1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle Milltek-AGA-Besitzer - brauche Rat!

An alle Milltek-AGA-Besitzer - brauche Rat!

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

als erstes mal FROHE OSTERN und dann wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich einen Thread neu auf mache anstatt einen vorhandenen zu verwenden! da ich aber die trefferquote der angesprochenen leute so höher einschätze bin ich diesen weg gegangen!
also wie ich hier schon mal schrieb,hab ich mir eine Milltek-AGA ab Kat für den 2,0 TFSI Quattro gekauft, nur musste ich leider gestern nach dem einbau feststellen, dass da was nich passt! denn die endrohre schauen dermaßen weit raus, dass es absolut nich mehr gut ausschaut! aber der einbau (von einem meisterbetrieb, da bei uns in der nähe keine selbsthilfewerkstatt is) hat sonst reibungslos funktioniert, alle aufnahme punkte, verarbeitungen usw. alles top!
also hab ich nochmal ein bißchen gesucht und die art-nr. mit einem anderen lieferanten verglichen und rausgefunden, das die art.-nr zum sportback gehört!
dies is mir nur leider bis gestern nich aufgefallen, da auf der homepage, auf der rechnung und auf dem beiblatt immer nur von Audi A3 8P 2,0 TFSI Quattro die rede war und nirgenswo mal 8PA, 5-türer oder sportback erwähnt wurde! ich werde morgen oder dienstag auf jeden fall mal den verkäufer kontaktieren und sehen was dabei rum kommt, aber ich habe jetzt schon von einem anderen user hier erfahren, dass er wohl den endtopf mit der richtigen art.-nr. hat und bei ihm der auspuff auch sehr weit heraus steht!

deshalb wollte ich alle besitzer fragen - gerade die mit quattro und 3-türer- wie es bei ihnen ausschaut (am besten mit bildern), ob irgendwelche änderungen vorgenommen wurden oder dergleichen! welche art.-nr. sie besitzen!
(ich habe MSAU290 und is für 8PA, ich bräuchte MSAU425 für 8P)

das problem is, das sich der endtopf nich weiter nach hinten verschieben lässt, da durch den quattro sehr wenig platz is! natürlich könnte man die endrohre hinten kürzen, aber dann bräuchte man jemanden der edelstahl schweißen kann und gleichzeitig würde ich die garantieansprüche verlieren!

diese sache ärgert mich einfach dermaßen, weil die AGA an sich top is, wirklich super verarbeitet usw., weil ich mich so drauf gefreut habe und jetzt so ein theater vor mir habe, nur weil dieser verkäufer keine vernünftigen angaben machen kann!

ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche tipps geben und vergleichsbilder schicken könnt!

gruß tino

EDIT:

bin jetzt erstmal ein paar stunden nich online, werde mich dann aber wieder melden und hoffe schon mal, dass ich dann schon hilfreiche antworten erhalten habe!

Beste Antwort im Thema

Ist doch logisch das es nen unterschied geben muss alleine schon weil der Sportback 6cm länger ist als der 3Türer von daher kommen auch die beiden Art.nummern

Grüße Sven

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hier ein paar Bilder von meiner Milltek am 3-Türer. Finde, dass die Rohre "angemessen" weit rausstehen - weiter als Serie natürlich, aber ein bisschen muss man die Dinger ja auch sehen. Ist die non-resonated, eingetragen. Dazu ist beim A3 allerdings eine Einzelabnahme notwendig.

Für den A3 gibt es jedoch weder die resonated noch die non-resonated mit EG-Zulassung. Ich habe dazu kürzlich einen Fred eröffnet, weil scheinbar überall im Netz beide Anlagen als eintragungsfrei angeboten wurden. Das ist jedoch falsch, wie ich nach dem Lesen der Papiere herausfand, denn darin finden sich nur der Leon und der Golf als zugelassene Fahrzeuge. SKN hat daraufhin die Informationen auf der Webseite korrigiert und den Hinweis eingefügt, dass man im Headquarter eine TÜV-Abnahme machen kann. Sicher finden sich noch Anbieter, welche die Anlagen als angebl. eintragungsfrei anbieten, aber das gilt dummerweise nicht für A3-Fahrer.

Am besten du lässt dich mal bei SKN beraten. Ich persönlich kann die Milltek nur empfehlen - unter 3000 zurückhaltend, und wenn sie warm ist und man den Motor höher dreht, wird hübsch gebrüllt, geblubbert und gezischt 🙂

Deine Antwort