An alle mit LED-Rückleuchten

VW Golf 4 (1J)

Ich hatte (bis heute) bei mir LED-Rückleuchten von FK drin.
Sie haben soweit auch gut funktioniert, bis ich gestern folgendes festgestellt hab:
Sind die Rücklichter eingeschaltet, wenn der Motor gestartet wird, gehen sie aus und bleiben auch weiter aus, obwohl das Abblendlicht ordnungsgemäß eingeschaltet ist (Bremslicht geht aber nach wie vor). D.h würgt man den Motor an der Ampel z.B. ab und hat dabei das Licht an, gehen die Rückleuchten nach einem Neustart des Motors nicht mehr. Dazu muss man erst das Licht (bei laufendem Motor) aus- und wieder einschalten.

Hab das Problem vorher nicht bemerkt, weil die RL ja immer gingen, wenn ich das Licht angemacht und nachgeschaut hab.
Per Zufall hab ich diesen Fehler jetzt entdeckt.

Ich befürchte, dass das kein Einzelproblem bei meinen Rücklichtern ist, sondern dass das ein bauartbedingtes Elektronikproblem ist, dass sich auf viele Rückleuchten erstreckt.

Hab bei mir jedenfalls wieder die originalen RL eingebaut, weil es mir zu unsicher ist, wenn ich mich nicht auf den einwandfreien Betrieb meiner RL verlassen kann, da diese sich unbemerkt abschalten.

Testet mal eure Rücklichter, ob es bei euch genauso ist, wenn ihr bei laufendem Motor das Abblendlicht einschaltet, danach den Motor abstellt, ohne das Licht auszuschalten, danach den Motor wieder startet. Geht dann euer LED-Rücklicht noch??

Bin mal auf euer Feedback gespannt.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Der RL-Anschluss im G4 passt genau an den Stecker der RL.
Also einfach zusammenstecken und fertig.

cool danke... dann werd ich sie mir bestellen.

Grüße
Domi

Hab gestern vom Verkäufer neue Lampen zugeschickt bekommen.
Allerdings haben sie den gleichen Fehler wie die alten.
Scheint ein Bauart-Problem zu sein.

Ich war in Bautzen dieses Jahr zum VW Treffen, da kam ein Golf an mir vorbei der hatte LED Rückleuchten drin die ich super schick fand.

Wenn Licht an ist leuchtet ein Kreis aus LED's.

Wenn man bremst erscheint in dem Kreis ein X aus LED's.

Seitlich haben sie einen Streifen mit 4 - 6 LED's als Seitenbegrenzungslicht.

Weis einer welcher Hersteller diese Rückleuchten vertreibt und was die Kosten?

Beachte mal die Werbung bei Motor Talk auf der Rechten seite da ist ne Werbung von http://www.tuningteile.de/ die haben die auch wie du sehen wirst hier auf dieser Seite in ihrer Werbung!

Etwas zu FK:

Dieser Laden ist wirklich das absulut beschissenste (sorry) was ich je erlebt habe!
Ein Freund von mir hat sich für seinen Polo 6N Schwarze Klarglas Frontleuchten gekauft. Soweit so gut, passen taten die ganz gut nur irgendwie ist da jeder misst aus weichem Plastik. Sprich die sitzten nie Fest in ihrer Halterung! Vor gut einem Monat rief mich mein Kumpel an und meinte ganz aufgeregt ein Scheinwerfer hätte plötzlich einen Riss. Ich habs mir dann mal angesehen. Und tatsächlich, ein Riss am Linken Scheinwerfer auf der ganz linken Seite. Ich erstmal ne Mail zu FK geschickt indem ich nach einem ersatzglas gefragt habe. Klar sind die eingeklebt aber wenn die das Zeuch selbst herstellen hätten die einem auch so ein Glas schicken können. Rein bekommt man das schon! Ja der Typ sagte mir dann sehr schnippig in der Mail das die weder ein Glas einzeln verkaufern würden noch die Scheinwerfer einzeln, nur immer ein paar. Ich habe gedacht ich setehe im Wald, die misst teile kosten 180€. Ich habe dann mal da angerufen, als ich gerade loslegen wollte, legt der Herr am anderen Ende auf. Ich nochmal angerufen, nahm nichtmal mehr einer ab, scheinbar wegen der Nummer.
Ja klasse jetzt fährt mein Kollege mit nem Kaputten scheinwerfer rum und freut sich über seinen 180€ Müll!