ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welche selbstsichernden schrauben für bremssattel und wo bekommt man die?

welche selbstsichernden schrauben für bremssattel und wo bekommt man die?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2012 um 12:27

servus,

muss am wochenende bei meinem kleinen an der HA scheiben und beläge wechseln.

wird ja immer geraten die selbstsichernden schrauben auszutauschen. find aber irgendwie nirgends was zum kaufen im inet.

was sind das für schrauben (bezeichnung, größe) und evtl jemand ne idee wo man die günstig bekommt?

thx!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2012 um 12:30

die sind normalerweise bei den neuen Scheiben dabei, wenigstens bei den von ATE.

Schau mal in den Karton

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:33

grad gefunden ;)

allerdings waren se in dem karton mit den belägen

muss man die schrauben für die scheibe auch tauschen? hab da jetzt net geguckt ob da auch schrauben dabei sind und keine lust ncohma zum auto zu laufen ;)

edit: naja in der artikelbeschreibung steht jedenfalls "mit schrauben"

am 1. März 2012 um 12:43

Hop Hop... ab zum Auto..

ne, die Kleine Schraube ist eine KANN Schraube. Sie sorgt nur dafür, das die Scheibe justiert (sprich das alle 5 Schraubenlöcher übereinander liegen). Ist aber beim Räderwechseln immer von Vorteil!

Müssten auch im Karton sein.

am 1. März 2012 um 12:45

Falls du gölte Scheiben hast, BREMSENREINIGER ist Pflicht.

Falss so Grau Lakierte.. brauchst du den nicht.

Nimm aber ne Stahlbürste mit, damit du den Bremsstaub entfernen kannst

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:58

stahlbürste, kuperpaste, kolbenrücksteller alles vorhanden.

geölt... hmm kA

in der artikelbeschreibung steht:

ATE

 

Ø 232 mm, Bremssch.Dicke 9,0 mm

Mindestdicke 7 mm, Bremsscheibenausführung: Voll

Lochanzahl 5 , Oberflächenart: beschichtet

Lochkreis-Ø 100 mm, Höhe 39,5 mm

Zentrierungsdurchmesser 65 mm, Innendurchmesser 125 mm

Bohrung-Ø 15,6 mm, Oberflächenart: mit Schraube

heisst beschichtet dann "grau lackiert"?

auf dem artikelbild sieht man unten die scheibe auf die irgendwas drauf gesprüht wird.

am 1. März 2012 um 13:18

Kupferpaste........ AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Kupferpaste und ABS / ESP mögen sich gaaaar nicht.

Zitat:

heisst beschichtet dann "grau lackiert"?

Jupp.

Vorsichtig anbremsen, aber brauchst du nicht mehr Putzen

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:40

hmm ok, hab letztes mal an meinem 2er die bremsen gemacht der hatte kein abs ;)

was soll ichn dann nehmen? wobei was hat das abs mit den laufflächen der beläge aufm sattel zu tun?

am 1. März 2012 um 13:43

Lass es ganz.

Vernünftig putzen und gut ist!

Zitat:

was soll ichn dann nehmen? wobei was hat das abs mit den laufflächen der beläge aufm sattel zu tun?

Sagen wir mal so...

Es gibt da was mit Fliehkraft und Kupferpartikel.

Haben jetzt schon mehrfach die Problematik u.a. hier besprochen.

Nein, es ist wirklich eine Fehlerquelle, die man sich schenken kan.

Es gibt ersatz, aber frag mich nicht wie das zeug heisst.

Habe ich beim 4er noch nicht gebraucht

ich nehm au kupferpaste beim einsetzen der beläge....

auflageflächen mit der drahtbürste reinigen und mit dem finger leicht einschmieren....

passiert gar nix un es kommt au nix auf die scheibe...mache das schon immer bei meinen karren beim wechsel der beläge...

die neuen scheiben mit reiniger einsprühen und mit schmirgelpapier auf beiden seiten ordentlich bearbeiten...falls sie geölt sind...

gruss

am 1. März 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von senna

ich nehm au kupferpaste beim einsetzen der beläge....

auflageflächen mit der drahtbürste reinigen und mit dem finger leicht einschmieren....

passiert gar nix un es kommt au nix auf die scheibe...mache das schon immer bei meinen karren beim

gruss

so mache ich es auch immer und bisher ohne Probleme

ohne Paste sitzt die Bremse doch bestimmt schnell wieder fest

Zitat:

Original geschrieben von senna

 

die neuen scheiben mit reiniger einsprühen und mit schmirgelpapier auf beiden seiten ordentlich bearbeiten...falls sie geölt sind...

Wozu braucht man da Schmirgelpapier für die Scheiben? :confused:

Bremsenreiniger ist ja grade dazu da, dass man nicht mal nachwischen muss, geschweigedenn irgendwas SCHLEIFEN??

Mit dem Bremsenreiniger die Scheiben richtig kräftig "abstrahlen", ablüften lassen, fertig :) (wie gesagt, FALLS sie eingefettet sind.)

edit: Wenn mans ganz sauber machen will, beim Montieren dann an besten Handschuhe tragen, sonst machste mit deinen Fettfingern grad wieder Tapser drauf ;).

 

edit2: Zur Eigentlichen Frage: Selbstsichernde Schrauben müssen nicht zwingen getauscht werden, wenn man stattdessen beim Zusammenbau flüssige Schraubensicherung wie Loctite verwendet. Hat genau den selben Effekt wie das original auf der Schraube aufgetragene Zeug.

Nur werden die selbstsichernde Schrauben bei der Montage im Werk vorgezogen, da der Schritt "Schraubengewinde mit Loctite benetzen" wegfällt. Sind zwar nur ein paar Sekunden Zeitersparnis je Schraube, aber bei zig Millionen montierten Schrauben pro Jahr durchaus relevant...

DEHNschrauben, wie z.T. an Fahrwerksteilen verwendet, sollten jedoch tatsächlich IMMER ersetzt werden, da die beim Anziehen lokal über die Streckgrenze belastet werden und sind somit nach dem erstmaligen Anziehen plastisch verformt.

Zitat:

 

Haben jetzt schon mehrfach die Problematik u.a. hier besprochen.

Nein, es ist wirklich eine Fehlerquelle, die man sich schenken kan.

Es gibt ersatz, aber frag mich nicht wie das zeug heisst.

Habe ich beim 4er noch nicht gebraucht

Als Ersatz nimmt man dann Keramikpaste oder Plastilube, halt ein Mittel, dass zwar Korrosion und Quitschen verhindert, aber keinen Einfluss auf die Magnetgeber hat...

Diese Tuben müssten eigendlich im selben Regal stehen, wie die Kupferpaste, ist zumindest bei meinem Teilehändler so.

Hallo,

ich arbeite bei ATE (Continental Teves), und wir verwenden bei der Bremsenmontage weiterhin Kupferpaste.

Die Skeptiker können mir ruhig glauben, daß wir wissen was wir da tun ;)

Wer bei der Verwendung von Kuperpaste Probleme mit den ABS-Sensoren bekommt, arbeitet ganz einfach nicht sauber und sollte vielleicht seine Bremsen besser in der Werkstatt warten lassen.

Keramikpaste kann man bei Aluminium-Sätteln verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welche selbstsichernden schrauben für bremssattel und wo bekommt man die?