An alle Injektorgeschädigten

Mercedes C-Klasse W204

Es gibt wieder einmal neue Injektoren! Meiner hat seit einem erneuerten Kabelbaum einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1 Liter und bekommt deswegen eine neue Generation von Injektoren. Diesmal magnetgesteuert, obwohl der Meister auch nicht wirklich was genaueres wusste. KM-Stand 127.000, von Sept. 09. Und ich bin wohl einer der ersten, der diese Kundenmassnahme bekommt.

Das Beste oder nichts 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternanhaenger

Hallo Allerseits,

Bei meinem S204 250 CDI wurden am Dienstag die Piezo- gegen die Magnet-Injektoren (2887)getauscht.
Was mir und meiner Frau auffiel war das weniger harte Laufgeräusch des Motors.
Zur Beschleunigung kann ich nichts negatives feststellen, zieht vielleicht etwas stärker aus tiefen Drehzahlen und obenherum nicht ganz so toll wie mit den Piezos. Aber insgesamt ganz harmonisch. Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen da ich noch nicht viele Kilometer abgespult habe.
Ich beobachte weiter und werde mich wieder melden.😉

Sternanhaenger 

So, dann will ich nochmal hier berichten.

Mein E 250 CDI wurde ja auf die neuen magnetgesteuerten Injektoren mit Rücklaufltg., Motorsteuergerät etc. umgerüstet.

Nach 2500 Km stelle ich fest:

Der Verbrauch ist definitiv geringer, ca. 1 Liter.

Ist deutlich merkbar, auch in der Stadt.

Errechneter Durchschnittsverbrauch vorher, 7,0 L/100 Km, jetzt 6,1 L/100 Km, gleiche Strecken, Fahrweise.

Vorherige Minimumanzeige lt. KI 5,6 l / ( bei 150 KM Strecke mit Tempomat 2000 U/Min )

Jetzt Minimumanzeige lt. KI 4,3 l / ( gleiche Bedingungen ) bin immer noch erstaunt.

Habe ich mehrfach wiederholt.

Das ist so, allen Skeptikern und links oder rechtsdrehenden Teekannen zum Trotz.

Das Motorengeräusch ist ---wweicher--.

Er hängt direkter am Gas, Leistungsunterschiede stelle ich keine fest.

Der Motor läuft in jeder Situation rund, einfach tadellos.

Ich hatte allerdings schon vorher keine Probleme oder kritische Punkte diesbezüglich.
Aber, die neue Motorsteuerung macht es, wie ich finde, hervorragend, noch besser.
Mein Respekt an MB dafür, gute Leistung. --- Unabhängig der Vorgeschichte zum Thema--.

Keine Aufregungen.

Servus, viel Spaß damit.

294 weitere Antworten
294 Antworten

Gestern für meinen C220 CDI Bj 08/11 die Injektoren getauscht bekommen, hatte vorher meinen Service A in der gleichen Werkstatt am Dienstag machen lassen (140 €!!! Öl hatte ich selber mitgebracht).
Eigentlich alles super gelaufen, bis ich auf der Autobahn bemerkt habe, dass die gelbe Motorleuchte angegangen ist 🙁
Wird vermutlich nichts gravierendes sein, jmd. eine Idee woran es liegen könnte? Hab direkt angerufen und vereinbart, den Wagen am Montag wieder abzugeben (ist zum Glück direkt neben meiner Arbeit, so dass es zum Glück keinen Zeitaufwand für mich bedeutet..)
Aber auf der ersten Heimfahrt habe ich auch direkt einen niedrigeren Spritverbrauch feststellen können.
Stand wie immer ein Stückchen im Stau, aber auf den 35 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 L auf dem BC angezeigt bekommen (bin mit Tempomat 100 auf der Autobahn gefahren, vorher lag er dann ungefähr bei 4,5 l auf der selben Strecke mit gleicher Geschwindigkeit)

Wie 3,8L?! Echt????

Also unterm Strich kann man anscheinend wirklich sagen, daß sich die Umrüstung lohnt. Vielleicht gehe ich doch schon eher hin....🙄

Zitat:

Original geschrieben von gr4nd

Gestern für meinen C220 CDI Bj 08/11 die Injektoren getauscht bekommen, hatte vorher meinen Service A in der gleichen Werkstatt am Dienstag machen lassen (140 €!!! Öl hatte ich selber mitgebracht).
Eigentlich alles super gelaufen, bis ich auf der Autobahn bemerkt habe, dass die gelbe Motorleuchte angegangen ist 🙁
Wird vermutlich nichts gravierendes sein, jmd. eine Idee woran es liegen könnte? Hab direkt angerufen und vereinbart, den Wagen am Montag wieder abzugeben (ist zum Glück direkt neben meiner Arbeit, so dass es zum Glück keinen Zeitaufwand für mich bedeutet..)
Aber auf der ersten Heimfahrt habe ich auch direkt einen niedrigeren Spritverbrauch feststellen können.
Stand wie immer ein Stückchen im Stau, aber auf den 35 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 L auf dem BC angezeigt bekommen (bin mit Tempomat 100 auf der Autobahn gefahren, vorher lag er dann ungefähr bei 4,5 l auf der selben Strecke mit gleicher Geschwindigkeit)

Nach 35km mit einem Stückchen Stau gleich generell einen niedrigeren Verbrauch zu attestieren... Na, ich weiß nicht 🙄

Sorry, aber 3,8 Liter mit einem mindestens 1,6 Tonnen schweren Diesel... womit soll der fahren ?

Zerstäubter Eichhörnchen-Furz ?

Zitat:

Original geschrieben von steka

Sorry, aber 3,8 Liter mit einem mindestens 1,6 Tonnen schweren Diesel... womit soll der fahren ?

Das heißt, du zweifelst das an?

Abgesehen davon, dass BCs auch mal lügen (bei mir um ca 0,5l/100km), ist das nicht ganz so abwegig. Ich bin mit meinem C220T CDI (Bj. 2008) regelmäßig mit unter 5l/100km von zu Hause nach Zürich gefahren (300m Höhenunterschied abwärts auf knapp 100 km Strecke).

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von steka

Das heißt, du zweifelst das an?

Kommt auf die Eichhörnchen an, die es in seiner Gegend gibt.

Kommt schon, 3,8 Liter ? Auf einer wirklich langsamen Windschattenfahrt im Ausland hatte ich mal 4,8 Liter laut BC.

Oh man, was sich hier für Leute aufhalten... Glaubt es oder nicht, der BC hat 3,8 angezeigt. Mir auch ziemlich egal ob mir das jemand abnimmt oder nicht. Dass es sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch handeln mag, steht ja auch nicht zur Debatte. Die Fahrweise war wie beschrieben seeeehr moderat.
Und @ipthom - wo attestiere ich denn einen generell niedrigeren Verbrauch? Zeig doch mal 🙂
Es war eine Fahrt, die erste mit den neuen Injektoren, nicht mehr und nicht weniger...

Einmal habe ich, wohlgemerkt mit den "alten Injektoren", einen Verbrauch von 3,9l gehabt und dies photographisch für all die Hetzer und Ungläubigen dokumentiert.
Na, was sagt ihr jetzt 😉

Nur mal so zur Klarstellung, werden jetzt alle w204 om651 Modelle innerhalb der Garantie/Kulanzzeit umgerüstet, oder nur die, die Probleme haben? Erfolgt eine Rückrufaktion, oder gelangen nur die Fahrzeuge in den Genuß einer Umrüstung, die mit ihrem Fahrzeug zur Inspektion rollen?
Mir stellt sich auch die Frage, wann ist es sinnvoll die Dinger wechseln zu lassen? Noch solange warten bis Probleme auftauchen und erst kurz vor Ablauf der Garantie wechseln, damit man lange problemfrei bleibt? Irgendwann gehen die neuen Injektoren ja schließlich auch mal den Bach hinunter.
Allein der Vorteil sparsamer zu fahren, wäre nicht unbedingt für mich Grund genug direkt zu wechseln.

LG Andiber

Ich tippe mal auf alle, da ich keinerlei Probleme hatte...

Zitat:

Original geschrieben von gr4nd

...
Und @ipthom - wo attestiere ich denn einen generell niedrigeren Verbrauch? Zeig doch mal 🙂
Es war eine Fahrt, die erste mit den neuen Injektoren, nicht mehr und nicht weniger...
...

Diese Fahrt vergleichst Du unmittelbar mit den Gegebenheiten der alten Injektoren: "...habe ich auch direkt einen niedrigeren Spritverbrauch feststellen können." Anhand einer Fahrt von 35km kann man einfach keinen wie auch immer gearteten Trend ableiten. An diesem Tag hattest Du vielleicht Rückenwind oder die Teekanne drehte sich linksherum um die Sonne. Wenn Du 20x getankt hast und zeigst mir dann, daß Du im Mittel signifikant weniger verbraucht hast, als mit den alten Injektoren, dann bin ich bereit Dir zu glauben. Wobei 20x tanken unter Umständen noch zu wenig sein kann, aber ich bin kein Statistiker. Alles andere ist (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) Geschwätz. Was hat denn zu der Zeit im KI unter "Ab Reset" gestanden? Wahrscheinlich eher ein Wert um 7l.

Ich habe mit meinem Passat auch Werte von 5,x l geschafft, wenn ich morgens die 40km nach Köln zur Arbeit gefahren bin. Und am nächsten Tag waren es wieder 7,5. Was zählt, ist der gesamte Verbrauch über eine gewisse Laufleistung. Je mehr km und Tankfüllungen, desto realistischer der Wert. Und der war bei meinem Passat nach fast 3 Jahren und etwas mehr als 80.000km 6,7l. Das halte ich für realistisch. Wer in der Statistik den Einzelfall betrachtet, hat sie nicht verstanden.

Ansonsten eröffne bitte einen Thread "Wer hat den kleinsten Verbrauch im KI zu stehen (mit Foto)", da gehören solche Geschichten hin.

Zitat:

Original geschrieben von andiber

Nur mal so zur Klarstellung, werden jetzt alle w204 om651 Modelle innerhalb der Garantie/Kulanzzeit umgerüstet, oder nur die, die Probleme haben? Erfolgt eine Rückrufaktion, oder gelangen nur die Fahrzeuge in den Genuß einer Umrüstung, die mit ihrem Fahrzeug zur Inspektion rollen?
Mir stellt sich auch die Frage, wann ist es sinnvoll die Dinger wechseln zu lassen? Noch solange warten bis Probleme auftauchen und erst kurz vor Ablauf der Garantie wechseln, damit man lange problemfrei bleibt? Irgendwann gehen die neuen Injektoren ja schließlich auch mal den Bach hinunter.
Allein der Vorteil sparsamer zu fahren, wäre nicht unbedingt für mich Grund genug direkt zu wechseln.

LG Andiber

Hey

Nochmal .... es werden alle 250er und 220er umgerüstet die noch keine Magnet-Injektoren haben ! Eine Rückrufaktion wird nicht erfolgen, dieses wird im Zuge der Wartung festgestellt (oder du fährst einfach hin) und mit Dir wird ein Termin vereinbart.

Wir müssen hier mal eins sagen, dass dein Fahrzeug und viele andere, auch mit Piezo-Injekoren ewig fahren kann. Es wird immer so dargestellt, dass es bei jedem zu Schäden kommt, das ist aber nicht der Fall !!!!

MfG

An was sieht man das man schon Magnet Injektoren hat?

Koubi

Zitat:

Original geschrieben von koubi

Koubi

Alter, liest Du den Thread, in dem Du gerade schreibst? Hier steht alles drin, mit Fotos und Teilenummern... <Kopfschüttel>

Danke für deine nette Antwort. Meine nummer am schluss mit 787 davon wurde hier nicht gesprochen. Aber ich denke Du weisst es sicher gemäss deiner freundlicher Antwort. Ich danke schon im voraus.
Gruss koubi

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Zitat:

Original geschrieben von koubi

Koubi

Alter, liest Du den Thread, in dem Du gerade schreibst? Hier steht alles drin, mit Fotos und Teilenummern... <Kopfschüttel>
Deine Antwort