1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle Milltek-AGA-Besitzer - brauche Rat!

An alle Milltek-AGA-Besitzer - brauche Rat!

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

als erstes mal FROHE OSTERN und dann wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich einen Thread neu auf mache anstatt einen vorhandenen zu verwenden! da ich aber die trefferquote der angesprochenen leute so höher einschätze bin ich diesen weg gegangen!
also wie ich hier schon mal schrieb,hab ich mir eine Milltek-AGA ab Kat für den 2,0 TFSI Quattro gekauft, nur musste ich leider gestern nach dem einbau feststellen, dass da was nich passt! denn die endrohre schauen dermaßen weit raus, dass es absolut nich mehr gut ausschaut! aber der einbau (von einem meisterbetrieb, da bei uns in der nähe keine selbsthilfewerkstatt is) hat sonst reibungslos funktioniert, alle aufnahme punkte, verarbeitungen usw. alles top!
also hab ich nochmal ein bißchen gesucht und die art-nr. mit einem anderen lieferanten verglichen und rausgefunden, das die art.-nr zum sportback gehört!
dies is mir nur leider bis gestern nich aufgefallen, da auf der homepage, auf der rechnung und auf dem beiblatt immer nur von Audi A3 8P 2,0 TFSI Quattro die rede war und nirgenswo mal 8PA, 5-türer oder sportback erwähnt wurde! ich werde morgen oder dienstag auf jeden fall mal den verkäufer kontaktieren und sehen was dabei rum kommt, aber ich habe jetzt schon von einem anderen user hier erfahren, dass er wohl den endtopf mit der richtigen art.-nr. hat und bei ihm der auspuff auch sehr weit heraus steht!

deshalb wollte ich alle besitzer fragen - gerade die mit quattro und 3-türer- wie es bei ihnen ausschaut (am besten mit bildern), ob irgendwelche änderungen vorgenommen wurden oder dergleichen! welche art.-nr. sie besitzen!
(ich habe MSAU290 und is für 8PA, ich bräuchte MSAU425 für 8P)

das problem is, das sich der endtopf nich weiter nach hinten verschieben lässt, da durch den quattro sehr wenig platz is! natürlich könnte man die endrohre hinten kürzen, aber dann bräuchte man jemanden der edelstahl schweißen kann und gleichzeitig würde ich die garantieansprüche verlieren!

diese sache ärgert mich einfach dermaßen, weil die AGA an sich top is, wirklich super verarbeitet usw., weil ich mich so drauf gefreut habe und jetzt so ein theater vor mir habe, nur weil dieser verkäufer keine vernünftigen angaben machen kann!

ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche tipps geben und vergleichsbilder schicken könnt!

gruß tino

EDIT:

bin jetzt erstmal ein paar stunden nich online, werde mich dann aber wieder melden und hoffe schon mal, dass ich dann schon hilfreiche antworten erhalten habe!

Beste Antwort im Thema

Ist doch logisch das es nen unterschied geben muss alleine schon weil der Sportback 6cm länger ist als der 3Türer von daher kommen auch die beiden Art.nummern

Grüße Sven

105 weitere Antworten
105 Antworten

Argghhh,

das ist ja wirklich suboptimal ! Und jetzt hast Du glücklicherweise schon das SLine Heck drauf ! Beim normalen Heck würden die Endrohre ja noch weiter rausstehen😰

Ich drück Dir mal die Daumen das dies alles, ohne viel Rennerei abläuft !

Viele Grüße

g-j🙂

ich würde fragen ob WIRKLICH die Garantie verloren geht, wenn du 5-6cm der Rohre rausflexen würdest (lassen) und frisch anschweissen. Alles abbauen ist ja auch doof.

Grüße
Domi

Ich würde da überhaupt nichts wegflexen. Es ist zwar saumäßig ärgerlich, aber die müssen dir ja zwangsläufig das Teil austauschen. Dass du aller Wahrscheinlichkeit nach auf den doppelten Werkstattkosten sitzen bleibst, ist extrem unschön. Vielleicht lässt sich ja da mit der Werkstatt ein wenig handeln, dass du nur aufs 1,5 fache kommst.

Aber ich meine - neues Teil bestellt = Rückgaberecht. So und nciht anders würde ich da handeln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Aber ich meine - neues Teil bestellt = Rückgaberecht. So und nciht anders würde ich da handeln.

Gruß

aber nicht wenn schon dran rum geschweisst wurde.

Nachfragen ob da die Endrohre kürzen darf.

Grüße
Domi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

aber nicht wenn schon dran rum geschweisst wurde.

Soweit ich das gelesen habe, hat da noch niemand was dran gemacht. 😉

Hey,
ich fahre auch eine Milltek AGA ab Kat aber meiner ist ein Sportback ohne Quattro. Mich wundert es das deine Endrohre angeschweißt sind weil meine sind gesteckt und geschraubt. Ich würde sonst einfach versuchen die gesteckten Endrohre zu bekommen und dann die vorhandenen abzuflexen. Oder du schweißt deine neu an falls du WIG schweißen kannst. Also ich würde es so mache weil ich ech keine Lust hätte nochmal Werkstattkosten zu bezahlen.

Hpim0999
Hpim0990

@ all

danke für eure meinungen! die werkstattkosten halten sich in grenzen, hab fürs einbauen nur 45 € bezahlt und ich denke mal mit denen lässt sich bestimmt gut handeln, wenn ich nochmal aus und einbauen müsste, waren total nett da!
aber ich würde mir gerne dieses hin und her ersparen + die wartezeit wieder usw.
mir is da auch schon die idee gekommen direkt vor und hinter der schweißnaht abzuflexen, das rohr dann zu kürzen und dann über rohrschellen oder heftpunkten wieder zu fixieren, aber ich müsste dann das mit der garantieübernahme klären und desweiteren besteht dann das problem, dass die e-nummer zum 8PA gehört und wenn es die rennleitung oder der tüv genau nimmt, könnte das probleme geben!
ach mich kotzt das einfach an, da freut man sich wochenlang drauf und jetzt so nen mist und dann noch sich mit dem typen rumschlagen, der sich warscheinlich auch noch querstellen wird!

@ spyloris

genau deine bilder haben mich auch schon gewundert, deswegen hab ich ja auch gehofft, dass hier noch mehr leute mit einer milltek-aga hier bilder posten, gerade welche mit quattro!

gruß tino

Bei mir war es aber auch nicht anderes. Hab einen Termin zum Einbau bekommen....ich hab mir dann Urlaub genommen und bin dahin. Als wir die Anlage dann unter dem Auto hingelegt haben sah man dann das sie irgendwie zu kurz war. Da haben die glatt ein Rohr vergessen in den Karton zu packen. Ende vom Lied war dann das ich mir noch einen Tag Urlaub nehmen musste und nochmals zur der Werkstatt fahren musste. Nun fahr ich die Anlage aber knapp 1 Jahr und bin immer noch begeistert und würde sie mir auch immer wieder kaufen.

das is es ja, verarbeitung und passgenauigkeit war top, nur die länge 🙁😠!
mal schauen, vielleicht bekomm ich den ja morgen an die strippe!

gruß tino

Frontantrieb mit S-Line Schürze.

Hallole ...
@ Akbal

Ich würde mich ich erst mal kundig machen , ob es verschiedene Abgasanlagen bzw. Endschalldämpfer für 8P + 8PA  & Quattro von Milltek gibt .

... vielleicht nur eine kleine Tauschaktion des Endtopfes bevor die Flex zum Einsatz kommt 😉

www.tij-power.com/page.php?...

Gruß
Hermy

Klingt gut, sorry miese Youtube Qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=YUNmCf-Hww4&feature=channel

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Frontantrieb mit S-Line Schürze.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...
@ Akbal

Ich würde mich ich erst mal kundig machen , ob es verschiedene Abgasanlagen bzw. Endschalldämpfer für 8P + 8PA  & Quattro von Milltek gibt .

... vielleicht nur eine kleine Tauschaktion des Endtopfes bevor die Flex zum Einsatz kommt 😉

www.tij-power.com/page.php?...

Gruß
Hermy

die gibt es, das weiß ich ja, nur erstens muss ich sehen wie sich der verkäufer verhält, weil die AGA jetzt im prinzip ja schon gebraucht is! ich unnötige umbaukosten sparen will und es beim letzten mal schon 4-5 wochen lieferzeit gab, ganz abgesehen von der ganzen hin und her rennerei, da ich zum beispiel den riesen karton nich in mein auto bekomme, versandkosten usw. usw.! ach, wie fanta4 mal sagte:

"Es könnt so einfach sein, is es aber nich!"

gruß tino

also hab heut mal mit dem verkäufer telefoniert und der wollte sie absolut nich zurück nehmen, da sie schon gebraucht is! hat mir aber angeboten, dass ich zu ihm kommen könnte und die anlage noch meinen wünschen mit weiterführender garantie auf seine kosten kürzen lassen kann! dies werde ich dann dienstag machen lassen!
nun is meine überlegung um wieviel ich sie kürzen lassen werde, wie auf bild 4 zu sehen is, hätte ich bis kurz vor der ersten halterung platz, das wären dann gut 80 mm, soll ich sie also so wie auf diesem bild von stsportgrau kürzen lassen oder doch etwas weiter heraus lassen (max. 10-15mm), damit sie mehr zur geltung kommt, was meint ihr? betrachtet zu diesem referenzbild

gruß tino

Deine Antwort