An alle Injektorgeschädigten
Es gibt wieder einmal neue Injektoren! Meiner hat seit einem erneuerten Kabelbaum einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1 Liter und bekommt deswegen eine neue Generation von Injektoren. Diesmal magnetgesteuert, obwohl der Meister auch nicht wirklich was genaueres wusste. KM-Stand 127.000, von Sept. 09. Und ich bin wohl einer der ersten, der diese Kundenmassnahme bekommt.
Das Beste oder nichts 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo Allerseits,Bei meinem S204 250 CDI wurden am Dienstag die Piezo- gegen die Magnet-Injektoren (2887)getauscht.
Was mir und meiner Frau auffiel war das weniger harte Laufgeräusch des Motors.
Zur Beschleunigung kann ich nichts negatives feststellen, zieht vielleicht etwas stärker aus tiefen Drehzahlen und obenherum nicht ganz so toll wie mit den Piezos. Aber insgesamt ganz harmonisch. Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen da ich noch nicht viele Kilometer abgespult habe.
Ich beobachte weiter und werde mich wieder melden.😉Sternanhaenger
So, dann will ich nochmal hier berichten.
Mein E 250 CDI wurde ja auf die neuen magnetgesteuerten Injektoren mit Rücklaufltg., Motorsteuergerät etc. umgerüstet.
Nach 2500 Km stelle ich fest:
Der Verbrauch ist definitiv geringer, ca. 1 Liter.
Ist deutlich merkbar, auch in der Stadt.
Errechneter Durchschnittsverbrauch vorher, 7,0 L/100 Km, jetzt 6,1 L/100 Km, gleiche Strecken, Fahrweise.
Vorherige Minimumanzeige lt. KI 5,6 l / ( bei 150 KM Strecke mit Tempomat 2000 U/Min )
Jetzt Minimumanzeige lt. KI 4,3 l / ( gleiche Bedingungen ) bin immer noch erstaunt.
Habe ich mehrfach wiederholt.
Das ist so, allen Skeptikern und links oder rechtsdrehenden Teekannen zum Trotz.
Das Motorengeräusch ist ---wweicher--.
Er hängt direkter am Gas, Leistungsunterschiede stelle ich keine fest.
Der Motor läuft in jeder Situation rund, einfach tadellos.
Ich hatte allerdings schon vorher keine Probleme oder kritische Punkte diesbezüglich.
Aber, die neue Motorsteuerung macht es, wie ich finde, hervorragend, noch besser.
Mein Respekt an MB dafür, gute Leistung. --- Unabhängig der Vorgeschichte zum Thema--.
Keine Aufregungen.
Servus, viel Spaß damit.
294 Antworten
ich werd auch mal was länger fahren. ich hab im moment die günstigen zeiten mit niedrigen spritzeiten genutzt und immer wiedr beigetankt. meist so bei 200km.
da kam ich bei 192km auf 14,4 liter. was doch schon viel ist. wobei mir der BC sagte 6,3 liter. unddas ist viel im unterschied.
Hi,
meiner S204 220 CDi BlueEFFICIENCY, Manuelle Schaltung, Baujahr 06_2009, 96.000km, ist letzte Woche stehen geblieben, abgeschleppt vom ADAC nach NDL Aachen. Laut ADAC: Zylider 2 Injektor Kurzschluß...war mir klar;-)
Laut Schadenshistorie war er schon im Januar 2010 wegen Injektorschaden stehen geblieben(da war ich noch nicht der Eigentümer). Laut KDM nur 1 Injektor getauscht: wahrscheinlich damals 2010 waren es so viele, daß sie nur die kaputten getauscht hatten und nicht direkt alle 4 (Kostenersparnis...?)
2012 wurde der Motorleitungssatz gewechselt.
Nun jetzt Mai 2014 alle 4 Injektoren auf Kulanz(öffentlich damit es so aussieht wie gut Mercedes ist...), intern nennt man so was KDM( Kundendienstmaßnahme, zur Lasten Werk auf GW).
Meine Frage:
1. Hat MB das Motor-SG mit erneuert oder nur die neueste SW drauf gespielt ?
2. Sind jetzt meine Magnet Injektoren die allerneueste Generation und somit endlich fehlerfrei?
Teilenummer DELPHI A 651 070 49 87
Als Anhang füge ich ein Bild vom Motorraum, Motor-SG und einem Injektor.
P.S.
Sehr erfreulich, der Verbrauch ist merklich zurück gegangen, 1 Liter !
ad 1.: Weiß ich nicht.
ad2: soweit ich mich entsinne sind die 987 ziemlich aktuell, ob es die allerneuesten weiß ich nicht. Die sollten aber unproblematisch sein.
Zu deinen Fragen:
1.) Bei der KDM im Mai 2014 wurden sehr sicher deine
Piezoinjektoren gegen Magnetinjektoren getauscht. Und ja dabei wird auch das Motorsteuergerät komplett ausgetauscht (ist ein anderes bei Magnetinjektoren, sieht man auch an der Aufschrieb "solenoid" auf dem SG, dass bedeutet Magnet- auf Englisch 😉).
2.) Die Magnetinjektoren mit ...987 ist die neueste Generation der Magnetinjektoren. Mein C220 CDI Baujahr 09/2011 hat noch die "alten" Generation Magnetinjektoren mit Seriennummer ...587.
dann bin ja erstmal beruhigt....
und wenn´s wieder anfängt, hoffentlich kommt MB wieder mit Kulanz!
Hi,
1. Zwischenfrage stimmt das, dass beim c250cdi die aktuellen Magnetinjektoren mit der Endnummer 28 87 verbaut werden?
2. Also c200cdi und c220cdi haben die selben Injektoren nur der c250 hat andere, ist das richtig?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Haso250
Hallo haso250,
Bei meinem 250 CDI/T wurden im Juli 2012 die 2887 verbaut, vielleicht haben spätere Umrüstungen andere Injektoren. Die sollten sich dann eventuell mal melden. 😉
Sternanhaenger🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo haso250,Bei meinem 250 CDI/T wurden im Juli 2012 die 2887 verbaut, vielleicht haben spätere Umrüstungen andere Injektoren. Die sollten sich dann eventuell mal melden. 😉
Sternanhaenger🙄
Hallo Sternanhaenger,
Ich habe hier eine Diskusion gefunden, du musst runter scrollen.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Ab Punkt 21. wird es interessant. Die Diskusion ist aber auch von Ende 2012.
Ich kann nicht zu 100% sagen ob die Injektoren 28 87 die aktuellsten sind.
Mfg
Betrifft auch die c250er Benziner das Injektorproblem oder nur die CDI?
hallo,
es sollten nur die Injektoren der Dieslmotoren betroffen sein.
Aber es kann natürlich auch am Einspritzsystem eines Benziners etwas kaputt gehen. Nur hat das nichts mit dem hier besprochenen Serienproblem zu tun. Dies war/ist auf schlechte Qualität des Zulieferers Delphi zurückzuführen.