1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Golffahrer unter 1995

An alle Golffahrer unter 1995

VW Golf 3 (1H)

hallo,
rundfrage wer ein golf 3 unter 1995 hat
Hatte 70 grad und hat dann das thermostat gewechslt und hat dann 90 grad konstant bei fahrt gehabt.#

Also wer konstant bei fahrt 70 grad hatte und nach thermosat wechsel 90 grad hat,der ist gefragt.

Beste Antwort im Thema

das Thermostat zeigt rein gar nichts an.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Moin Moin,

jeder Motor hat so das optimale seitens des Herstellers für die Temperatursteigung.
Hier darf es bei älteren Gölfes auch gerne bis 10% mehr Temperatur sein, z. B. Golf 3 Bj 95 1,4 60 PS statt 84 Grad lt Hersteller eignet sich 87 Grad. Das alte noch intakte Material verändert mit zunehmenden Alter eh seine Arbeitsgewohnheiten und Strukturen.

Dann zu den Zylinderkopfdichtungen: Beim Golf 1 50 PS 1,1 wie den Gölfen 2 Benziner wie auch Dieselmotoren liegt der Wechsel der Kopfdichtung zwischen 180 - 230 tsd Kilometer. Dies bestätige ich, da ich fast alle Golf 2 Varianten jahrelang gefahren bin auf Lang- und Kurzstrecken.

Have a nice Day
rasenrund

Ich glaube dein Internetanbieter ist zu langsam-letzter eintrag war vor 5Jahren ;=)

@ Paketschupfer
der war ned schlecht :-)

Wenn das thema schon angesprochen wird, habe ich auch mal eine Frage;

Mein golf 3 aee wird im stand oder im stadtverkehr warm, sprich knappe 90 Grad Wassertemperatur.
Auf der Autobahn mit konstanten 120km/h ist die Wassertemperatur immer etwas über 70 grad.

Ist das normal bei den jetzigen aussentemperaturen?
Im sommer oder Herbst hatte ich das Problem nicht.

Da ich viel langstrecke fahre stört mich das ehrlich gesagt schon...

Ähnliche Themen

ist nicht normal

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:17:51 Uhr:

ist nicht normal

Was kann defekt sein? Es macht doch aber sinn das durch den fahrtwind der motor schneller gekühlt wird oder nicht?

Thermostat, empfehle eines von Behr.

Bei autoteile24.de gibts nur die von hella und febi... Die von beru bekomm ich ja bestimmt beim freundlichen. Was dürften die dann kosten?

Noch was; wenn 87 grad erreicht sind macht der Thermostat auf und der große Kühlkreislauf öffnet. Das ist ja die Aufgabe des Thermostats oder nicht? Also funkt es doch...

ja und unter 87 macht er zu ... laesst den motor auf betriebstemperatur!
du musst es nur von der richtigen seite sehn...

betriebszustand ist 90°C und ab da fangen die sachen auf und zu zugehn.
oder anders gesagt der muss betriebswarm immer auf sein.
nur im winter merken die leute den kaputten thermostat ...

http://www.daparto.de/.../TX1587D?...

Da ich den aee habe, wird im forum empfohlen das gehäuse auch gleich mit zu wechseln. Also alles komplett. Sollte ich das alles von beru kaufen??

Zitat:

@Corsa_B_STGT schrieb am 2. Januar 2015 um 21:42:57 Uhr:

Sollte ich das alles von beru kaufen??

Ja,wenn der Preis ok ist warum nicht.

Zitat:

@Corsa_B_STGT schrieb am 2. Januar 2015 um 21:42:57 Uhr:

Da ich den aee habe, wird im forum empfohlen das gehäuse auch gleich mit zu wechseln. Also alles komplett. Sollte ich das alles von beru kaufen??

Der von rpalmer abgebildete Thermostat passt nicht beim AEE.

Und ja Gehäuse mit erneuern.

Beru--> wußte ich nicht das die das im Programm haben...😕könnte dadurch aber Günstiger als bei VW sein...🙂

Behr nicht Beru!

Mit der Suche bei diesen Websiten ist das immer so eine Sache, da wählt man zwar 1,6 75PS aus, aber die zeigen dir sowieso alles mögliche an.

VW-Teilenummer wäre diese: 032 121 110B
Z.B. das

Deine Antwort