An alle Injektorgeschädigten
Es gibt wieder einmal neue Injektoren! Meiner hat seit einem erneuerten Kabelbaum einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1 Liter und bekommt deswegen eine neue Generation von Injektoren. Diesmal magnetgesteuert, obwohl der Meister auch nicht wirklich was genaueres wusste. KM-Stand 127.000, von Sept. 09. Und ich bin wohl einer der ersten, der diese Kundenmassnahme bekommt.
Das Beste oder nichts 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo Allerseits,Bei meinem S204 250 CDI wurden am Dienstag die Piezo- gegen die Magnet-Injektoren (2887)getauscht.
Was mir und meiner Frau auffiel war das weniger harte Laufgeräusch des Motors.
Zur Beschleunigung kann ich nichts negatives feststellen, zieht vielleicht etwas stärker aus tiefen Drehzahlen und obenherum nicht ganz so toll wie mit den Piezos. Aber insgesamt ganz harmonisch. Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen da ich noch nicht viele Kilometer abgespult habe.
Ich beobachte weiter und werde mich wieder melden.😉Sternanhaenger
So, dann will ich nochmal hier berichten.
Mein E 250 CDI wurde ja auf die neuen magnetgesteuerten Injektoren mit Rücklaufltg., Motorsteuergerät etc. umgerüstet.
Nach 2500 Km stelle ich fest:
Der Verbrauch ist definitiv geringer, ca. 1 Liter.
Ist deutlich merkbar, auch in der Stadt.
Errechneter Durchschnittsverbrauch vorher, 7,0 L/100 Km, jetzt 6,1 L/100 Km, gleiche Strecken, Fahrweise.
Vorherige Minimumanzeige lt. KI 5,6 l / ( bei 150 KM Strecke mit Tempomat 2000 U/Min )
Jetzt Minimumanzeige lt. KI 4,3 l / ( gleiche Bedingungen ) bin immer noch erstaunt.
Habe ich mehrfach wiederholt.
Das ist so, allen Skeptikern und links oder rechtsdrehenden Teekannen zum Trotz.
Das Motorengeräusch ist ---wweicher--.
Er hängt direkter am Gas, Leistungsunterschiede stelle ich keine fest.
Der Motor läuft in jeder Situation rund, einfach tadellos.
Ich hatte allerdings schon vorher keine Probleme oder kritische Punkte diesbezüglich.
Aber, die neue Motorsteuerung macht es, wie ich finde, hervorragend, noch besser.
Mein Respekt an MB dafür, gute Leistung. --- Unabhängig der Vorgeschichte zum Thema--.
Keine Aufregungen.
Servus, viel Spaß damit.
294 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koubi
Danke für deine nette Antwort. Meine nummer am schluss mit 787 davon wurde hier nicht gesprochen. Aber ich denke Du weisst es sicher gemäss deiner freundlicher Antwort. Ich danke schon im voraus.
Gruss koubi
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Alter, liest Du den Thread, in dem Du gerade schreibst? Hier steht alles drin, mit Fotos und Teilenummern... <Kopfschüttel>
Ja, sorry! Ich weiß es, da ich den Thread gelesen habe. Es wurde lang und breit (mit Bildern!) abgearbeitet, woran Du die Magnet-Injektoren von den normalen Piezos unterscheiden kannst. Ein wenig Eigeninitiative erwarten die meißten hier schon. Und Du könntest Dich auch ganz toll mit einbringen, indem Du den Fred liest und dann vlt. feststellst, daß die Teilenummer Deiner Injektoren hier noch von niemandem gepostet wurde. Laß es uns wissen und wer weiß, es gibt evt. jemanden, der Dir zu den Injektoren dann sogar was sagen kann. Immerhin haben wir hier ja schon einige Foristi vom Fach!
Und auch wenn in meiner Sig steht, daß es nur dumme Antworten gibt, bevor ich frage, informiere ich mich, soweit es eben geht. Und neu bist Du auch nicht. Also nimm es mir nicht übel, aber lesen kannst Du doch 😉
Da ich ja kein Kompletta... bin, hier noch mal die Extrawurst für koubi: Im anhängenden Bild habe ich die Rücklaufleitung markiert. An der erkennst Du Magnetinjektoren, Piezos haben die nicht.
@ipthom
Vielen Dank, kein Problem. Ja jetzt sehe ich es mit der Rücklaufleitung. Danke für die Exrawurst ;-)
Ich schaue mal nach und Poste nochmals genau ob es Magnet sind mit der Teilenummer. Ich weiss ja auch nicht warum es so viele Nummer gibt (Magnet) 587, 887, usw.
Koubi
Also bei meinen sind es Piezo. Es hat keinen Rücklauf A6510702787. BJ Mai 2012.
Letzte Woche war ich beim freundlichen das Licht einstellen. Er schaute noch nach ob etwas im Computer vermerkt ist wegen Kunden massnahmen. Es ist nichts vermerkt. Da ja alle auf Magnet umgestellt werden, trifft es mich wahrscheinlich auch. Sonst hätten sie bei den anderen die 787 verbaut oder?
Koubi
Zitat:
Also bei meinen sind es Piezo. Es hat keinen Rücklauf A6510702787. BJ Mai 2012.
Letzte Woche war ich beim freundlichen das Licht einstellen. Er schaute noch nach ob etwas im Computer vermerkt ist wegen Kunden massnahmen. Es ist nichts vermerkt. Da ja alle auf Magnet umgestellt werden, trifft es mich wahrscheinlich auch. Sonst hätten sie bei den anderen die 787 verbaut oder?Koubi
Also eigentlich solltest Du auch die 2887 bekommen, wenn ich hier alles richtig verstanden habe. Hintergrund ist ja gerade, daß jetzt ALLE OM651 auf Magnetinjektoren umgestellt werden. Die 125kW Motoren auf die 4987er und die 150kW auf die 2887er. Vielleicht solltest Du nochmal bei Deinem 🙂 nachfragen.
Bei meinen 250CDI 06/2009 (hat Piezo Injektoren )ist auch noch keine Kundendienstmaßnahme hinterlegt.
hey
Ich gehe davon aus, das es aus logistischen Gründen, warscheinlich in Gruppen vorgenommen wird und deiner noch folgen wird.
Somit werden die Fahrzeuge (Flottenfahrzeuge, oder auch die schon Probleme hatten) als erstes abgefertigt.
MfG
Wenn alle umgerüstet werden warum wird das vom Werk nicht gerade gemacht bei Neuwagen?
Koubi
Zitat:
Wenn alle umgerüstet werden warum wird das vom Werk nicht gerade gemacht bei Neuwagen?
Koubi
Dies sollte eigentlich ab sofort erfolgen.
Da dies keine "Rückrufaktion" ist werden die betroffenen, im Betrieb befindlichen, Fahrzeuge successive umgerüstet.
Beim Assyst oder bei....... Problemen
in der DB-Werkstatt
Zitat:
Koubi
Wird es ja. Ich habe meinen 220CDI am 03. Juli bekommen (MJ2013) und habe auch schon die 4987. Siehe auch mein Bild in einem der letzten Posts, da ist die Teilenummer gut zu erkennen.
Ok meiner ist vom 15. Mai 2012 mit Piezoinjektoren.
Koubi
Wenn bei Deinem Wagen Probleme auftreten die damit zusammenhängen, dann wird der Wechsel sofort durchgeführt.
Beim anstehenden Assyst ebenfalls.
Wenn nicht.. dann beim nächsten anstehenden Assyst.
Warum mit Gewalt wechseln wenn derzeit bei dem Wagen alles OK...
Läuft unter Garantie, mit Mob.Garantie bekommste auch nen Leih-C für die Zeit der Rep.
Leutz.. bleibt locker....
So schaut es aus
Warum soll man alle OM651 Motoren mit Gewalt umrüsten. Es laufen mal locker 80 % der Fahrzeuge ohne Probleme mit Piezo
MfG
Hallo
Ich fahr einen 250 CDI / 2009
Am Freitag habe ich einen Termin beim :-) da werden die Injektoren getauscht. Ich hatte bisher keinerlei probleme.
Vor 3 Wochen wurden beim Kundendienst die Zuleitungen gewechselt,danach hatte ich einen höheren Spritverbrauch von ca 1 Liter
lg tommson