An alle Golffahrer unter 1995
hallo,
rundfrage wer ein golf 3 unter 1995 hat
Hatte 70 grad und hat dann das thermostat gewechslt und hat dann 90 grad konstant bei fahrt gehabt.#
Also wer konstant bei fahrt 70 grad hatte und nach thermosat wechsel 90 grad hat,der ist gefragt.
Beste Antwort im Thema
das Thermostat zeigt rein gar nichts an.
208 Antworten
357 919 501A
rauskram 😁
ich hab das problem eigentlich nur bei jetzigen extremen temperaturen das er zwischen 70-90 °C pendelt.
sobald man dann die innenheizung anknipst, kann man dem zeiger beim fallen förmlich zuschauen.
kann man davon ausgehen, das es dann bei -10°C draussen und 80-100 Km/h fahrtwind bei halber drehzahl nicht ausreicht, den motor richtig zu "heizen"? bei temperaturen über 10 °C konnte ich bis jetzt keine zeigerschwankungen erkennen. G3, 1.6L, 75PS,BJ94
doch auch das reicht noch aus.
Melde einen ABS, Baujahr '91.
Wagen lief zwar gut, erreichte aber nie seine Betriebstemperatur von 85-90 Grad Celsius.
Nach Thermostatwechsel war das weg, v.A. wurde die Heizung wieder schneller warm.
Soll ja auch so sein, oder?
Ähnliche Themen
ich hab diesen "Wahnsinns Thread" nur teilweise gelesen und muss sagen teils haben sich mir echt die Haare dabei gestellt.
Warum sollte bei einem Golf älteren Baujahrs wenn Thermostat und Fühler OK sind auf der Anzeige nur 70 angezeigt werden wenn tatsächlich nachgemessene 90Grad anliegen? - Das behaupten ja einige hier steif und fest, dass das normal ist. Selbst bei meinem Golf2 damals - war das nicht so und auch nicht OK. Schonmal darüber nachgedacht dass auch einfach die Anzeige kaputt sein kann? Das gibts nämlich auch!
SO und jetzt geh ich raus und wechsle meinen Thermofühler weil in meinem 93er GTI 16V werden auch nur 70 Grad angezeigt - und das dauerhaft auch bei längerem laufen lassen des Motors im Stand. Mal gespannt was es ist. Fühler (was ich hoff), Thermostat - glaube ich eher nicht, da auch im Stand nicht wärmer wird, oder aber die Anzeige... mal schaun 😁
man kann die Anzeige im Tacho doch auch so prüfen. Ich meine man muss die beiden Kabel im Sensor überbrücken und er müsste auf Vollanschlag gehen. Kann das jemand mal im Buch nachschauen? Habe meins gerade nicht zur Hand.
hmm, ob man das soo einfach prüfen kann bin ich mir nicht sicher - bei mir ist ein Sensor verbaut mit nur einem Anschlußkabel und da ist leider nix mit kurzschließen. Glaub das is ne Heidenarbeit das Instrument zu checken (wenn ich mich richtig ans Buch erinnere, habs leider nicht mehr)
Aber müsste man mal recherchieren
So, nachdem ich heute den Thermofühler gewechselt habe, zeigt er auch wieder mehr als 70 Grad an. Nach ca 30 minuten rumeiern im Stand ca 80Grad - beim minus 10Grad außentemperatur. Beim fahren fällt pendelt er dann zwischen 70 und 80. Denke das ist bei der kurzen Fahrzeit und der Außentemperatur normal.
Achja - Oberer Schlauch wird warm, der untere ist eiskalt, also kanns das Thermostat nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Doch, das ist Baujahr-abhängig... die Thermometer der Baujahre nach 95 zeigen selbst auf 90° wenn der Motor 70° hat.Zitat:
Original geschrieben von thunder1983
Das ist doch nicht vom Baujahr abhängig. Alle Autos die ich kenn, auch nicht VW, stehen auf 90°. Und das muss auch so sein.Komisch meiner ist von 97 1.8 L. 75 PS. AAM und zeigt bei dem jetzigen Wetter auch nur 70-80 Grad an.
bei wieiviel km/h beginnt dein tAcho?
ich hab en 93er abf der zeigt nicht immer auf 90, im gegenteil. und ein freund hat nen 95 gti (MKB weiß ich grad net) bei dem ist das auch net so. Mein Tacho beginnt bei 20
hab jetzt eine (für mich gute und günstige) lösung gefunden.
weil der untere kühlerschlauch bei - 13°C schon nach 5 kilometern und sinniger fahrweise warm war, vermute ich ein defektes thermostat/fühler.
habe jetzt den kühlergrill rausgeklippst und eine pappe 30x40cm vor den kühler geklemmt.
ca 10 % vom kühler sind noch frei.
das auto sowie der innenraum werden jetzt zügig warm und für die alte mühle ist das vermutlich die wirtschaftlichste reperaturmethode 😉
Zitat:
Original geschrieben von fischbroetchen
hab jetzt eine (für mich gute und günstige) lösung gefunden.
weil der untere kühlerschlauch bei - 13°C schon nach 5 kilometern und sinniger fahrweise warm war, vermute ich ein defektes thermostat/fühler.
habe jetzt den kühlergrill rausgeklippst und eine pappe 30x40cm vor den kühler geklemmt.
ca 10 % vom kühler sind noch frei.
das auto sowie der innenraum werden jetzt zügig warm und für die alte mühle ist das vermutlich die wirtschaftlichste reperaturmethode 😉
Ja, eine Lösung. Allerdings nicht wirklich. Denn es mag sein, dass dieses auf Landstrasse & kurzen Stadtverkehr funktioniert, bei längeren hochtourigen AB- Fahrten oder langen Stadtverkehr dann aber ein Umkehreffekt eintreten kann;
zu wenig Abkühlungsmöglichkeit über den Wasserkühler.
Und ein Thermostat kostet nun ja wirklich nicht die Welt.
Ach ja; Pappe ? Dann nimm lieber was Wasser- & Temperaturbestänigeres. Sonst friggelst du ständig da was Neues rein.
stimmt schon.
aber ich hab 5 km zur arbeit. fahre seit 9 jahren mit dem ding fast nur kurzstrecke.
und da mein rechter schweller vorne beim wagenheberpunkt angerostet ist, werd ich vermutlich im dezember sowieso keinen neuen tüv bekommen, von daher muss das ding noch dieses jahr halten und gut is.
ja pappe war fürn versuch. hab noch ne 2mm platte glasfasergewebe. das mach ich mir passend.