1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. An alle mit Webers

An alle mit Webers

VW Käfer 1200

Auf dem Rückweg vom Maikäfertreffen bin ich mit moderaten 130 - 140 km/h gefahren. Hinterher waren meine Ohren ziemlich taub. Die Geräuschkulisse der Weber Doppelvergaser mit K&N Sprtluftfiltern ist doch ziemlich krass. Auf dem Treffen habe ich mir einen gebrauchten Geräuschansaugdämpfer der Firma Klaus besorgt. Und was soll ich sagen. Die Geräuschkulisse ist extrem geringer geworden. Nix mer mit klingelden Ohren. Wem seine Webers zu laut sind, den kann ich nur wärmsten zu so einer Anlage empfehlen. Die Klaus Anlage passt auch über die MSS 260 Gebläsehaube.

60 Antworten

es ist zwar der 1600i aber wenn ich doch dann die weber drauf mache ist er kein einspritzer mehr da ja eine andere einheit drauf ist oder täusche ich mich da jetzt? dachte das die digifant dann ersetzt wird und es dann keine elektronische mehr ist.

Das ist richtig. Du musst dan aber auch die Zündung auf Bosch 009 oder TSZ-h ändern.

ist die 009 die wo der 3 zylinder weniger zündung hat bzw später zündet um überhitzung zu verhindern und würde dann trotzdem ein chip was bringen oder macht das dann keinen sinn mehr weil sie ja dann nicht mehr elektronisch zündet und auf mechanisch läuft?

tut mir leid das ich so viele fragen habe 😉

Für Fragen ist doch ein Forum da. Der 009 Verteiler sorgt für eine etwas verzögerte Zündung, damit der 3. Zylinder nicht so warm wird. Er hat also etwas weniger Frühzündung bei Zunahme der Drehzahl.
Ein Chiptuning mach dann keinen Sinn mehr, da nichts mehr zum Ansteuern da ist. Wie das mit dem Kat und dem Auspuff aussieht, kann ich dir nicht sagen ob der noch weiter verwendet werden kann. Son neumodischen Krams habe ich noch nie verbaut😁

Ähnliche Themen

Hallo,

bescheidene Frage.

Wie erkenne ich einen 009 Verteiler. Welche Nr hat er und/oder wie schaut er aus, (eventl. Bild).

Danke

Auf den Nachbauten steht keine Nummer mehr drauf. Ich hatte vor ca.15 Jahren mal einen originalen gefahren. Ob da was drauf stand 😕 man ich bekomme doch langsam Alzheimer. Bei CSP bekommt man wirklich gute Nachbauten allerdings kostet der auch fast 90€. Die 009er haben keine Unterdruckdpse für die Zündverstellung. Sie sind reine Fliekraft geregelte Verteiler (siehe Bild).

dann bin ich ja erleichtert das ich so viel fragen kann 😉

das wäre auch meine nächste frage gewesen wie das dann mit dem kat ausssieht und dem auspuff? für den mex gibt es ja leider keinen sportauspuff da der normale den blöden kat mit dran hat.

ich sehe das also dann richtig das ich für ne weber anlage nen neuen zündverteiler brauche und kein steuergerät mehr und evtl noch den normalen typ 1 auspuff ohne lästigen kat? also wird der 1600i quasi zurück gebaut auf nen einfach 1600er mit vergaser und der dadurch auch teurer in der steuer wird?

da muss man echt überlegen ob es nicht sinnvoller ist wenn ich nen chip rein mache und einfach nen offenen luftfilter drauf bauen für knappe 400 anstelle von ner weberanlage für 1000 euro plus verteiler 250 euro und auspuff 250 euro für die gleiche leistung in etwa 🙁

die verteiler müssten so aussehen -> http://www.kaefershop.at/frames/frame_neuteile.htm

So Alzheimer wieder ausgeschaltet 😁 Die alten originalen 009 Verteiler hatten eine Serien-Nr. drauf wo die letzten drei Zaklen der Serien-Nr eben 009 war.

Da muß ich euch doch mal wach rütteln.

Der 1600i hat in 98 nur noch seine zulassung bekommen weil er eine Einspritzung und nen geregelten Kat hat.Zudem eine Kennfeldzündung.

Wenn das alles gegen minderwertige Vergaser und nen popeligen 009 getaucht wird darf das Auto nicht mehr auf der Strasse fahren da das garantiert niemand durch den Tüv bringt.
Der 1600i ist nicht für Weber und das ganze andere Tuningzeug geignet,da ist er das falsche Auto zu.
Bis BJ 85 geht da noch einiges, danach nicht mehr auf dem alten katlosen tuning Weg.

Ein bisschen Chiptuning ist da alles was geht für den Normaltuner(Red mal ausgenommen).

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da muß ich euch doch mal wach rütteln.

Der 1600i hat in 98 nur noch seine zulassung bekommen weil er eine Einspritzung und nen geregelten Kat hat.Zudem eine Kennfeldzündung.

Wenn das alles gegen minderwertige Vergaser und nen popeligen 009 getaucht wird darf das Auto nicht mehr auf der Strasse fahren da das garantiert niemand durch den Tüv bringt.
Der 1600i ist nicht für Weber und das ganze andere Tuningzeug geignet,da ist er das falsche Auto zu.
Bis BJ 85 geht da noch einiges, danach nicht mehr auf dem alten katlosen tuning Weg.

Ein bisschen Chiptuning ist da alles was geht für den Normaltuner(Red mal ausgenommen).

Vari-Mann

das heißt ich kann an dem garnichts machen was mit weber zutun hat 🙁 nichtmal so ne zentrale die gibts ja auch bei csp? wie siehts dann eigentlich mit anderem motortuning aus (scharfe nockenwelle, größere zylinder usw) das geht auch nicht? kann man so etwas umgehen indem man nen alten typ 1 motor einbaut oder den normalen 1600?

so ein mist 🙁(

Zitat:

das heißt ich kann an dem garnichts machen was mit weber zutun hat 🙁

--- Nö geht nicht durch den Tüv

nichtmal so ne zentrale die gibts ja auch bei csp?

--- Die dinger taugen eh nichts und da gibt es nicht mal ein Gutachten für die alten Käfer zu

wie siehts dann eigentlich mit anderem motortuning aus (scharfe nockenwelle, größere zylinder usw) das geht auch nicht?

--- das ginge nur mit anpassung der einspritzung,"Red 1600i "ist da der Experte für und kann da mehr sagen.

kann man so etwas umgehen indem man nen alten typ 1 motor einbaut oder den normalen 1600?

---Nö,das wäre auch eine rückrüstung auf einen Motor ohne Reglung und Kat,geht nicht,der Kat muß bleiben.

so ein mist 🙁(
---Ja und nein,Chiptuning ist angesagt und optimieren halt.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von 58erCabrio

Moin Holger, dan wohnst du ja bei mir gleich um die Ecke. Sind bei mir auch ca. 30 km südlich von HH. Welchen Ansauggeräuschdämpfer hast du den verbaut?

Hallo

Ja weit auseinander sind wir nicht.Kenne dein Auto aus Winsen vom Oldtimertreffen.Haben gegenüber gegstanden (hellblauer 1302 mit polierten Füchsen und Typ 4)...nur nebenbei.

Ich kann Dir nicht sagen welcher Hersteller das ist. War bei dem Motor montiert als ich ihn gekauft habe.Kann Dir aber anbieten die ganze Sache gern anzuschauen.

Gruss Holger

naja dann bleibt nur der chip 🙁 wie könnte ich die leistung denn noch anders optimieren? achja nochwas, kann man das irgendwo nochmal genau nachlesen das das nicht geht?

danke für den link aber da steht nicht direkt das das nicht vom tüv abgenommen wird. gibt es denn noch eine seite wo man nachlesen kann das die weber zu den 1600i nicht gehen?

Deine Antwort