An alle Injektorgeschädigten
Es gibt wieder einmal neue Injektoren! Meiner hat seit einem erneuerten Kabelbaum einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1 Liter und bekommt deswegen eine neue Generation von Injektoren. Diesmal magnetgesteuert, obwohl der Meister auch nicht wirklich was genaueres wusste. KM-Stand 127.000, von Sept. 09. Und ich bin wohl einer der ersten, der diese Kundenmassnahme bekommt.
Das Beste oder nichts 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo Allerseits,Bei meinem S204 250 CDI wurden am Dienstag die Piezo- gegen die Magnet-Injektoren (2887)getauscht.
Was mir und meiner Frau auffiel war das weniger harte Laufgeräusch des Motors.
Zur Beschleunigung kann ich nichts negatives feststellen, zieht vielleicht etwas stärker aus tiefen Drehzahlen und obenherum nicht ganz so toll wie mit den Piezos. Aber insgesamt ganz harmonisch. Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen da ich noch nicht viele Kilometer abgespult habe.
Ich beobachte weiter und werde mich wieder melden.😉Sternanhaenger
So, dann will ich nochmal hier berichten.
Mein E 250 CDI wurde ja auf die neuen magnetgesteuerten Injektoren mit Rücklaufltg., Motorsteuergerät etc. umgerüstet.
Nach 2500 Km stelle ich fest:
Der Verbrauch ist definitiv geringer, ca. 1 Liter.
Ist deutlich merkbar, auch in der Stadt.
Errechneter Durchschnittsverbrauch vorher, 7,0 L/100 Km, jetzt 6,1 L/100 Km, gleiche Strecken, Fahrweise.
Vorherige Minimumanzeige lt. KI 5,6 l / ( bei 150 KM Strecke mit Tempomat 2000 U/Min )
Jetzt Minimumanzeige lt. KI 4,3 l / ( gleiche Bedingungen ) bin immer noch erstaunt.
Habe ich mehrfach wiederholt.
Das ist so, allen Skeptikern und links oder rechtsdrehenden Teekannen zum Trotz.
Das Motorengeräusch ist ---wweicher--.
Er hängt direkter am Gas, Leistungsunterschiede stelle ich keine fest.
Der Motor läuft in jeder Situation rund, einfach tadellos.
Ich hatte allerdings schon vorher keine Probleme oder kritische Punkte diesbezüglich.
Aber, die neue Motorsteuerung macht es, wie ich finde, hervorragend, noch besser.
Mein Respekt an MB dafür, gute Leistung. --- Unabhängig der Vorgeschichte zum Thema--.
Keine Aufregungen.
Servus, viel Spaß damit.
294 Antworten
Hallo an alle.
Schwierige Frage, wann Daimler die Fahrzeuge mit Magnetinjektoren ausgerüstet hat oder nicht.
Betroffen sind nur Fahrzeuge mit dem 220er (wenn nicht schon Magnetinjektoren verbaut sind) und alle 250er. Fakt ist, wie schon "dmartin82" geschrieben hat, es bei Delphi bleibt. Bosch wird bestimmt nicht die Karre aus dem Dreck ziehen, weil einfach von anfang an, der falsche Hersteller gewählt worden ist.
Sicherlich muss man auch zugeben, dass Motoren mit Magnetinjektoren etwas lauter laufen. Aber das ist wirklich nur für ganz empfindliche Ohren zuhören. Ein Leistungsverlust ist nicht wahrnehmbar.
Hallo zusammen! Ich habe gerade bei meinem C 250 CDI mal nachgeschaut. Ergebnis: Delphi Piezo verbaut (Bj. 07.2010).
Bei der 50.000er Inspektion wurde der Adaptersatz für die Injektoren eingebaut. Der Wagen hat jetzt 70.000 KM gelaufen.
Werden die Magnet-Injektoren auch bei bisher problemfreien Fahrzeugen nachgerüstet?
nur zur Info: Bislang hatte ich noch nie Probleme mit den Injektoren. Auch die Leistung stimmt permanent. Die angegebenen 238 KM/h erreiche ich zumindest laut Tacho auch recht zügig. Top-Speed bei freier Bahn liegt sogar oberhalb 250 KM/h (Tacho).
Zitat:
Original geschrieben von mgms
Hallo zusammen! Ich habe gerade bei meinem C 250 CDI mal nachgeschaut. Ergebnis: Delphi Piezo verbaut (Bj. 07.2010).
Bei der 50.000er Inspektion wurde der Adaptersatz für die Injektoren eingebaut. Der Wagen hat jetzt 70.000 KM gelaufen.Werden die Magnet-Injektoren auch bei bisher problemfreien Fahrzeugen nachgerüstet?
nur zur Info: Bislang hatte ich noch nie Probleme mit den Injektoren. Auch die Leistung stimmt permanent. Die angegebenen 238 KM/h erreiche ich zumindest laut Tacho auch recht zügig. Top-Speed bei freier Bahn liegt sogar oberhalb 250 KM/h (Tacho).
Hey
du musst von ausgehen, dass du neue bekommst.
MfG
Gibt's irgendwo ne Tabelle was wann und in welchem Modell verbaut worden ist?
Teilt der Freundliche mir den Tausch mit? Wie lange dauert der Werkstattaufenthalt?
Zitat:
Original geschrieben von mgms
Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben die 250er wohl eh noch alle Piezo drin und keine Magnet-Injektoren.
Gruß
FilderSLK
Hallo,
mein derzeitiger C200 MOPF aus 03/2011 hat die Magnet-Injektoren (siehe Anhang), mit der gleichen Teilenummer, die hier schon gepostet wurde: Teilenummer A6510700587 auf Injektor.
Am Dienstag (03.07.) bekomme ich meinen neuen C220. Ich weiß nicht, ob er schon MJ 2013 sein wird. Ich werde als erstes die Motorabdeckung runternehmen und euch mit Bildern berichten, welche Injektoren verbaut wurden.
Hey
Dein neues Fahrzeug wird auf jeden Fall Magnet-Injektoren verbaut haben.
Eine Art "Tabelle" gibt es leider (noch) nicht. Da nicht alle Motoren betroffen sind, wie auch schon hier im Thread geschrieben worden ist, besteht das Problem nicht bei jedem 220er oder 250er. Habe auch schon ein Motoren mit knapp 200.000km gesehen, die nicht einmal Probleme mit Piezo-Injektoren hatten.
Ob du neue bekommst, erfährst du nur bei deinem 🙂
Diese müssen dann bestellt werden und du bekommst ein Termin sobald die Injektoren bereit stehen. Einbau ca : 2-3 Std
MfG
Wie kann ich feststellen, ob meine Injectoren piezo oder magnetisch sind? Hab sie zwar angeschaut, es sind nur kryptische Bezeichnungen drauf...
Nimm die Motorabdeckung ab (hast Du ja schon) und schau nach den Nummern auf den Injektoren.
A6510700587 auf Injektor = Magnet
A6510701287 auf Injektor = Piezo
ernie
Zitat:
Original geschrieben von ernieks
Nimm die Motorabdeckung ab (hast Du ja schon) und schau nach den Nummern auf den Injektoren.A6510700587 auf Injektor = Magnet
A6510701287 auf Injektor = Piezoernie
Danke für die kompetente Hilfe!
Cool, habe die magnetischen. Auf dem Motorsteuergerät ist noch "Solenoid" zu lesen, gehe davon aus, dass damit zu tun hat... (Solenoid=Electromagnet)
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
HeyDein neues Fahrzeug wird auf jeden Fall Magnet-Injektoren verbaut haben.
MfG
Ja, davon gehe ich auch aus... Ich werde berichten!
Gestern mal nachgeschaut....
Der GLK 220 CDI von meinem Vater EZ 07/2011 (Modell 2012) hat Piezo-Injektoren....😕
Mein E 220 CDI EZ 02/2011 (Modell 2011) hat doch schon Magnet-Injektoren!?😕
ernie
Hallo zusammen! Musste letzte Woche wegen Comand-Diebstahl zur Werkstatt. Da gab es direkt die neuen Injektoren, Delphis, obwohl mein Fahrzeug (C250CDI T aus 6/09) keine Probleme gemacht hatte. Denke die werden bei jedem getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Rakete250
Hallo zusammen! Musste letzte Woche wegen Comand-Diebstahl zur Werkstatt. Da gab es direkt die neuen Injektoren, Delphis, obwohl mein Fahrzeug (C250CDI T aus 6/09) keine Probleme gemacht hatte. Denke die werden bei jedem getauscht.
Hey.
Wie schon hier geschrieben, werden bei allen 250er die Injektoren erneuert.
@ Ernie
genau deswegen gibt es keine Tabelle. Es wurde wild verbaut
MfG