ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. an alle motoren mit visco lüfter - habe vorne alles ausgebaut....

an alle motoren mit visco lüfter - habe vorne alles ausgebaut....

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:23

hallo scorpianer mit viscolüftern. hatte ein problem mit meinem VL denn der war kaputt und lief immer mit. die geräusche waren beim gasgeben wie bei einem flugzeug. auf anraten eines MT- mitgliedes habe ich den kompletten lüfter rausgeschmissen und am armaturenbrett einen ein / aus schalter eingebaut, der bei eventueller hoher kühlertemperatur zugeschaltet werden kann. habe das nun ausprobiert im fahrbetrieb und es funktioniert super. ich mußte den lüfter noch nie einschalten, denn die temp. bewegte sich höchstens im mittleren bereich, wobei ich noch nicht weis wie das im sommer bei höherer außentemp. ist. die geräusche die der motor jetzt macht sind auch viel leiser und angenehmer.

viel spaß beim fahren .................

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. April 2008 um 9:47

hi

echt genial der beitrag. ähm lief der viscolüfter nicht mit über 2 keilriemen bei dir? bei mir würde das nicht so einfach gehen weil 2 keilriemen den viscolüfter ansteuern und sobald der motor mal läuft (wenn er wieder läuft) :) für eine optimale betriebstemperatur für den motor und den kühler selbst sorgt. ist zwar lästig und erhöht auch bestimmt den benzinverbrauch aber ich denke mal die bei ford werden schon ihren grund gehabt haben das die das so gemacht haben ;)

ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gut geht das man den manuell zuschalten kann (wenn ich das richtig verstanden habe).

aber ein versuch ist es allemale wert.

lg,

markus

Auf eine Wassertemperaturanzeige würde ich mich bei einem Ford nicht verlassen ...

Axel

Doch das geht, hab ich schon lange so. Sierra/Scorpio mit V6 haben einen ausreichenden Kühlkreislauf. Hab sogar im V6 24 V keinen Visco Lüfter mehr drin, und einen 86 Grad Schalter (Mitte Kühler) für den Elektrolüfter (Die Anzeige geht kurz über mitte bis das Thermostat öffnet und danach bleibt es in der Mitte egal was du machst) drin. Selbst im Sommer geht er damit nicht an. Aber z.B beim Capri (2,9er 12V) sieht es schon ganz anders aus, der wird im Stand so heiß das der Lüfter (102 Grad Geber im oberen Schlauch) angeht. Beim Fahren allerdings auch nie.

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von scorpioboy

hi

echt genial der beitrag. ähm lief der viscolüfter nicht mit über 2 keilriemen bei dir? bei mir würde das nicht so einfach gehen weil 2 keilriemen den viscolüfter ansteuern und sobald der motor mal läuft (wenn er wieder läuft) :) für eine optimale betriebstemperatur für den motor und den kühler selbst sorgt. ist zwar lästig und erhöht auch bestimmt den benzinverbrauch aber ich denke mal die bei ford werden schon ihren grund gehabt haben das die das so gemacht haben ;)

ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gut geht das man den manuell zuschalten kann (wenn ich das richtig verstanden habe).

aber ein versuch ist es allemale wert.

lg,

markus

hi die riemen bleiden ganz normal drauf und treiben ja die wapu mit. du hast mehr speed und brauchst weniger sprit. übrigens habe ich den keilriemen von der klima auch unten, solange es nciht warm ist. wünsche ein schönes wochenende.

viel spaß mit deinem wagen und beim fahren.......

Was sollte sich Ford dabei schon gedacht haben 70er/80er Jahre Technik zu verbauen , war die billigste Lösung , ganz einfach !

Bin vier Jahre komplett ohne Lüfter gefahren , an Hitzetod ist der jedenfalls nicht gestorben !

am 15. April 2008 um 9:02

hi

ja das mag sein... naja aber ford war seiner zeit schon damals weit voraus (man beachte den scorpio ab bj 85).

aber ob das so einfach geht den lüfter abklemmen und per zusatzschalter dann nur noch anzusteuern und wer hat schon lust immer auf die temperaturanzeige zu schauen damit man weiß wann man den lüfter betätigen kann/sollte/muss?

lg,

markus

Natürlich geht das , fahr so schon zwei Jahre mit rum , die Verkabelung ist Kinderkacke , kein großer Akt !

Zitat:

Original geschrieben von scorpioboy

hi

ja das mag sein... naja aber ford war seiner zeit schon damals weit voraus (man beachte den scorpio ab bj 85).

aber ob das so einfach geht den lüfter abklemmen und per zusatzschalter dann nur noch anzusteuern und wer hat schon lust immer auf die temperaturanzeige zu schauen damit man weiß wann man den lüfter betätigen kann/sollte/muss?

lg,

markus

Darum Baut man ja auch einen Thermoschalter ein der das automatisch macht :-)

hi

naja gut beim scorpio läuft das ja nicht über den thermoschalter mit dem lüfter weil der läuft ja dauernd mit.....

lg,

markus

Zitat:

Original geschrieben von scorpioboy

hi

naja gut beim scorpio läuft das ja nicht über den thermoschalter mit dem lüfter weil der läuft ja dauernd mit.....

lg,

markus

Ich nehme an er meint seinen Elektrolüfter !? ein Scorpio mit Klima hat noch zusätzlich einen Elektolüfter, und diesen kannst du dann bei bedarf selber einschalten. Hast du nur den Viscolüfter solltest du nach dem Ausbau natürlich einen Elektrolüfter einbauen. Diesen kannst du dann per Hand selber oder über einen nachträglich eingebauten Thermoschalter einschalten lassen. Vorteil, er läuft nur wenn er wirklich gebraucht wird.

ne ich meinte schon den lüfter vorne im motorraum am kühler ;)

ja klima hab ich ja somit könnte ich den ja dann darüber ansteuern oder nicht? mal abgesehen davon als mein wagen noch lief ging er im stand wenn die klima lief aus liess sich aber wieder starten danach und musste dann eben leicht gas geben.

lg,

markus

Zitat:

Original geschrieben von scorpioboy

ne ich meinte schon den lüfter vorne im motorraum am kühler ;)

ja klima hab ich ja somit könnte ich den ja dann darüber ansteuern oder nicht? mal abgesehen davon als mein wagen noch lief ging er im stand wenn die klima lief aus liess sich aber wieder starten danach und musste dann eben leicht gas geben.

lg,

markus

Hi, wie steuert man denn den Lüfter Motor direkt an ?

Wie macht man die Verkablung zwischen : Relais, Lüftermotor, Batterie und Schalter im Innenraum ?

Müsste das genau wissen, wenns jemand weiß, bitte mailen ?

Danke und Gruß

Mein Vorschlag:

 

Der Schalter gibt Zündungsplus auf das Relais, damit wird der Lüfter direkt über die Batterie gespeist, wenn der Schalter auf EIN steht.

 

Zündungsplus -> (Sicherung) -> Schalter -> Relais Pin 86; Relais Pin 85 -> Masse

 

Batterie Pluspol -> Sicherung (wie stark weiß ich jetzt so nicht) -> Relais Pin 30; Relais Pin 87 -> Lüftermotor Pluspol; den Minuspol vom Lüftermotor mit Masse verbinden, sollte aber so schon sein.

 

Natürlich ohne Gewähr! Rein logisch gesehen passt das so (entspricht quasi der beliebten Scheinwerferrelaisschaltung für mehr Saft und Helligkeit), ob der Umsetzung aber was im Wege steht, wäre vorab zu prüfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Mein Vorschlag:

Der Schalter gibt Zündungsplus auf das Relais, damit wird der Lüfter direkt über die Batterie gespeist, wenn der Schalter auf EIN steht.

Zündungsplus -> (Sicherung) -> Schalter -> Relais Pin 86; Relais Pin 85 -> Masse

Batterie Pluspol -> Sicherung (wie stark weiß ich jetzt so nicht) -> Relais Pin 30; Relais Pin 87 -> Lüftermotor Pluspol; den Minuspol vom Lüftermotor mit Masse verbinden, sollte aber so schon sein.

Natürlich ohne Gewähr! Rein logisch gesehen passt das so (entspricht quasi der beliebten Scheinwerferrelaisschaltung für mehr Saft und Helligkeit), ob der Umsetzung aber was im Wege steht, wäre vorab zu prüfen.

Dank Dir, Lüfter läuft .... schön manuell halt, aber besser als gar nicht =)

Gute Beschreibung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. an alle motoren mit visco lüfter - habe vorne alles ausgebaut....