur einmal! In die Führung stecken und festschrauben, das Ding kann man noch nicht mal falschherum anschrauben, also was bitte ist da so schwer? Sorry, ich helfe ja gerne, aber bei dem Ding ist jegliche Diskusion über :-)))

@Wester,
ruhig bleiben wir haben doch alle mal angefangen und er hat vernünftig gefragt,und er hat sogar vorher die Suche benutzt.
Also nimms net so ernst.

mfg Marcus

ist doch auch net so böse gemeint... nur da kann man echt nichts falsch machen. Sorry wenn das falsch rüber kam! :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von VrSeks


Welche Explosionszeichnung? :D

Nein, sonst nichts gelöst. Werde später ein Résumé abgeben ob es funktioniert hat bzw. ob ein Unterschied feststellbar ist. Was ich schwer hoffe. Aber das dauert bis heute Abend.

natürlich die Schaltung Vr6 .pdf :D

@ wester  du fragst ja auch schon mal  bei ganz anderen Dingen die richtig blöde sind :D:D:D
Fragen kostet nix

jaaa, ich hab mich ja schon entschuldigt und denk an die Anleitung :-)))))

Also für Unmut wollte ich schon mal gar nicht sorgen ;)
Es gibt tatsächlich eine Menge Threads bezüglich des Tilgergewichts. Nur konnte ich keinen finden, der mein Anliegen erklärte.
Und bevor man durch eine, anscheinend, simple Sache irgendetwas an einem nicht unrelevanten Teil kaputt macht, dachte ich ist fragen/anschauen besser. Gibt ja oft, gerade bei solchen "banalitäten" irgendwelche Kniffe und Tricks.
Es wurde mir geholfen und dafür ist ein Forum doch da :cool: Schön, dass wir das alle so sehen :D
Grüße an die Passat-Fahrer

Hallo nochmal,
mein versprochenes Fazit ist wie folgt --> Passt nicht!
Das Tilgergewicht (kann das Wort selbst nicht mehr hören) stößt gegen die Abdeckung vom Kabelsalat der unter der Batterie ist und verhindert das Schalten generell. Hab's trocken versucht, hat gereicht. Gott sei Dank bin ich nicht damit gefahren.
Bitte nicht mit Steinen werfen ;)
Die Abdeckung, in welcher auch gleichzeitig Führungen für Kabel sind, kann weder weg, noch verrückt werden. Verrückt werd ich, aber
hab mich eh schon an die Fahrerei gewöhnt.
Sogar im alten Polo hat's schalten mehr Spass gemacht, aber naja.
Im Prinzip hakt nur der erste Gang und mittlerweile weiß ich in welchem Winkel man ihn einigermaßen reinbekommt. Nur schnelles einlegen ist nicht. VIelleicht wär's mit Gewicht auch nicht besser gewesen.
Auf jeden Fall Danke nochmal für eure Hilfe.

das kann nicht  was ist den bei dir gebastelt worden 

da ist noch kilometer Platz fürs  Tilgergewicht

das der erste gang hakt ist ne  einstellungs sache  des Mitnehmers  da reichen schon ein zwei winkelgrade aus :D

aber das ist ja auch ne Krankheit beim CCM  viele schalten sogar den ersten über den Umweg  2ter Gang dann erster ;)

also hast du Glück im Unglück .

wenn ich in der BRD bin mache ich dir ein Foto wie es sein soll wie bei meinem VR

Hallo VrSeks,

hast du denn mal im Golf-Forum nachgefragt, wie es bei denen ist???
Da sollte wohl eher eine Lösung zu deinem Problem zu finden sein.

Gruß
Matze

@ aixcessive,

beim Golf sieht es ein wenig anders aus mit dem Platz, da die Sachen etwas anders platziert sind. ;)

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