An alle die sich mit mit der Nachrüstung vom MFL auskennen

BMW 3er E46

Hi Ihrs,

Will mein Auto wieder einmal etwas aufwerten und habe mir ein Multifunktionslenkrad zugelegt.

Habe nach langem Warten nun auch alle zum Einbau benötigten Teile (laut Freundlichem). Wie alle, die sich ein bisschen damit auskennen wissen, beinhaltet der Nachrüstsatz einen Kabelbaum zum Anschliessen der Multifunktionseinheit, in meinem Fall ein komplett neues M-Lenkrad (Airbag bleibt mir dank vorhandenem Sportlenkrad erhalten), und ein Kabel zum Anschliessen des Tempomats, welches sich bei mir bereits im Lenkrad befindet.

Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Ich habe einen E46 316ti compact (BJ 2/2002) mit bereits vorhandenem Sportlenkrad OHNE Multifunktion. Nun möchte ich das M-Lenkrad MIT Multifunktion nachrüsten.

Mit dem Anschluss des Multifunktionskabelbaums werde ich wohl weniger Probleme haben, da ist mir die Anleitung von meinem 🙂 schon eine grosse Hilfe, was mir nur ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist der Tempomat!
Brauche ich da noch irgendwelche Kabel zum nachrüsten, ich habe nämlich vom Händler nur ein relativ kruzes Kabel bekommen, welches im Lenkrad angeschlossen wird?!? Wie wird der Tempomat denn geregelt? In meiner Anleitung vom 🙂 steht, dass ich irgendein Kabel noch durch ein Wellrohr hinter dem Heiz-/Klimagerät zur linken Fahrzeugseite und von dort aus in die E-Box verlegen muss....liegt dieses Kabel bereits, da das o.g. kurze Kabel wohl kaum lang genug sein wird? 😁
Was also machen? Wie wird denn jetzt der Tempomat angeschlossen?

Wenn ich schon ein MFL nachrüste, möchte ich natürlich auch in den Genuss eines Tempomats kommen!
Leider habe ich mit der Nachrüstung noch nicht angefangen, da ich sowieso eher Laie bin, was Elektrik und vorallem Fahrzeugelektrik angeht und mich erstmal vollkommen vergewissern wollte, wie alles funktioniert. Allerdings würde ich mich schon als handwerklich geschickt und als "Bastler" bezeichnen...

Also: Bitte um Hilfe

EDIT: Sorry für den länglichen Text, aber brauche wirklich eure Hilfe 🙂

20 Antworten

Kann eins machen, is sogar noch eingeschweißt ...

ja,dann mach das mal bitte,und poste es hier rein...vieleicht brauch ich das ja.

Probieren wir es nochmal mit meinem Bild:

Also brauche ich nur noch den Kabelbaum, kein Lenkradkabel mehr ?

jo,also das kabel hab ich auch schon drinne