ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle Experten--DUW Getriebe Nieten durch Schrauben ersetzen--selber machen

An alle Experten--DUW Getriebe Nieten durch Schrauben ersetzen--selber machen

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:51

Also das Rep-Set kostet 56 Euro.

Besser als 2000 Euro für ein Neues Getriebe.

Dieses Abtriebsrad befindet sich auf der Abtriebswelle, dort wo die Gelenkwellen dran hängen.

Frage: Kann man denn hinteren Teil des Getriebes separat aufschrauben ?

Gibts irgendwelche Probleme um an die Abtriebswelle heranzukommen ?

 

Anleitung Nieten raus und Schrauben rein kann bei mir erfragt werden.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 7:55

@Alkene

Wenn du den Reparaturleitfaden hast, sollte es kein Problem darstellen die arbeiten auszuführen. Halt dich an die dortigen Angaben und dann klappt es auch. Da steht dann auch wie der 5.Gang wieder eingestellt werden muß ;)

@Cabrioracer-Tr

Auch für dein Getriebe (wie für alle anderen auch) gibt es einen solchen Reparatursatz.Du hast ein 02M-Getriebe, wahrscheinlich ein DRW, da heißt der Rep.-Satz 02M 498 088 und kostet ~130,- Euro.

@alexanderkrot

Die Schraubensicherung hättest du dir sparen können, dafür die Schrauben mit den vorgeschriebenen 70Nm anziehen sollen ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:07

@nordhesse Jau ist klar. Hab schon mal ein CWU (085) Getriebe teilweise zerlegt, das Läuft noch *g*

 

Anzugsmoment ist wie alexanderkrot sagte 65 NM nicht 70 NM *GG*:););););)

am 4. Juli 2008 um 9:37

echt?! Schaut mal aufs Bild.

Die Schraubanweisung sagt sogar noch was anderes: Anzugsmoment 60Nm +45...90°.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:14

Nietköpfe abbohren

– Nietköpfe auf der angesenkten Seite mit einem 12 mm Bohrer abbohren und Niete mit einem Dorn heraustreiben

Zahnrad/Achsantrieb auf ca. 100 °C erwärmen und aufsetzen

– Zahnrad/Achsantrieb beim Aufsetzen mit Schrauben -A- aus dem Reparatursatz führen.

 

Zahnrad/Achsantrieb und Ausgleichgetriebegehäuse verschrauben

Spezialschrauben mit Unterlegblechen und Muttern nach ? Elektronischen Ersatzteilkatalog „ETKA“ verwenden

Befestigungssatz

Sechskantmutter, 65 Nm

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:19

Punkt 19

Einfach anziehen bis es quietscht und knackt:D

am 4. Juli 2008 um 12:39

Und dann einen neuen Schraubensatz kaufen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Alkene

@nordhesse Jau ist klar. Hab schon mal ein CWU (085) Getriebe teilweise zerlegt, das Läuft noch *g*

Ich kann mich daran erinnern, es ging um das Nadellager vom 5.Gang. Ich müßte sogar noch die Mails haben :)

Steht in dem RLF nichts weiter vom Drehwinkel? Die Zeichnung des Getriebes sagt ganz klar: Reparaturfall Kundendienst 60Nm +45bis90°

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Und dann einen neuen Schraubensatz kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von Alkene

@nordhesse Jau ist klar. Hab schon mal ein CWU (085) Getriebe teilweise zerlegt, das Läuft noch *g*

Ich kann mich daran erinnern, es ging um das Nadellager vom 5.Gang. Ich müßte sogar noch die Mails haben :)

Steht in dem RLF nichts weiter vom Drehwinkel? Die Zeichnung des Getriebes sagt ganz klar: Reparaturfall Kundendienst 60Nm +45bis90°

Nein nur 65 NM .

Hmmm....Werde wohl sicherheitshalber doch 70 NM nehmen.

Bin im übrigen noch auf der Suche nach guter Technik um Zahnräder auf 100 °C zu erwärmen.

Wie macht ihr das ?:confused:

Ab in den Backofen und fertig. Alternativ bisl mit Heissluftföhn bearbeiten. Ist ja auch nur ein grober Richtwert ;)

am 28. Juli 2008 um 14:26

Hi Leute !

Versuch war erfolgreich - Bora bewegt sich wieder!

Dank an alle !

am 28. Juli 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von alexanderkrot

Hi an alle hobbybastler.

Habe soeben ein DUU getr. mit gebrochenen Nieten repariert.

ehrlich gesagt kein problem.

Hauptwelle würde ich nicht kompl. zerlegen,nur die 2 räder die mit den schnappringen gesichert sin runtermachen und den rest mit 2 schraubenziehern hochdrücken so das man zu den 4 m8 schrauben rann kommt.

probleme hatte ich nur mit dem gehäuse zu schweissen----immer wieder risse bei der schweissnaht!

sollte ein profi machen.

nur heftig ist der preis für die 8 schrauben---70€!!!!

Womit hast es denn geschweißt?Ich schweiß die Getriebe Glocken immer mit WIG und ALU Guss Draht dann lass ich den Lichtbogen langsam kleiner werden damit das Material nicht zu schnell aus kühlt.Das wird wohl dein Problem gewesen sein das es zu schnell kalt wird.

am 28. Juli 2008 um 18:46

Schweissen von Gehäusen würd ich nicht empfehlen,da bei unsachgemässer Ausführung extrem grosse Spannungen auftreten können die das Gehäuse beim zusammenbauen wieder neben oder an der Schweissnaht brechen lassen.(Das dämliche Gesicht nach all der Arbeit vorher möcht ich ersparen...) Bei jederart Schweissen wird das Material erhitzt und sein vorheriges, verwendungsbestimmtes Materialgefüge unwiederbringlich verändert, meisst zu seinem Nachteil. Desweiteren ist beim Alu-Schweissen häufig im Nachgang aufwendiges abfräsen/schleifen notwendig um den nötigen Bewegungsfreiraum aller rotierenden Teile wiederherzustellen. All diese nervige und zeitraubende Arbeit lässt sich sparen wenn man VW-Original (!!!!!)2-Komponenten-Alu-kleber für die Alu-Frame-Repair verwendet. Keineswegs billig-macht sich aber bezahlt. Habe annähernd 30 (dreissig) Gehäuse mit unterschiedlich grossen Rissen oder Löchern ERFOLGREICH geklebt, beruflich und im Freundeskreis. Verwende das schon seit elf Jahren, keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche seitdem aufgetreten.

P.S.: Es ist weniger eine Frage des Kennbuchstaben der "Nietenbrechergetriebe", sondern eher eine Frage der Baureihe: 02 K ist welchselbige....

am 28. Juli 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Gearboxer

Schweissen von Gehäusen würd ich nicht empfehlen,da bei unsachgemässer Ausführung extrem grosse Spannungen auftreten können die das Gehäuse beim zusammenbauen wieder neben oder an der Schweissnaht brechen lassen.(Das dämliche Gesicht nach all der Arbeit vorher möcht ich ersparen...) Bei jederart Schweissen wird das Material erhitzt und sein vorheriges, verwendungsbestimmtes Materialgefüge unwiederbringlich verändert, meisst zu seinem Nachteil. Desweiteren ist beim Alu-Schweissen häufig im Nachgang aufwendiges abfräsen/schleifen notwendig um den nötigen Bewegungsfreiraum aller rotierenden Teile wiederherzustellen. All diese nervige und zeitraubende Arbeit lässt sich sparen wenn man VW-Original (!!!!!)2-Komponenten-Alu-kleber für die Alu-Frame-Repair verwendet. Keineswegs billig-macht sich aber bezahlt. Habe annähernd 30 (dreissig) Gehäuse mit unterschiedlich grossen Rissen oder Löchern ERFOLGREICH geklebt, beruflich und im Freundeskreis. Verwende das schon seit elf Jahren, keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche seitdem aufgetreten.

P.S.: Es ist weniger eine Frage des Kennbuchstaben der "Nietenbrechergetriebe", sondern eher eine Frage der Baureihe: 02 K ist welchselbige....

Hä?! ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit dem Schweißen und mache es seit ca.5 Jahren,da ist bis heute nix zurück gekommen oder irgend welche beschwerden das ich es nicht vernüftig verschliffen habe.

Sicherlich hast Du recht das man da das Gefüge zum negativen verändert wenn es nicht richtig vorbehandelt.

Wie z.B.vorher in Ofen legen um auf Temperatur zu kommen.

Das mit dem kleben werde ich beim Nächsten Getriebe mal nach absprache vom Kunden ausprobieren.

Hast dafür irgend eine Teilenummer?

am 28. Juli 2008 um 19:01

...nee leider nich zur Hand im Moment, hab das in der Firma un nu is aus mit Arbeit. Werde morgen aber nachsehen und notieren, wenn nochwas lesbar ist. Sonst muss Bruder Allwissend ran --> uns ETKA.

am 29. Juli 2008 um 19:24

Also das mit dem Kleber würde mich auch brennend interessieren.

TN wäre da ganz gut.

---Wegen dem schweißen---- habe ich von einer "Metallerbude" machen lassen.

Leider haben wir bei uns in der Firma nicht so ein tolles Alu Schweißgerät.

Fazit:

Meine vorliebe gilt immer noch meinen Ecosplit und AS-Tronic getrieben-ein ausflug in ein DUU war aber auch mal ganz nett. Ich hoffe es bleibt bei einen (1x) Ausflug

am 29. Juli 2008 um 19:53

Ich hab da mal ne Fräg :D

Wie lange habt ihr in etwa für die gesamte Arbeit benötigt?

Ich überlege mir auch wieder einen G4 zuzulegen. Ich betracht kommen da eigentlich sämtliche Motoren, da ich naher Zukunft wohl nicht mehr so viele Kilometer im Jahr zurücklegen werde. In erste Linie geht es mir dabei um ein finanziell tragbares Angebot. Dabei achte ich ganz primär auf die Ausstattung und auf das Erscheinungsbild, sowie Laufleistung und sowas. Motor ist also nicht so wichtig und daher kommt auch der 1.6er in Betracht. Daher meine Frage, was diese Arbeit an Zeit frisst, falls es ein 1.6er wird :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle Experten--DUW Getriebe Nieten durch Schrauben ersetzen--selber machen